+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    "Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
    "Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

    Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
    Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
    Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

    Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

    Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

    In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

    Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
    Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

    Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

    Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.
    Geändert von Sondermeldung (30.10.2012 um 08:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Diese Fastnacht von der Du redest, dürfte aber auch regional beschränkt sein... Bei uns gibt es sowas nicht.
    Hier kommen die Kinder mittlerweile auch an Halloween zum Betteln. Beim Martini-Singen (bzw. St. Martinssingen in katholischen Gegenden) wird wenigstens noch ein Lied gesungen bevor es Süßigkeiten gibt anstatt Drohungen, sonst ein Ei an die Tür zu werfen oder vergleichbares.
    Dass es von der Industrie benutzt wird, ist klar, aber es besteht ja anscheinend auch die Nachfrage danach.
    Dass das Essbare des Kürbisses weggeworfen wird, finde ich auch nicht gut. Aber die wenigsten Leute wissen wohl wirklich etwas damit anzufangen. Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.

  3. #3
    Lilly mit drei L Benutzerbild von Lilly
    Registriert seit
    21.01.2010
    Beiträge
    6.560

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Zitat Zitat von Sondermeldung Beitrag anzeigen
    "Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
    "Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

    Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein typisches, künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
    Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
    Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.

    Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.

    Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.

    In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.

    Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.
    Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.

    Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.

    Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.
    Mir sagte am vergangenen Wochenende eine Erzieherin, dass die Kinder mittlerweile mehr Masken für Halloween hätten, als für Fasching.

    Das "Betteln" ist kein Betteln, was schlimm genug wäre, es lehrt die Kinder praktisch zu erpressen.
    Wer nicht genießt, ist ungenießbar.


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Dieser Dreck hat in Deutschland nichts verloren.

  5. #5
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Zitat Zitat von Sondermeldung Beitrag anzeigen
    "Alle Jahre wieder..." könnte man bald sagen.
    "Halloween" ist seit einigen Jahren in Deutschland angekommen.

    Für mich ganz persönlich ist es nach wie vor ein typisches, künstlich etabliertes Fest in Deutschland.
    Mögen die Ursprünge auch europäisch sein, ist es für mich eine typische, amerikanische Oberflächlichkeit.
    Mich nervt es geradezu, wie Halloween uns durch das Staatsfernsehen inzwischen geradezu als eine selbstverständliche, urdeutsche Sache verkauft wird.
    Vor gar nicht langer Zeit war der Kürbis ein Nahrungsmittel aus dem Garten des kleinen Mannes.
    Heute sehen wir davon zwar bergeweise im Supermarkt, aber sie werden nur von den oberflächlichen Müttern dort gekauft, dann zuhause wird das essbare Innere als " iiihhh" in den Müll geworfen und dann ein Lampion aus der Hülle geschnitzt.
    In Amerika ist das noch extremer als hier. Dort werden so tonnenweise Lebensmittel zu Halloween entsorgt.
    Klar, das ganze Theater macht den Kindern Spaß.

    Aber das Verkleiden und nach Süßigkeiten "betteln" ist bei uns nun mal der Fasching, Karneval, Fastnacht.
    Hier in der Gegend kommen die Kinder nur noch an Halloween. Zur Fastnacht kommt kein einziges Kind mehr an die Türen, um die traditionellen Bettel-Lieder zu singen.
    Mir ist Halloween einfach in Deutschland nicht traditionell gewachsen genug und es verdrängt die deutsche Fastnacht, den deutschen Fasching.
    Halloween stammt ursprünglich aus dem keltisch-germanischen Kulturkreis. In grauer Vorzeit sollten so zu Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit böse Geister vertrieben werden.

    Während diese Tradition sich in Skandinavien und Irland noch lange hielt, geriet sie in Mitteleuropa und Deutschland schon vor Jahrhunderten in Vergessenheit.
    Die Auswanderer aus Nordeuropa, speziell Irland, brachten diesen Kult schließlich mit in die USA, als sie im 18. und 19.Jahrhundert dort einwanderten.

    Jetzt schwappt dieser Brauch, wieder (wie Vieles), aus den USA zu uns zurück. Primär eigentlich, dient dieser Spaß heute, wie Weihnachten und Ostern, nur noch der Ankurbelung des Umsatzes in der Süßwaren-Industrie.
    #

    Im Prinzip also etwas von unseren Ur-Ahnen, das wir bereits vergessen hatten. Hat also schon etwas mit "Ur-Deutsch" zu tun.
    Nur, wie vieles Andere, halte ich den Trubel um Halloween, hier in Deutschland für übertrieben.
    ------------------------------------------------------

    Eigentlich feiern wir in Norddeutschland morgen den Reformationstag (Martin Luther)
    Bei den Brandenburgern ein Feiertag, bei uns Berlinern, ein normaler Arbeitstag.
    So macht sich morgen wieder eine "Völkerwanderung" aus Brandenburg zum Einkauf nach Berlin auf.
    Zeigt mir, auf skurrile Weise, die Kleinstaaterei dieser BRD.............


    E:


  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    So wie das "Fest" in Mitteleuropa abläuft, ist es absolut entbehrlich.
    Allein der Umgang mit Lebensmitteln....igitt !!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Sondermeldung
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    261

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Zitat Zitat von Niesmitlust Beitrag anzeigen
    Diese Fastnacht von der Du redest, dürfte aber auch regional beschränkt sein... Bei uns gibt es sowas nicht.
    Hier kommen die Kinder mittlerweile auch an Halloween zum Betteln. Beim Martini-Singen (bzw. St. Martinssingen in katholischen Gegenden) wird wenigstens noch ein Lied gesungen bevor es Süßigkeiten gibt anstatt Drohungen, sonst ein Ei an die Tür zu werfen oder vergleichbares.
    Dass es von der Industrie benutzt wird, ist klar, aber es besteht ja anscheinend auch die Nachfrage danach.
    Dass das Essbare des Kürbisses weggeworfen wird, finde ich auch nicht gut. Aber die wenigsten Leute wissen wohl wirklich etwas damit anzufangen. Wat de Buur nich kennt, dat frett he nich.
    Das ist sicher regional verschieden.
    Bei uns in Niedersachsen kam die Kinder am Rosenmontag in Kostümen an die Tür und sangen einen Vers (Pfuie ,pfuie Fastnacht, möchte gern gern ein Prilleken haben) Prilleken sind hier schmalzbebackene Teilchen.

    Wie auch immer, es kommen keine Kinder mehr am Rosenmontag.

    Aber zu Halloween. Meiner Schwester haben sie 5 Eier ans Haus geworfen. Das Haus ist typisch für diese Gegend ganz mit schwarzem Schiefer verkleidet. Eine Riesensauerei am Haus....

  8. #8
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Der Ami-Dreck gehört verboten.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Wir haben hier Martinssingen und Fasching.
    Das Problem ist bei Helloween ehr, das die Kinder denken das sie andere Schaden dürfen obwohl Helloween kein offizielles Ereignis in Deutschland ist. Ich hab es so mit bekommen das sich hier kleine Gemeinden Absprechen und den Kindern die Möglichkeit geben auch hier Helloween zufeiern, was ich ganz gut finde.

    Solange es Organisiert wird oder man es als private Festivität hält ist dagegen nichts einzuwenden. Außerdem macht es den Kindern spaß sich zuverkleiden. Der kommerzielle Trubel sollte aber entgegen gewirkt werden.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Empfindet ihr "Halloween" in Deutschland als Industriefest ?

    Mich nervt es gewaltig, wenn an Halloween irgendwelche Jugendliche durch die Stadt ziehen, saufen, und Eier gegen Hausfassaden werfen.

    Aus diesem Grund habe ich dann Nachtschicht!


    Sch... Halloweeen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Deutschland, einig Vaterland" oder "Mauer wieder her"? 20 Jahre deutsche Einheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:29
  2. Kann man noch auf "Deutschland" bauen! Oder sind längst alle "Terraner"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 04:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben