Vor ein paar Tagen habe ich ein paar 10 DM-Gedenkmünzen verkauft. Sie waren gut 20 Jahre alt, sie haben einen Feinsilbergehalt von 62,5 %.
Für so eine Münze (kein Sammlerzustand!) gibt es 6,55 Euro Tagespreis.

Das ist immerhin gut 1,50 EU mehr, als ich bei der Bundesbank beim Umtausch DM=Euro bekommen würde.
Natürlich, das liegt am hohen Edelmetallpreis.
Trotzdem ist es für mich ein sicheres Anzeichen, wie unser Euro verfallen ist und wir uns eigentlich schon in einer kräftigen Inflation befinden.
Ganz davon zu schweigen, wie unsolide der Euro tatsächlich ist. Billiges Metall !

Ich bekomme für eine ganz normale 5-Reichsmark-Münze von 1938 ganze 8,45 Euro Tageskurs. Der Silbergehalt war damals noch richtig solide. Der Münzwert war tatsächlich gedeckt.

Wer seine Ersparnisse damals in 5-Reichsmarkstücken angelegt hätte, dürfte heute kaum einen Kaufwertverlust erleiden.

Übrigens: Für eine normale 5 DM-Umlaufmünze, wie wir sie noch alle kennen, bekommt man 4,35 Eu bei der Scheideanstalt. Bei der Bundesbank hingegen nur 2,50 Eu.
Anzeichen, die mir Angst machen...

Für die alte 5-DM-Münze gibt es interessanterweise nur bis Jahrgang 1974 die 4,35 Eu, weil danach Schluß war mit Silbergegenwert bei unseren Umlaufmünzen....