+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Jammer - Ossis ?

  1. #1
    Sven
    Gast

    Standard

    Wie sagte der Alt – Bundeskanzler H. Schmidt dieser Tage :

    Dresden - "Es wird über manches geklagt, was nicht beklagenswert ist", sagte der SPD-Politiker gegenüber der "Sächsischen Zeitung" in Dresden. So seien die Renten im Osten real zum Teil höher als in Westdeutschland. "Trotzdem klagen viele über ihre Rente. Das finde ich zum Kotzen." Die Frauen in den neuen Bundesländern seien bei den Altersbezügen im Durchschnitt besser dran als die Frauen im Westen. Bei den Männern herrsche ungefähr Gleichstand. "Da gibt es nichts zu beklagen", sagte Schmidt.

    Herr Schmidt. Zu den Renten der Frauen vielleicht soviel. Es haben auch wesentlich mehr Frauen in der DDR gearbeitet.
    Und was heißt den „ungefähr Gleichstand“, dass erinnert mich an den Satz „ Ein wenig schwanger“. Ungefähr bedeutet doch ganz klar, dass die Seite West mehr bekommt, aber dies wird nicht bemängelt, dies ist eben gerecht.
    Aber wen interessiert dies schon, so kann man wieder einen weiteren Keil zwischen die Menschen treiben.

    GS

  2. #2

    Standard

    Er hat in einem Interview tatsächlich "Das finde ich zum Kotzen" gesagt?
    Das ist ja .... genial :P

  3. #3
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nun, die Lebenshaltungskosten im Osten sind oftmals auch sehr viel geringer, so dass von zwei Leuten mit der gleichen Rente, derjenige, der im Osten lebt, sich mehr leisten kann.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #4
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Original von Siran
    Nun, die Lebenshaltungskosten im Osten sind oftmals auch sehr viel geringer, so dass von zwei Leuten mit der gleichen Rente, derjenige, der im Osten lebt, sich mehr leisten kann.
    Eben. U. a. deswegen sind dort auch die Löhne i.d.R. niedriger.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    171

    Standard

    Es haben auch wesentlich mehr Frauen in der DDR gearbeitet.
    Mein lieber Sven!

    Es ist mehr schlichtweg Geschichtsverfälschung, wenn Du behauptest, in der DDR sei gearbeitet worden.
    Richtig wäre: es waren mehr Leute beschäftigt. Gearbeitet wurde in der DDR allenfalls von einer kleinen Minderheit.
    Wie lief denn der DDR-Arbeitsalltag ab?

    06.00 Uhr Begrüßung aller Mitglieder der Brigade mit Handschlag - natürlich verbunden mit einem kleinen, persönlichen Schwätzchen.
    07.00 Uhr Langsam will man mit der Arbeit beginnen, stellt aber erleichtert fest, daß mal wieder kein Material vorhanden ist - über dieses ungewöhnliche Problem muß erst einmal bei einem Zigarettchen ausführlich diskutiert werden.
    09.00 Uhr Nach zwei Stunden heftiger Diskussion wird festgestellt, dass subversive Elemente des Klassenfeindes für die Materialknappheit verantwortlich sind. Damit ist nun die Zeit für die erste Frühstückspause gekommen.
    10,00 Uhr Die Frühstückspause dauerte heute mal wieder etwas länger - aber dafür wird jetzt richtig in die Hände gespuckt!
    10.30 Uhr Die Werksirenen heulen - Alarmübung der Betriebskampfgruppen. Alle Werktätigen unterbrechen ihre Arbeit und unterstützen die rühmliche Arbeit der Kampfbrigaden mit allen Mitteln.
    11.30 Uhr Endlich die hart verdiente Mittagspause
    13.00 Uhr Da das Kollektiv gerade gemütlich beim Mittagessen zusammensitzt, nutzt die SED-Bezirksleitung diese Gelegenheit zu einer politischen Kaderschulung. Thema: der sachgerechte Einsatz von Wink- und Schwenkelementen bei den Feierlichkeiten zum 1.Mai!
    14.00 Uhr Nun aber ran an die Arbeit - jetzt wird sich nach Kräften auf die Schaufel gestützt! Immerhin ist die arbeitende Klasse die Stütze der Deutschen Demokratischen Republik!
    15.00 Uhr Feierabend! "Mensch - heute haben wir unser Plansoll ja richtig vorangetrieben!"


    Arbeiten, die im Westen ein Mann erledigen mußte, wurden im Osten von mindestens 2 Mann gemacht. Irgendwie mußte die Bevölkerung ja beschäftigt werden.
    Und das bei einer katastrophalen Produktivität!

    Ich habe ja in gewissen Maßen Verständnis für die Glorifizierung der DDR - aber bitte diesen Schrotthaufen DDR nicht so plump schönreden!
    Political correctness muß man sich leisten können!

  6. #6
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard

    Original von opdr-sailor

    Ich habe ja in gewissen Maßen Verständnis für die Glorifizierung der DDR - aber bitte diesen Schrotthaufen DDR nicht so plump schönreden!
    Gut an der DDR war, dass es dort fast keine Ausländer gab und man unliebsame Leute bei der Stasi anschwärzen konnte - ich hätte da hauptberuflich für das MfS gearbeitet.

  7. #7
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    [quote]Original von opdr-sailor


    06.00 Uhr Begrüßung aller Mitglieder der Brigade mit Handschlag - natürlich verbunden mit einem kleinen, persönlichen Schwätzchen.
    07.00 Uhr Langsam will man mit der Arbeit beginnen, stellt aber erleichtert fest, daß mal wieder kein Material vorhanden ist - über dieses ungewöhnliche Problem muß erst einmal bei einem Zigarettchen ausführlich diskutiert werden.
    09.00 Uhr Nach zwei Stunden heftiger Diskussion wird festgestellt, dass subversive Elemente des Klassenfeindes für die Materialknappheit verantwortlich sind. Damit ist nun die Zeit für die erste Frühstückspause gekommen.
    10,00 Uhr Die Frühstückspause dauerte heute mal wieder etwas länger - aber dafür wird jetzt richtig in die Hände gespuckt!
    10.30 Uhr Die Werksirenen heulen - Alarmübung der Betriebskampfgruppen. Alle Werktätigen unterbrechen ihre Arbeit und unterstützen die rühmliche Arbeit der Kampfbrigaden mit allen Mitteln.
    11.30 Uhr Endlich die hart verdiente Mittagspause
    13.00 Uhr Da das Kollektiv gerade gemütlich beim Mittagessen zusammensitzt, nutzt die SED-Bezirksleitung diese Gelegenheit zu einer politischen Kaderschulung. Thema: der sachgerechte Einsatz von Wink- und Schwenkelementen bei den Feierlichkeiten zum 1.Mai!
    14.00 Uhr Nun aber ran an die Arbeit - jetzt wird sich nach Kräften auf die Schaufel gestützt! Immerhin ist die arbeitende Klasse die Stütze der Deutschen Demokratischen Republik!
    15.00 Uhr Feierabend! "Mensch - heute haben wir unser Plansoll ja richtig vorangetrieben!"


    Vollkommender Blödsinn. Frag mich nur wo du deine rätselhaften Erkenntnisse über den DDR- Alltag her hast? :baby:


    Das die Renten im Osten höher sind stimmt überings so nicht. Zwar gibt es im Osten einen höheren Prozentsatz von denjenigen,die eine höhere Rente bekommen, als im Westen,dieser resultiert sich jedoch aus dem längeren Arbeitsleben im Osten vor der Wende, als im Westen.
    Außerdem bekommt der Großteil der Rentner in Ostdeutschland eine niedrige Rente, während der Großteil der Renter im Westen eine durchschnittliche Rente erhält. Die Durchschnittsrentenberechnung gibt demnach ein volkommen falschen Eindruck über die tatsächlichen Renten und ist deshalb zur Bewertung nicht heranzuziehen.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  8. #8
    Unwissender Benutzerbild von Alex
    Registriert seit
    23.09.2003
    Ort
    Europa
    Beiträge
    472

    Standard

    Original von Nichtraucher

    Gut an der DDR war, dass es dort fast keine Ausländer gab und man unliebsame Leute bei der Stasi anschwärzen konnte - ich hätte da hauptberuflich für das MfS gearbeitet.
    Kann nur hoffen, daß das ironisch gemeint ist.
    Adsuesces et dicere verum et audire.

    Du wirst dich daran gewöhnen müssen, nur die Wahrheit zu sagen und zu hören.


    Seneca

  9. #9
    -C4-
    Gast

    Standard

    Die Ossis kosten uns seit 1991 900Milliarden!
    Hätten wir nur selber eine Mauer gebaut und die Grenze bewacht, die Ossis waren ja nicht mal dazu fähig!

  10. #10
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard

    Toll C4. Wunderbare Argumentationskette. Perfekt.

    Sonst noch Probleme?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben