+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Um mich mal zu Wort zu melden, mir fehlt bei den meisten modernen Kirchenbauten, die ich gesehen habe ( und das waren, zugegebenerweise, nicht sehr viele), diese Empfindung, die man bei älteren Kirchen oft direkt nach dem Eintritt in den Kirchenbau verspürt... dieses Gefühl, einen geweihten Ort betreten zu haben.
    Inwieweit das schon an der Auswahl der Orte liegt, an denen man die Kirchen früher zu bauen beschloss ( sie wurden ja oft schon auf vormals heidnischen Kultstätten errichtet), ob es nur an dem Gespür liegt, das die damaligen Kirchenerbauer hatten, kann ich nicht beantworten.

    Als Beispiel führe ich mal (wieder), den Kaiserdom zu Speyer an, den ich recht gut kenne, einfach, weil ich schon oft dort war. Und der mich ziemlich begeistert. wenn ich dort auf den Altar nähere, fällt es mir recht leicht, das Gefühl zu entwickeln, mich einem Ort zu nähern, an dem Gott wohnt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was jetzt ein modernes Kirchengebäude betrifft - da finde ich den Neubau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von Eiermann ganz gut.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #22
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    [QUOTE=Voltago;5840948]
    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gruß
    Rattenscharf, dieser Bau! Da könnte ich glatt meinem Atheismus abschwören :-)
    Aber wie unsensibel mit solchen Kunstwerken umgegangen wird! Ich würde da kein Auto näher als hundert Meter ranlassen :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #23
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Rattenscharf, dieser Bau! Da könnte ich glatt meinem Atheismus abschwören :-)
    Aber wie unsensibel mit solchen Kunstwerken umgegangen wird! Ich würde da kein Auto näher als hundert Meter ranlassen :-(
    Ein Markt wäre in der Tat authentischer. Aber wenn Du genau hinschaust, erkennst Du Schirme und Planen, und die Wagen, die da stehen, deuten auf einen Markt hin. Und das ist eigentlich die logische Fortführung, und historisch korrekt. Denn diese Kathedralen standen immer schon im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Geschehens. Draußen, wie im übrigen auch drinnen. Da ging es einst nicht so ruhig und getragen vor sich, wie wir das heute kennen. Diese Kathedralen waren das pure Leben, dort hielten sich die Menschen auf, dort wurde vieles abgesprochen, abgewickelt und in die Wege geleitet.
    Gruß
    Ps.: Diese Kathedrale wurde im übrigen nach der Niederschlagung der Katharer, die man auch Albigenser nannte, in ihrer Hauptmetropole als sog. Wehr-Kathedrale errichtet. Sie sollte nicht nur Gott dienen, sondern auch den neuen katholischen Herrschern als Wehranlage.
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  4. #24
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Ein Markt wäre in der Tat authentischer. Aber wenn Du genau hinschaust, erkennst Du Schirme und Planen, und die Wagen, die da stehen, deuten auf einen Markt hin. Und das ist eigentlich die logische Fortführung, und historisch korrekt. Denn diese Kathedralen standen immer schon im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Geschehens. Draußen, wie im übrigen auch drinnen. Da ging es einst nicht so ruhig und getragen vor sich, wie wir das heute kennen. Diese Kathedralen waren das pure Leben, dort hielten sich die Menschen auf, dort wurde vieles abgesprochen, abgewickelt und in die Wege geleitet.
    Gruß
    Ps.: Diese Kathedrale wurde im übrigen nach der Niederschlagung der Katharer, die man auch Albigenser nannte, in ihrer Hauptmetropole als sog. Wehr-Kathedrale errichtet. Sie sollte nicht nur Gott dienen, sondern auch den neuen katholischen Herrschern als Wehranlage.
    Mir geht´s um die Gesamtästhetik, nicht um irgendwelche pietistischen Aspekte :-) Habe zum Beispiel neulich meine eigene Straße nicht wiedererkannt, als dort wegen Filmaufnahmen alle Autos, auch die parkenden, verscheucht wurden. Wie ne Zeitreise war das und plötzlich passte alles harmonischst zusammen: Fassaden, Kopfsteinstraße, Bäume, Zäune und Hecken, alles aus einem Guß. Autos machen so viel kaputt, das glaubt man gar nicht. Eigentlich haben die Amish in dieser Beziehung vollkommen recht :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #25
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mir geht´s um die Gesamtästhetik, nicht um irgendwelche pietistischen Aspekte :-) Habe zum Beispiel neulich meine eigene Straße nicht wiedererkannt, als dort wegen Filmaufnahmen alle Autos, auch die parkenden, verscheucht wurden. Wie ne Zeitreise war das und plötzlich passte alles harmonischst zusammen: Fassaden, Kopfsteinstraße, Bäume, Zäune und Hecken, alles aus einem Guß. Autos machen so viel kaputt, das glaubt man gar nicht. Eigentlich haben die Amish in dieser Beziehung vollkommen recht :-)
    Und statt 'nen Rechner einen Abakus auf dem Schoß? :Grins:
    Naja, ich weiß nicht. Aufs Auto möchte ich gewiß nicht verzichten. Streng genommen müßte ja neben der Kathedrale anstelle eines klassischen Pferdemarktes ohnehin ein Auto(Teile)verkauf hin, wie in Essen beispielsweise, am Autokino. Hehe
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  6. #26
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Und statt 'nen Rechner einen Abakus auf dem Schoß? :Grins:
    Naja, ich weiß nicht. Aufs Auto möchte ich gewiß nicht verzichten. Streng genommen müßte ja neben der Kathedrale anstelle eines klassischen Pferdemarktes ohnehin ein Auto(Teile)verkauf hin, wie in Essen beispielsweise, am Autokino. Hehe
    Gruß
    Stimmt schon, ...:-) Trotzdem sollten bestimmte Altstädte und besondere Baudenkmäler etwas mehr von der heutigen Autoflut abgeschirmt werden. Lübeck fällt mir da gerade ein. Ein Sänftenservice im Altstadtbereich würde dort zudem Arbeitsplätze schaffen :-))

    Hier das Heiliggeisthospital in Lübeck. Keine parkenden Autos! Ist das nicht schön? :-)

    Geändert von Heifüsch (19.11.2012 um 22:29 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #27
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, ...:-) Trotzdem sollten bestimmte Altstädte und besondere Baudenkmäler etwas mehr von der heutigen Autoflut abgeschirmt werden. Lübeck fällt mir da gerade ein. Ein Sänftenservice im Altstadtbereich würde dort zudem Arbeitsplätze schaffen :-))

    Hier das Heiliggeisthospital in Lübeck. Keine parkenden Autos! Ist das nicht schön? :-)

    Natürlich, schon aus Gründen des Bautenschutzes. Abgase und Erschütterungen bekommen den Kathedralen, aber auch der teilweise noch vorhandenen Profanarchitektur überhaupt nicht.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #28
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Natürlich, schon aus Gründen des Bautenschutzes. Abgase und Erschütterungen bekommen den Kathedralen, aber auch der teilweise noch vorhandenen Profanarchitektur überhaupt nicht.
    Gruß
    Noch ´n wichtiger Aspekt, stimmt! Aber auch eine Frage der Gesamtoptik. Keiner käme etwa auf die Idee, um ein Dürergemälde herum Colaflaschen und dergleichen zu drapieren.
    Auch Gruß :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #29
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Noch ´n wichtiger Aspekt, stimmt! Aber auch eine Frage der Gesamtoptik. Keiner käme etwa auf die Idee, um ein Dürergemälde herum Colaflaschen und dergleichen zu drapieren.
    Auch Gruß :-)
    Hmmmmmmjjjjjaein. Würde ich jetzt nicht so absolut sehen. Ein Gemälde erfaßt eine Momentaufnahme, eine Szenerie, einen Ausschnitt eines Ganzen, und stellt diesen dar, aus den verschiedensten Gründen. Dieses wird auch durch die natürliche Zweidimmensionalität, und natürlich auch die Begrenzung des Bildes nicht nur eingefangen, sondern abgeschlossen.
    Dagegen ist ein Bauwerk, schon gerade, wenn es auch eine zentrale Rolle im städtischen, gewachsenen Leben einnimmt, um dem herum Zeit vergeht und Generationen sich abwechseln, zwar in sich statisch, aber dennoch eben vom Wandel dieser Zeiten umgeben. Und somit diesem auch entsprechend ausgesetzt, integriert und lebhafter Bestandteil. Die jeweilige Moderne, sie unterliegt dem sog. Zeitgeist, und wandelt sich, und manchmal geschieht diese sogar mit dem Bau selber, vor allen, wenn er solange, ebenfalls über Generationen hinweg, gebaut wird.
    Da kann es schon passieren, daß selbst die architektonische und künstlerische Ausgestaltung sich nicht am Ursprünglichen orientiert und festhält, sondern das es durchaus zu Stilvarianten, Wechseln innerhalb der Bauphasen kommen kann.
    Das ist aber letztendlich auch nichts anderes als ein typisches Beispiel lebendiger, gewachsener Geschichte. Sie muß auch nicht durch und durch gefallen. Vielleicht liegt sogar darin der besondere Reiz, daß sie für viele was speziell bereit hält.
    Genau deshalb verteufel ich auch nicht rundweg die Moderne und ihren architektonischen Beitrag zum Gesamten.
    Das Schlüsselwort, wie mit dem Alten und dem Modernen lebendig umgegangen werden sollte, lautet eigentlich Synergie. Allerdings sind wir immer wieder, vor allen durch totalitäre Geschmacksorientierungen, gehemmt, bzw blockiert.
    Schau dir mal folgende Googleseiten an.
    Die erste:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    stellt moderne Kirchenbauten da, einige wurden hier ja schon vorgestellt.
    Die zweite:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    stellt moderne Moscheen da, und man sieht, daß auch da architektonisch neue Wege durchaus gefragt sind.
    Dann wirds im gesamten Überblick schon spannend.
    Und im übrigen liegt nicht unbedingt der Reiz im Gigantischen. Klein ist oft auch sehr fein. :lächel:
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Deutsche Sakralarchitektur der Zukunft

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Die romanischen und gotischen Kathedralen des Mittelalters, wie auch die vielen Paläste und Prachtbauten des Barock, entstanden ebenfalls unter dem Diktum eines einheitlichen Stils.
    Ganz so einfach ist das nicht. Man hat im damals gerade "modernen" Stil gebaut, ohne große Rücksicht auf den vorherigen Stil, da sich aber die Bauzeiten über teilweise sehr lange Zeiträume erstreckten, weisen gerade Kirchen mehrere Stile auf.

    Bsp.: Stephansdom in Wien

    Turm/Langhaus: gotisch



    Altäre: barock



    Westfassade: romanisch/gotisch



    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Der Modernismus ist nicht wegen Stilvorgabe häßlich, sondern weil er es einfach sein will. Seine strikte Ablehnung von Ästhetik ist der Grund.
    In diesem Punkt sind wir uns wohl (fast) alle einig.

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Sie hat sie sich zum Vorbild genommen, aber eben nicht eins zu eins nachgeahmt. Das hat man dann erst im Klassizismus. Aber eben auch als vorgegebene, einheitliche Stilrichtung und mit einer dennoch vorhandenen Eigenstilistik.
    Historismus eben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 01:17
  2. Wichtige Länder in Zukunft - absteigende Länder in Zukunft !
    Von Erik der Rote im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:55
  3. Deutsche sehen Zukunft pessimistisch
    Von Gladius Germaniae im Forum Deutschland
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 01:20
  4. SPD will die Deutsche Industrie und damit unsere Zukunft abschaffen
    Von SLOPPY im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 22:07
  5. Hat die deutsche Sprache zukunft ??
    Von GrafZahl im Forum Medien
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 17:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben