+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

  1. #1
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

    2002 wurden erstmals Goldmünzen mit einem Feingehalt von 1/2 Unze und einem Nennwert von 100 Euro ausgegeben. Wir sehen folgende "Preiskette":

    193-190-191-222-263-285-339-367-505-653-739€

    Oder indexiert:

    100-98-99-115-136-148-176-190-262-338-383%

    Daraus läßt sich eine jährliche Steigerung von über 14% errechnen. Gleichzeitig fällt auf, daß "wir" durch den Euro auch immer "reicher" geworden sind. Wurden im Jahr 2002 noch insgesamt 500.000 Münzen geprägt, sank - trotz aller Rohstoffeuphorie und Hysterie - die Auflage bis zum Jahr 2012 auf nur noch 270.000 Stück - wer kann schon mal eben 740 € auf den Tisch legen, wenn man bedenkt, daß bspw. ein Fernfahrer bei DANZAS nach 240 Monatsstunden mit 1200 Euro netto nach Hause geht, wenn er Pech hat.

    Der Schnittkurs für die "Eurozeit" liegt bei knapp 360€ für die halbe Unze (jeweils inkl. Schlaggeld von 25€ bis 2010 und unverschämten 50€ seit 2011). Der letzte Preis auf DM Basis (Ultimo 1998) hätte, wieder inkl. 25€ Aufschlag, weniger als 150€ betragen.

    Übrigens: Der Preis in Franken beträgt 2012 887 CHF, 2002 wären es 282 CHF gewesen, man zahlt in Franken als nur 315% des Preises von vor 10 Jahren - und ohne die Intervention der SNB wären es noch weit weniger.
    Geändert von cajadeahorros (09.10.2012 um 16:31 Uhr)
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #2
    Banned by AG Tiergarten Benutzerbild von Lamm
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    886

    Standard AW: Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    - wer kann schon mal eben 740 € auf den Tisch legen, wenn man bedenkt, daß bspw. ein Fernfahrer bei DANZAS nach 240 Monatsstunden mit 1200 Euro netto nach Hause geht, wenn er Pech hat.
    Ist zwar nicht das Hauptthema, aber alle (größeren) Speditionen mit denen ich Kontakt habe, suchten die letzten Jahre Fahrer. Da wurde wesentlich mehr geboten, allerdings für Fernverkehr (also nur alle 3-4 Wochen mal Zuhause sein). Harter Job zugegeben. Aber viele Fahrer sind ja auch eher "speziell".

  3. #3
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

    Zitat Zitat von Lamm Beitrag anzeigen
    Ist zwar nicht das Hauptthema, aber alle (größeren) Speditionen mit denen ich Kontakt habe, suchten die letzten Jahre Fahrer. Da wurde wesentlich mehr geboten, allerdings für Fernverkehr (also nur alle 3-4 Wochen mal Zuhause sein). Harter Job zugegeben. Aber viele Fahrer sind ja auch eher "speziell".
    Das Beispiel stammt von einem Fahrer 50+ der keine Wahl hat. Ich hätte auch Friseuse nehmen können.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

    Ich mach mir bis heute Vorwürfe, dass ich nicht vor Jahrzehnten auf einen guten Freund (Bankkaufmann) gehört habe, der mir empfahl, wenigsten ein paar Tausend Euro in Gold anzulegen. Heute ist es wohl zu spät und teuer, denn ich gehe nicht von einer Hyperinflation aus, sondern langfristig eher von deflationären Tendenzen. Auch Immobilien werden an Wert verlieren.

    Aktien von gediegenen Unternehmen in aufstrebenden Ländern sind vielversprechend. Aber wie immer gilt: mehrere Eisen im Feuer haben. Es sei denn, man ist jung und scheut nicht das Risiko - dann kann man alles auf eine Karte setzen und hat neben dem Risiko auch die Gewinnchancen. Ich kann mir keine größeren Verluste leisten.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Euro-Goldmünzen oder "Stabil wie die DM"

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Ich mach mir bis heute Vorwürfe, dass ich nicht vor Jahrzehnten auf einen guten Freund (Bankkaufmann) gehört habe, der mir empfahl, wenigsten ein paar Tausend Euro in Gold anzulegen. Heute ist es wohl zu spät und teuer, denn ich gehe nicht von einer Hyperinflation aus, sondern langfristig eher von deflationären Tendenzen. Auch Immobilien werden an Wert verlieren.

    Aktien von gediegenen Unternehmen in aufstrebenden Ländern sind vielversprechend. Aber wie immer gilt: mehrere Eisen im Feuer haben. Es sei denn, man ist jung und scheut nicht das Risiko - dann kann man alles auf eine Karte setzen und hat neben dem Risiko auch die Gewinnchancen. Ich kann mir keine größeren Verluste leisten.
    Ah, ich bin nicht mehr jung, trotz oder besser, grade deswegen, halte ich nichts von
    Diversifikation. Ich erwarte Inflation, denn der Schuldenberg der westlichen Welt muss
    irgendwie weg und der einzig gangbare Weg für das System, ist die Schulden wegzuinflationieren.
    Inflation oder Schuldenschnitt, nur diese zwei Wege gibt es noch. Wohlmöglich wird
    zuerst inflationiert und dann, wenn die Inflation zur Hyperinflation wird, kommt der
    Schuldenschnitt mit der Währungsreform. Wie auch immer, ich setzt zu 100 % auf EM,
    denn nur mit dem besten Investment erzielt man den maximalen Gewinn. Und ich kaufe nach,
    sobald Geld über ist, denn von den zu erwartenden Höchstpreisen einer Goldblase sind
    wir noch Lichtjahre entfernt und mir fällt keine andere sichere Sparform ein.
    Meine Aktienzeit kommt erst im nächsten Geldsystem, wenn der DAX bei 1000 steht, dann
    kaufe ich Aktien. Und wer meint da geht der DAX nicht hin, soll sich mal ansehen, wie tief die
    großen DAX Unternehmen im Schuldensumpf stecken. In der Depression gehen die alle pleite.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:40
  3. "Wegen 1,30 Euro durch alle Instanzen" - sollen die einfachen Menschen "blank ziehen"
    Von El Lute im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 386
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:34
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:20
  5. "Broker füttern oder was?" - was würdet ihr mit 5700 Euro machen?
    Von Beverly im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 01:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben