Umfrageergebnis anzeigen: War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • vorteilhaft

    2 25,00%
  • unvorteilhaft

    5 62,50%
  • neutral

    1 12,50%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?

    Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden unter dem Einfluss der Aufklärung nach und nach die gesetzlichen Beschränkungen für Juden aufgehoben.

    Im Zuge der rechtlichen Gleichstellung und ihrer Assimilation, gelang es den Juden vom Rand der Gesellschaft in hohe Positionen aufzusteigen und in vielen Bereichen sehr erfolgreich tätig zu werden.

    Trotzdem entwickelte sich im 19. Jahrhundert der kirchliche Antijudaismus zum Antisemitismus weiter.

    Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob es für die Juden nicht von Vorteil gewesen wäre, sich nicht zu assimilieren?

    Denn letzlich wurden sie trotz Asssimilation weiterhin nicht akzeptiert.

  2. #2
    Narcissus
    Gast

    Standard AW: War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden unter dem Einfluss der Aufklärung nach und nach die gesetzlichen Beschränkungen für Juden aufgehoben.

    Im Zuge der rechtlichen Gleichstellung und ihrer Assimilation, gelang es den Juden vom Rand der Gesellschaft in hohe Positionen aufzusteigen und in vielen Bereichen sehr erfolgreich tätig zu werden.

    Trotzdem entwickelte sich im 19. Jahrhundert der kirchliche Antijudaismus zum Antisemitismus weiter.

    Deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob es für die Juden nicht von Vorteil gewesen wäre, sich nicht zu assimilieren?

    Denn letzlich wurden sie trotz Asssimilation weiterhin nicht akzeptiert.
    Im Laufe des 19. Jahrhunderts? Naja, eher in der ersten Hälfte. In der französischen Revolution fing die Tendenz an, die Napoleon dann 1809 vollendete und sie emanzipierte. Preußen gewährte ihnen durch die Reformen von 1812 die partikulär die gleichen Rechten, allerdings auf Widerruf.
    1847 wurden sie vollständig mit allen Rechten ausgestattet.

    Die deutschen Juden assimilierten sich ziemlich schnell, aber gewiss nicht alle. Einen anderen "Schlag" bekamen die in Deurschland lebenden Juden, als ihre Glaubensgenossen aus den Zarenreich ins Deutsche Reich übersiedelten. Einige blieben, der Großteil wanderte über Hamburg in die Welt. Hauptsächlich betroffende Staaten waren die USA und Argentinien. Ich verwendete das Wort "Schlag", da diese oftmals radikaler und orthodoxer waren, als die in den westlichen Staaten etablierten Gemeinden, allerdings waren auch radikale Sozialisten dabei, einige der größten sozialistischen Agitatoren kamen in diesen Wellen an.

    Dies war zweifelslos ein Quell, der Antisemitismus und Antijudaismus befeuerte und dies nicht unbegründet.

    Einige Juden ließen sich pro forma taufen, um in höhere Ämter aufzusteigen und mehr Einfluss auszuüben. Das Bankwesen Preußens wurde von Bleichröder, Warburg e.t.c. dominiert, die Presse und relativ viele Universitätsposten ebenfalls, die bekanntlich das Denken der künftigen akademischen Elite prägen. Diese Einflussnahme dürfte genug positive Ansätze für die jüdische Elite geboten haben, dass eine Nichtakzeptanz in Kauf genommen wurde.

    Benjamin Disraeli konnte in GB nur in so hohe Ämter steigen, da er getauft war, ob er seine Konfession geändert hat, also innerlich, wage ich zu bezweifeln.

    Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist, dass Napoleon die Entwicklung, die er selbst vorangetrieben hatte, vorher entgegenarbeitete. Mit dem "Infamous Decree" von 1808 wollte er die Juden von ihren traditionellen Gewerbe hinfortlocken und lieber als Bauern oder Manufakturarbeiter sehen. Anscheinend brauchte er Geld um den Krieg gegen GB in Spanien und gegen Österreich an der Donau zu führen und wo bekam er das?

    Banken(Dynastien) sind"manchmal" weit mächtiger als Staaten, aber ich schweife ab.


    Wenn die "lesser jews" nicht akzeptiert werden, so hat das einen großen Vorteil für das Judentum, da dies die Religions- und Schicksalsgemeinschaft stärkt und damit antagonistisch zur Assimilation in eine andere Gemeinschaft wirkt.

    Der Witz ist aber, dass die meisten "lesser jews" sich exzellent integrierten und auch akzeptiert wurden, wenn du andere Quellen bezüglich einer Ausgrenzung im Kaiserreich hast, so zeige sie, da dies mir völlig neu wäre, dass es eine signifikante antijüdische Gruppe oder ähnliches gab. Antijudaismus dürfte weiterverbreitet gewesen sein als Antisemitismus.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: War die Assimilation der Juden von Vor- oder von Nachteil?

    Zitat Zitat von Vetis
    Der Witz ist aber, dass die meisten "lesser jews" sich exzellent integrierten und auch akzeptiert wurden, wenn du andere Quellen bezüglich einer Ausgrenzung im Kaiserreich hast, so zeige sie, da dies mir völlig neu wäre, dass es eine signifikante antijüdische Gruppe oder ähnliches gab. Antijudaismus dürfte weiterverbreitet gewesen sein als Antisemitismus.
    Was meinst du damit genau?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hegen Juden Haß oder Ressentiments gegen Deutsche?
    Von Blue Max im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 924
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 22:37
  2. Integration oder Assimilation der Moslems in Deutschland?
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:35
  3. Leben bei Juden oder Mohammedaner?
    Von Achsel-des-Bloeden im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 20:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben