+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Diktatoren

  1. #41
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Diese Materialen habe ich ledigtlich aus den ZDF Dokus und Berichterstattungen der Überbliebenden aus diesem Krieg. Doch wenn du es anders siehst, respektiere ich das!Du kannst ja deine Thesen dem Sender schreiben, bin gespannt, was sie zurückschreiben. Dann heißt es nicht mehr.."Guido Knopps spannende Dokumentation..." sodern "Aufklärers spannende und atemberaubende Dokumentation über.." Warum ist dir das nicht eingefallen?? Du könntest reich werden. Doch musst du denn immer alles besser wissen? Du bist warscheinlich single und deine familie will nichts mit dir zutun haben, denn sie halten es mit einem Besserwisser eben nicht aus. Hast du verstanden??!! Das war jetzt keine Beleidigung, darfste nicht falsch verstehen. Es ist aber so. Jaja, ich bin erst 15, ich weis. Aufklärer,Aufklärer....Irgendwie bist du garkein richtiger Aufklärer! Linkman

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Chandler ???

    Was willst du mir damit sagen?

    Wenn es um Geschichte geht spielen Meinungen keine Rolle,sondern nur Tatsachen.

    Sind die Autoren dieser Bücher und diverse andere Autoren auch nur Besserwisser?

    Das ZDF ist ein öffentlich rechtlicher Sender ,also STAATLICH!

    Stell mir präzise Fragen und rede nicht so ein Kauderwelsch,und lass meine Familie aus dem Spiel ,verstanden?

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Ich habe mich gefragt, warum sie nicht weiter gegangen sind, und Moskau (stark) angegriffen
    Du hast eine Frage gestellt ,und ich habe versucht dir eine Antwort zu geben,und jetzt kommst du mit so einem Müll von wegen Besserwisser und Knoops toller Dokus, WARUM???? Hast du sie noch alle? Oder hat dir pavements Gedröhne den Verstand vernebelt?

  4. #44
    ?= Naso :-) Benutzerbild von flumer
    Registriert seit
    24.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    535

    Standard

    Zum Thema

    Diktatur


    [die; lateinisch]

    als Staats(Regierungs-, Herrschafts-)form die Zusammenfassung der politischen Gewalt in einer Hand unter Ausschaltung verfassungsrechtlicher oder gewohnheitsrechtlicher Schranken.

    Die Diktatur kann durch einen Einzelnen (Diktator; Führerstaat), eine Familie (Familiendiktatur), durch eine Gruppe (z. B. moderne Parteidiktatur), durch die Inhaber der militärischen Macht (Militärdiktatur) oder eine Gesellschaftsklasse (Klassendiktatur) ausgeübt werden. Viele politische Wissenschaftler unterscheiden zwischen verfassungsmäßiger (konstitutioneller) und verfassungswidriger (uneingeschränkter, antikonstitutioneller) Diktatur. Neben dieser Zweiteilung haben einige folgende Dreiteilung vorgenommen: 1. Verfassungsdiktatur, 2. permanente autoritäre Diktatur (Portugal unter Salazar), 3. totalitäre Diktatur (das Dritte Reich, die UdSSR und die Volksdemokratien unter Stalin).

    Die Diktatur tritt oft in unverhüllter Form auf und duldet zum Schein noch andere politische Organe neben sich, etwa ein zum Akklamationsorgan herabgewürdigtes Parlament oder eine gleichsam stillgelegte Verfassung (Reichstag und Weimarer Verfassung im Dritten Reich). Den Übergang zur Diktatur bildet einfach der autoritäre Staat, der die Rechtsstellung des Bürgers im Wesentlichen unangetastet lässt, dagegen auf dem Gebiet der Staatsorganisation einige Merkmale der Diktatur übernimmt.

    Nach ihrem Ursprung in der römischen Republik war die Diktatur zunächst eine zeitbegrenzte Herrschaftsform zur Beseitigung gewisser Notstände (Krieg, Bürgerkrieg). Ihre Anwendung war also rechtlich vorgesehen (kommissarische Diktatur). Doch schon in der Zerfallszeit der römischen Republik zeigte sich die Gefahr, dass die zeitliche Begrenzung missachtet und ein Dauerregime errichtet wird. Auch Revolutionen münden mitunter in eine Diktatur, so in England 1649 (Cromwell) und in Frankreich 1789 (Napoleon). Ferner begünstigen Kriege diktatorische Gestaltungen.

    In vielen Ländern hatte sich nach dem 1. Weltkrieg die konstitutionell begründete Diktaturgewalt auf scheinbar legalem Weg zu einem verfassungswidrigen oder verfassungslosen Dauerzustand entwickelt: in Italien (Mussolini), Polen (PiBsudski), den Balkanstaaten, in der Türkei (Kemal Atatürk), in Spanien (Primo de Rivera, Franco), Portugal (Salazar), Österreich (Dollfuß, Schuschnigg) und in verschiedenen Staaten Südamerikas. Diese Tendenz ist in verschiedenen afroasiatischen Staaten in der Gegenwart wieder aufgetaucht.

  5. #45
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Guter Beitrag flumer.

    @ Aufklärer: Ich habe diesen Beitrag bzgl. deinen Äußerungen geschrieben. Ich habe meinen Eintrag, um den es ging förmlich aus der Doku kopiert. Ich finde Knoops Dokus sehr interessant und was wichtiger ist, sie sind wahr. Wenn die (die im Krieg gekämpft haben) sagen, dass sie die Kathedrale sehen konnten, dann stimmt das.
    Wenn du dann wieder kommst, "Chandler,Chandler..." dann platz mir der Kragen. Du wolltest damit andeuten, dass ich wieder Stuss geredet habe, wieder nur der kleine 15 Jährige Schüler bin, der von nichts eine Ahnung hat! So ist es doch. Dann kommst du mit deinem Besserwisser getue..als hättest du selbst an der Front gekämpft!
    Und du weist wirklich nicht, was ich dir damit sagen wollte?

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Wenn die (die im Krieg gekämpft haben) sagen, dass sie die Kathedrale sehen konnten, dann stimmt das.
    Hab ich dem in irgendeiner Weise wiedersprochen? Chandler wenn du nicht richtig lesen kannst ist das nicht mein Problem ,ok?? Also mach mich nicht dafür verantwortlich,ich habe lediglich darauf geantwortet ,warum die deustchen sich zurückgezogen haben.

    Man Junge komm mal klar

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Wenn es um Geschichte geht spielen Meinungen keine Rolle,sondern nur Tatsachen.
    und genau dadurch hast du dich disqualifiziert, aufklärer. denn mit tatsachen zum untermauern deiner thesen konntest du bisher nicht aufwarten(und nein, zitate von irgendwelchen leuten - egal wer es ist - sind kein tatsachen. und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit dem churchillzitat).


    In vielen Ländern hatte sich nach dem 1. Weltkrieg die konstitutionell begründete Diktaturgewalt auf scheinbar legalem Weg zu einem verfassungswidrigen oder verfassungslosen Dauerzustand entwickelt: in Italien (Mussolini), Polen (PiBsudski), den Balkanstaaten, in der Türkei (Kemal Atatürk), in Spanien (Primo de Rivera, Franco), Portugal (Salazar), Österreich (Dollfuß, Schuschnigg) und in verschiedenen Staaten Südamerikas. Diese Tendenz ist in verschiedenen afroasiatischen Staaten in der Gegenwart wieder aufgetaucht.
    deutschland...hitler ist ja nicht illegal an die macht gekommen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Was für Thesen habe ich denn?

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    sry tut mir leid. da ist mir ein fehler unterloffen; du hast keine thesen, du postest nur texte. wie konnte ich das nur vergessen. bitte nochmals um entschuldigung.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    903

    Standard

    Die Bücherempfehlungen an Chandler gelten übrigens auch für dich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben