+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 80

Thema: Stolpersteine

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Quo vadis Beitrag anzeigen
    Ach und weil du ständig Musel siehst und ich keinen einzigen ist das also also dein Problem, oder?
    Man kann ja sehend herumlaufen und trotzdem nichts sehen.

    Das Reich hat seine sog. Stolpersteine in Auschwitz verlegt.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Das Alpha und Omega Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

    Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

    Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

    Nachtrag: Zum ersten Abschnitt muss ich noch hinzufügen: Es ist aber natürlich für unser Land extrem typisch, dass wir überhaupt Stolpersteine anbringen, während andere Länder, die nicht weniger Dreck am Stecken als Deutschland haben (Türkei bzw. Osmanisches Reich mit dem Völkermord an den Armeniern, oder die USA mit zahlreichen zerbombten Städten im Nahen Osten, oder sämtliche islamische Länder für die gewalttätige Ausbreitung des Islam), an keiner Stelle irgendwo den Opfern ein Mahnmal geben. Du wirst in der Türkei keine Stolpersteine für Armenier finden, in den USA keine Denkmäler zu Ehren getöteter Muslime im Nahen Osten und in islamischen Ländern wirst du sogar gesteinigt, wenn du in irgendeiner Form die Geschichte der Religion mit den zahllosen Toten kritisierst.
    Insofern kann man es zweierlei sehen. Nur auf Deutschland bezogen ist es okay, dass es Stolpersteine im Andenken der getöteten Juden gibt. International gesehen ist es eine Frechheit, dass nur Deutschland für seine Fehler büßen muss, die anderen Länder ihre aber unter den Teppich fegen können.

    Ich hoff, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
    Das ist ein sehr guter Beitrag zum Thema und ist mir einen "Grünen" wert.
    Islam = Religionsdiktatur

  3. #43
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Kuchenhuber Beitrag anzeigen
    Hier dazu aus einem anderen Strang die tolle Antwort eines , sagen wir mal, etwas verwirrten Nutzers:



    Und ehe man es sich versieht, wird man als NAZI abgestempelt!
    Abgesehen davon das du den Rest meines Beitrages einfach weggelassen hast - schreibst du Unsinn; niemand der den Opfern (auch den deutschen) des von den Nazibarbaren entfesselten Krieges gedenkt wird zum Nazi abgestempelt ... im Gegenteil.

    Diejenigen aber die sich die Geschichte zu recht lügen (wie man deiner Signatur entnehmen kann) um den österreichischen katholischen Volksschüler und seine Barbarenmörderbande schönzureden ... sind nicht nur "etwas verwirrt" , sondern werden als das abgestempelt - was sie eben sind.

    klar soweit

  4. #44
    linksliberal Benutzerbild von blues
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    11.627

    Standard AW: Stolpersteine

    Die Stolpersteine bewirken genau das was sie sollen.

    Eine gute Idee des stillen Gedenkens an Ermordete die keine Grabsteine haben.

  5. #45
    verteilt Lollis Benutzerbild von Reilinger
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    6.903

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Das Alpha und Omega Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht schlimm, dass es Stolpersteine gibt (auch wenn ich nationalistisch und damit rechtsgerichtet bin), weil im Gegensatz zu Morden von Ausländern in Deutschland die Morde an Juden staatlich organisiert waren, die Regierung dahinter stand. Daher kann ich Stolpersteine nicht kritisieren, es ist eben ein Mahnmal.

    Was stimmt, ist jedoch zweifellos, dass Ausländerkriminalität kaum beachtet wird und sehr verherrlicht wird. Bei Stolpersteinen kriege ich nicht das Kotzen. Das Kotzen kriege ich, wenn irgendein deutscher Staatsbürger einen Ausländer ermordet und daraufhin die gesamte türkische Gemeinde fordert, die Straße seiner Wohnung nach diesem Ausländer zu benennen (und dies in der lokalen Politik sogar Thema ist) oder sogar den ganzen Ortsteil. Dies geschah meines Wissens vor einigen Monaten in NRW.

    Aber wenn ein Ausländer mal einen Deutschen umbringt, dann denkt niemand daran, die dortige Straße nach diesem Deutschen zu benennen! Dieses permanente Wir-sind-die-Opfer-Getue der HEUTIGEN Ausländer in Deutschland regt mich deutlich mehr auf, als ein paar Stolpersteine, die als Mahnmal dienen.

    +++gekürzt+++
    Du übersiehst, daß das eine eine Folge des anderen ist. Der kranke Schuldkult macht es erst möglich, daß deutsche Opfer ignoriert und oft genug sogar noch mit Füßen getreten werden. Die Überhöhung der Ausländer als "bessere Menschen", ihre Sonderbehandlung vor Gericht, die Definition, daß "rassistische Taten" nur von Deutschen begangen werden können, die Vorstellung, daß alles Deutsche per se argwöhnisch beäugt und sanktioniert werden muß - all das wurzelt ja in der ewigen Holocaust-Schuld-Religion.

    Du kannst nicht einerseits die "Mahnmale" verteidigen und anderseits beklagen, daß Ausländerkriminalität verharmlost wird. Denn Fakt ist nunmal, daß die Dinge untrennbar miteinander zusammenhängen. Solange es die Deutschen nicht schaffen, einen Schlußstrich zu ziehen und klar zu sagen: Vergangenheit ist Vergangenheit und darf nicht länger die Politik und die Justiz der Gegenwart beeinflussen, so lange wird der Deutsche ein Opfer 2. oder gar 3. Klasse bleiben. Denn Fakt ist nunmal, daß viele der Linken und Grünen es als gerechtfertigt ansehen, daß Deutsche für "die Verbrechen ihrer Vorfahren" heute ordentlich bluten müssen. Sowohl finanziell wie auch ganz real.

  6. #46
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Newmarket 35km östlich von Toronto
    Beiträge
    896

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Wann werden Stolpersteine für Deutsche in Gehwegen
    eingelassen ,die von Russen,Polen,Tschechen usw
    ermordet worden sind ,weil sie Deutsche waren.
    Das war doch auch ein millionenfacher Völkermord.
    Wenn für Deutsche keine Gedenksteine gesetzt werden,
    sind für mich die Stolpersteine für Juden nur scheinheiliges Gehabe.
    Eben.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Newmarket 35km östlich von Toronto
    Beiträge
    896

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Reilinger Beitrag anzeigen
    Du übersiehst, daß das eine eine Folge des anderen ist. Der kranke Schuldkult macht es erst möglich, daß deutsche Opfer ignoriert und oft genug sogar noch mit Füßen getreten werden. Die Überhöhung der Ausländer als "bessere Menschen", ihre Sonderbehandlung vor Gericht, die Definition, daß "rassistische Taten" nur von Deutschen begangen werden können, die Vorstellung, daß alles Deutsche per se argwöhnisch beäugt und sanktioniert werden muß - all das wurzelt ja in der ewigen Holocaust-Schuld-Religion.

    Du kannst nicht einerseits die "Mahnmale" verteidigen und anderseits beklagen, daß Ausländerkriminalität verharmlost wird. Denn Fakt ist nunmal, daß die Dinge untrennbar miteinander zusammenhängen. Solange es die Deutschen nicht schaffen, einen Schlußstrich zu ziehen und klar zu sagen: Vergangenheit ist Vergangenheit und darf nicht länger die Politik und die Justiz der Gegenwart beeinflussen, so lange wird der Deutsche ein Opfer 2. oder gar 3. Klasse bleiben. Denn Fakt ist nunmal, daß viele der Linken und Grünen es als gerechtfertigt ansehen, daß Deutsche für "die Verbrechen ihrer Vorfahren" heute ordentlich bluten müssen. Sowohl finanziell wie auch ganz real.
    All das hat es auch dem Gutmeinendsten vergellt, in der brd zu leben. Habe erst jetzt wieder Neuankoemmlinge kennen gelernt, die an der Schule, an der ich jetzt arbeite, ihre Kinder angemeldet haben .

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    Ich wette kaum einer im Forum hat schon einen Stolperstein im Realleben gesehen.

    Aber aufregen !
    In meiner Stadt gibt es viele, aber ganz ehrlich stören tuen sie überhaupt nicht...

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Stolpersteine


  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Stolpersteine

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    In meiner Stadt gibt es viele, aber ganz ehrlich stören tuen sie überhaupt nicht...
    Vermutlich stören die Steine besonders jene, deren Väter beteiligt waren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin: Jugendliche putzen Stolpersteine
    Von Strandwanderer im Forum Innenpolitik
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 09:00
  2. Stolpersteine in Greifswald heraus gerissen
    Von spezialeinheit im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 397
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 07:16
  3. Stolpersteine
    Von Wolf Fenrir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 11:30
  4. Jetzt neu: Stolpersteine auch für Überlebende
    Von Esreicht! im Forum Innenpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 19:14
  5. Stolpersteine - Eine würdige Form des Gedenkes?
    Von Polemi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben