+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 244

Thema: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

  1. #51
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    In den Zukunftsmärkten war die DDR z.B. das erste europäische Land, welches in der Lage war, Computerprozessoren herzustellen. Ein Vergleich kann außerdem nur teilweise einen Aufschluss über die Lage geben, da der BRD die Produkte der ganzen westlichen Welt zur Verfügung standen, während man in der DDR fast alles erst einmal selbst entwickeln mußte.
    Quatsch. Die DDR hätte ja die Computertechnik aus den anderen Ostblockstaaten importieren können. Aber auch die waren langsamer.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  2. #52
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Das Foto soll doch garkeinen massiven Straßenverkehr vorgaukeln, zumal kein Verkehrsknotenpunkt abgelichtet ist. Solche Gegenden wären in deutschen Städten des Nachts nicht stärker befahren. Aber im Prinzip hast du Recht: Nordkorea befindet sich nach wie vor in der Entwicklung, was materielle Güter angeht. Bildung, Gesundheit, usw hingegen sind im ganzen Land bis in das abgelegenste Dorf gewährleistet, was Nordkorea selbst in der schlimmsten Krise der ganzen Nation mit einem überdurchschnittlichen HDI honoriert wurde, der Länder, die wir als reicher einstufen würde, hinter sich läßt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daher ist das Land keineswegs mit armen Ländern zu vergleichen.
    Da habe ich aber schon ganz andere Sachen über Nordkorea gesehen und gehört.

    Ich denke die Statistik ist für den Arsch.

    Die haben ja teilweise nicht mal Strom und fließend Wasser, gerade auf dem Land.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Quatsch. Die DDR hätte ja die Computertechnik aus den anderen Ostblockstaaten importieren können. Aber auch die waren langsamer.
    Der große Unterschied zwischen mir und vielen anderen ist, daß ich vorher recherchiere, bevor ich was in den Äther blase. Und immer wieder bringe ich unwiderlegbare Quellen zu meinen Aussagen, die aber stets ignoriert werden. Dann wird nur der Ton rauher - lernen tut ihr nichts!

    Die DDR war ganz klar der führende Hersteller von Computertechnik in der sozialistischen Welt und auch einer von wenigen dort.
    "Innerhalb des [Links nur für registrierte Nutzer] nimmt die DDR inzwischen nicht nur bei der Entwicklung und Produktion von Leistungschips oder bei der Computertechnik, sondern auch bei der flexiblen Fertigungsautomatisierung den ersten Platz ein. Wird nunmehr der größte Teil der jährlich bereitgestellten Investitionen vorrangig für die Fortentwicklung von Schlüsseltechnologien ausgegeben, glaubt man in der DDR, auf diese Weise zunächst verstärkt Wirtschaftswachstum sichern zu können. In Leipzig wurde im Rahmen von Messegesprächen deutlich gemacht, daß von den sozialistischen Ländern allein die DDR noch in der Lage sei, bei den Schlüsseltechnologien mit dem Westen, wenn auch mit einem sichtbaren Abstand, mitzuhalten."
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Vergleich DDR-CPUs mit Sowjet-CPUs:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    32 Bit CPU aus der DDR:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum in aller Welt sollte die DDR importieren, wenn sie selbst der einzige Hersteller ist, der mit dem Westen einigermaßen Schritt halten kann?

    Hier habe ich was Nettes gefunden: Motorola exportiert Modems in der DDR:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Ich jedenfalls sehe Grund zur Besorgnis. Die DDR sollte alsbald wieder errichtet werden, bevor es zu spät ist.
    Sicher, sicher! Am besten noch mit den alten Parteikadern - sofern noch am Leben - und mit den alten dummen Sprüchen.

    "Den Kommunismus in seinem Lauf,
    halten weder Ochs noch Esel auf" (oder so ähnlich)

    Du bist ein roter Spaltpilz!

    Zitat Zitat von annullator Beitrag anzeigen
    Das ist mir durchaus bekannt. Ich arbeite seit der Wende auch mit alten Ost-Ingenieuren zusammen, und die waren immer so kompetent, wie man nur sein kann. Selbst die typisch deutsche »Ingenieur-Kultur« ist genau dieselbe
    Exakt! Kann ich bis auf jeden Buchstaben bestätigen.

    Hatte nach der Wende mit einigen neugegründeten HiTech-Labors und Entwicklungsfirmen in Mitteldeutschland zu tun, in denen ein Großteil der Belegschaft aus älteren Ingenieuren bestand.
    Exzellentes Fachwissen, beispielhafte Arbeitsdisziplin und sehr beeindruckender Ideenreichtum.

    Diese brillianten Leute wurden zuvor im kommunistischen Schlendrian-Saftladen durch die Umstände und den Mangel gebremst. Kaum vernünftige Arbeitsbedingungen mangels teurer Messgeräte, veraltete Ausrüstungen und schlechte Materialien.
    Ein Ingenieur von Zeiss-Jena klagte mir mal sein Leid, dass man für die Mikroskop-Triebteile nur miserable Fette hatte, die schnell verharzten. Man nahm es aber in Kauf und plante eben viel kürzere Wartungsintervalle, weil ja Arbeitskraft billiger war, als geeignete Fette aus dem Westen zu importieren.

    Brilliante Ingenieure, aber ein verrotteter Saftladen.

  5. #55
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Der große Unterschied zwischen mir und vielen anderen ist, daß ich vorher recherchiere, bevor ich was in den Äther blase. Und immer wieder bringe ich unwiderlegbare Quellen zu meinen Aussagen, die aber stets ignoriert werden. Dann wird nur der Ton rauher - lernen tut ihr nichts!
    Du wirst hier niemals jemanden umstimmen können. Damit musst Du Dich abfinden. Alles was von Online-Diskussionen übrig bleibt, sind eine Menge verschwendete Lebenszeit und schlechte Laune.

    Take it or leave it.

    Warum in aller Welt sollte die DDR importieren, wenn sie selbst der einzige Hersteller ist, der mit dem Westen einigermaßen Schritt halten kann?
    Nicht einigermaßen Schritt halten, da hast Du was falsch verstanden.

    Steht ja selbst in Deiner Quelle "... mit einigem Abstand...". Und auch nur das war möglich durch die Industriespionage.

    Es wird oft behauptet, die Bildung in der DDR sei so vorbildhaft gewesen.

    Nun, warum waren die DDR-Ingenieure dann nicht in der Lage, einen konkurrenzfähigen Computer zu entwickeln?

    Warum ist das Computerspiel Tetris der einzige kommunistische Erfolg in der westlichen Welt geblieben?
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sicher, sicher! Am besten noch mit den alten Parteikadern - sofern noch am Leben - und mit den alten dummen Sprüchen.

    "Den Kommunismus in seinem Lauf,
    halten weder Ochs noch Esel auf" (oder so ähnlich)

    Du bist ein roter Spaltpilz!
    Die Einheit ist nicht zu würdigen, wenn sie im Endeffekt auf Kosten der Menschen geht. Eine Teilung ist besser, wenn dann wenigstens einer von zwei deutschen Staaten mit guten Vorsätzen agiert und keinen friedlichen Genozid an seinem eigenen Volk ausübt. Auch kann es sich eine ach so demokratische BRD nicht leisten, hinter einer neuen DDR zurückzufallen - damit würde die Existenz einer neuen DDR auch den Menschen in der BRD nützen.

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Du wirst hier niemals jemanden umstimmen können. Damit musst Du Dich abfinden. Alles was von Online-Diskussionen übrig bleibt, sind eine Menge verschwendete Lebenszeit und schlechte Laune.

    Take it or leave it.
    Umstimmen? Wer die blanken Fakten ignoriert und sich lieber in seiner Scheinwelt verkriecht, kann nicht zu irgendetwas umgestimmt werden und ist die Mühe auch nicht wert. Wie sieht es bei dir aus? Bist du willens, Fakten als Realität zu akzeptieren, auch wenn sie dir nicht immer gefallen?



    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Nicht einigermaßen Schritt halten, da hast Du was falsch verstanden.

    Steht ja selbst in Deiner Quelle "... mit einigem Abstand...". Und auch nur das war möglich durch die Industriespionage.

    Es wird oft behauptet, die Bildung in der DDR sei so vorbildhaft gewesen.

    Nun, warum waren die DDR-Ingenieure dann nicht in der Lage, einen konkurrenzfähigen Computer zu entwickeln?

    Warum ist das Computerspiel Tetris der einzige kommunistische Erfolg in der westlichen Welt geblieben?
    Du meinst also, die DDR mit 16 Millionen Einwohnern muß technologisch mit der westlichen Welt von rund einer Milliarde Einwohnern 1 zu 1 mithalten können, oder sie hat versagt? Das ist doch absurd. Die Kopie, Weiterentwicklung und Produktion von Computer-Hardware in der DDR ist als außerordentlich große Leistung einzustufen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Die Einheit ist nicht zu würdigen, wenn sie im Endeffekt auf Kosten der Menschen geht. Eine Teilung ist besser, wenn dann wenigstens einer von zwei deutschen Staaten mit guten Vorsätzen agiert und keinen friedlichen Genozid an seinem eigenen Volk ausübt. Auch kann es sich eine ach so demokratische BRD nicht leisten, hinter einer neuen DDR zurückzufallen - damit würde die Existenz einer neuen DDR auch den Menschen in der BRD nützen.
    Ich bin nur noch darüber erstaunt, wie realitätsfremd manche Zeitgenossen sein können.

    Eine DDR könnte heute (ohne Comecon im Hintergrund) und ohne die zuvor geleisteten Billionen-Aufbauhilfen der BRD wirtschaftlich nicht mehr existieren, sondern wäre so etwas wie eine Tschechei oder Polen.

    Komplett veraltete Fabrikationsanlagen, keinerlei marktwirtschaftliche Ausrichtung (gleich nach der Wende) und keine konkurrenzfähigen Produktpaletten, die erst mühsam hätten erarbeitet werden müssen.

    Anfang der Neunziger kam ich in Kontakt mit einigen leitenden Mitarbeitern eines Ex-DDR-Elektronikbetriebes, die den Weltmarkt mit ihren veralteten Produkten erobern wollten, aber nicht mal Stücklisten mit praxisgerechten Echtkalkulationen hatten.
    Die wussten echt nicht, was "fob" oder "cif" bedeutet und welche tragfähigen Preise sie für ihre Erzeugnisse verlangen sollten.

    Die DDR-Wirtschaft hatte nicht den Hauch einer Chance und hätte erst ein Jahrzehnt lang aufgepäppelt werden müssen, um mit echt kalkulierten Preisen auf dem Weltmarkt reüssieren zu können.

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich bin nur noch darüber erstaunt, wie realitätsfremd manche Zeitgenossen sein können.

    Eine DDR könnte heute (ohne Comecon im Hintergrund) und ohne die zuvor geleisteten Billionen-Aufbauhilfen der BRD wirtschaftlich nicht mehr existieren, sondern wäre so etwas wie eine Tschechei oder Polen.

    Komplett veraltete Fabrikationsanlagen, keinerlei marktwirtschaftliche Ausrichtung (gleich nach der Wende) und keine konkurrenzfähigen Produktpaletten, die erst mühsam hätten erarbeitet werden müssen.

    Anfang der Neunziger kam ich in Kontakt mit einigen leitenden Mitarbeitern eines Ex-DDR-Elektronikbetriebes, die den Weltmarkt mit ihren veralteten Produkten erobern wollten, aber nicht mal Stücklisten mit praxisgerechten Echtkalkulationen hatten.
    Die wussten echt nicht, was "fob" oder "cif" bedeutet und welche tragfähigen Preise sie für ihre Erzeugnisse verlangen sollten.

    Die DDR-Wirtschaft hatte nicht den Hauch einer Chance und hätte erst ein Jahrzehnt lang aufgepäppelt werden müssen, um mit echt kalkulierten Preisen auf dem Weltmarkt reüssieren zu können.
    Die West-Exporte (hier in USD) der DDR zeigen etwas anderes:
    1975: 10,088,000,000
    1980: 17,312,000,000
    1981: 19,858,000,000
    1982: 21,743,000,000
    1983: 23,793,000,000
    1984: 24,836,000,000
    1985: 25,268,000,000
    1986: 27,729,000,000
    1987: 29,871,000,000
    1988: 30,672,000,000

    Auch die Arbeitsproduktivität wurde stetig erhöht:
    1969 - 73: 23%
    1973 - 77: 20%
    1977 - 81: 16%
    1981 - 85: 17%

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: War die Wiedervereinigung eine Katastrophe?

    Zitat Zitat von Sloth Beitrag anzeigen
    Die West-Exporte (hier in USD) der DDR zeigen etwas anderes:
    1975: 10,088,000,000
    1980: 17,312,000,000
    1981: 19,858,000,000
    1982: 21,743,000,000
    1983: 23,793,000,000
    1984: 24,836,000,000
    1985: 25,268,000,000
    1986: 27,729,000,000
    1987: 29,871,000,000
    1988: 30,672,000,000

    Auch die Arbeitsproduktivität wurde stetig erhöht:
    1969 - 73: 23%
    1973 - 77: 20%
    1977 - 81: 16%
    1981 - 85: 17%
    Und der Gedanke, dass die stetig steigenden Exporte nicht auf Kompetenz sondern schlichtes Dumping zurückzuführen sind, der kommt dir dabei nicht? Die DDR brauchte Devisen - und war bereit, zur Not ihre "Binnenwährung" auch mit Verlust per Export in echtes Geld zu verwandeln ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bahnverbindungen sind eine katastrophe inkl. Zuggattungen
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:39
  2. Staatseinfluss eine Katastrophe?
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 16:52
  3. War Stalins Angebot zur Wiedervereinigung ernstgemeint oder nur eine Finte?
    Von holyhoax im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 19:19
  4. Dem Irak droht eine Katastrophe ungeheueren Ausmaßes.
    Von jogi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:10
  5. Warum ist die Klimaveränderung eine Katastrophe?
    Von Verrari im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben