Tausende Griechen protestierten gegen den Besuch von Angela Merkel in Athen, auf Plakaten waren Nazi-Vergleiche zu sehen. Die Kanzlerin hat damit allerdings kein Problem. Sie zeigte sich vielmehr erleichtert über den Ablauf.

Angela Merkel verteidigte die Demonstrationen in Athen gegen ihren Besuch. „Ehrlich gesagt: Ich war erleichtert“, sagte die CDU-Vorsitzende am Samstag auf dem Parteitag der niedersächsischen CDU in Celle. Sie finde es schön, „dass ich nach Hause fahren konnte, die Leute konnten protestieren, und alle die, die keine Gewalt angewandt haben, sind hinterher nicht ins Gefängnis gekommen“.

Gerade die Einhaltung dieser Grundrechte unterscheide die EU-Staaten von vielen anderen Teilen der Welt. „Man kann demonstrieren. Und ich kann damit fertig werden“, betonte sie. Groll hege sie keinen. Ihr sei das Demonstrationsrecht sehr wichtig, weil sie selbst 34 Jahre in einem Land gelebt habe, in dem man nicht demonstrieren durfte. „Jeder soll seine Meinung sagen, und dann wird darüber geredet. Das ist Demokratie.“


Merkel war am Dienstag erstmals seit Ausbruch der Griechenland-Krise nach Athen gereist. Zehntausende Menschen protestierten gegen den Kurzbesuch. Die von Tausenden Polizisten weiträumig abgeschirmte Kanzlerin wurde auf Plakaten beschimpft. Staatsbedienstete fuhren in Nazi-Uniform durch die Stadt. Die Demonstranten sehen in Merkel die seit Ausbruch der Krise 2010 auf strikte Haushaltsdisziplin pocht, die Hauptschuldige für den wirtschaftlichen Niedergang des Landes.

Merkel wirbt um Vertrauen in Griechenland
Merkel warb auf dem Parteitag dafür, dem krisengeschüttelten Griechenland weiter zu vertrauen. Auch Deutschland habe nach dem Zweiten Weltkrieg von der Zuversicht der anderen europäischen Länder profitiert, sagte sie. „Uns hat man Vertrauen entgegen gebracht, und ich finde, wir haben allen Grund, auch anderen Vertrauen entgegen zu bringen.“ Um die Eurokrise zu bestehen, sei zudem Glaubwürdigkeit unverzichtbar. „Wir brauchen Glaubwürdigkeit untereinander und in der Welt.“ In der Vergangenheit habe diese wegen zu vieler uneingelöster Versprechen gelitten


Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

***************************

Ahhhh das ist Demokratie ..soso... und wo beliebt die hier in D ...verlogenes verdammtes arschkriechendes Monster ????? :hdf: