+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Diktatoren

  1. #1
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das 20. Jahrhundert wurde stark von dieser Staatsform geprägt, doch egal ob Hitler, Mussolini, Tito oder Stalin, alle großen Diktatoren sind nach einiger Zeit untergegangen. Würde es überhaupt eine erfolgreiche Alleinherrschaft geben oder ist sie von Grund aus "schlecht"?
    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dass alle Diktaturen untergegangen sind, stimmt so jetzt nicht. Stalin z.B. ist 1953 einfach gestorben, genauso Franco, der 1975 gestorben ist.

    Außerdem bedeutet eine erfolgreiche Dikatur ja nicht, dass sie deshalb gut ist.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    und was kam nach Stalin? War sein nachfolger ein Diktator? Nein!Also ist die Herrschaft mit Stalins Tod "untergegangen". Bei Franco war es auch so! Sein nachfolger war der erst am 22. November ausgerufene König Juan Carlos I.

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Das kommt darauf an, als was für eine Art von System die Sowietunion siehst.

    Dikaturen hängen immer von ihrem Anführer ab, wenn diese sterben, zerfällt häufig auch die Diktatur. Aber die Diktaturen gehen nicht deshalb unter, weil der Diktator die Macht verliert, sondern weil er stirbt. Das ist ein Unterschied.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    wären 2 hintereinanderfolgenden Diktaturen möglich?

  6. #6
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wenn es einen starken Nachfolger gibt, der die Unterstützer von vorher hinter sich sammeln kann, dann sollte das möglich sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    und was kam nach Stalin? War sein nachfolger ein Diktator? Nein!Also ist die Herrschaft mit Stalins Tod "untergegangen".
    die su war auch nach stalin noch eine totalitäre diktatur; jedoch konnten etwa chruschtschow oder breschnew ihre macht nicht so uneingschränkt ausüben wie stalin, sondern waren auf verbündete in der führungsschicht der su angewiesen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    damit magst du recht haben. doch ich habe noch nie das Wort "Diktatur" im Zusammenhang mit Chrustschow bzw. brechnew gehört..

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Der Link wurde auf Grund eines gesetzlichen Verstoßes entfernt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    codemonkey



    Ich distanziere mich von den Inhalten deses verweises.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    damit magst du recht haben. doch ich habe noch nie das Wort "Diktatur" im Zusammenhang mit Chrustschow bzw. brechnew gehört..
    das wird allgemein als sowjetdikatur bezeichnet; da keine besondere merkmale aufweist.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben