User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 178 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.533

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    hi,

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Endeffekt weiß man nur was im statistischen Mittel passiert, das heisst das aus gleichen Anfangsbedingungen genau gegensätzliche Ereignisse eintreten können. Für ein Ereigniss benötigt man keine Ursache. Leider darf man diese Teilchen weder beobachten noch messen. Und da in der Natur überall Messungen und Ortsbestimmungen durchgeführt werden spielen diese Effekte keine Rolle, aber es ist wichtig zu wissen das es sie gibt.

    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  2. #102
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Jegliche Vorhersage ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
    Sagt das der Germanist?

    Es gibt durchaus "Vorhersagen", deren Eintrittswahrscheinlichkeit bei 100% liegt. Von "Auch heute Abend wird es dunkel werden" bis "Wenn du dich mit Benzin übergießt und anzündest, wird dich das schwer verletzen" kannst du viele künftige Ereignissen auch gänzlich ohne jede Berechnung mit quasi "schlafwandlerischer Sicherheit vorhersagen". Demjenigen, der die Frage aufgeworfen hat, ging es um diese 100%ige Sicherheit, die er von einer berechneten Wahrscheinlichkeit getrennt wissen wollte ...

  3. #103
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    .


    so Leute, bisher ging es hier recht gesittet und zivilisiert zu! Ich möchte dass das so bleibt!

  4. #104
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Sagt das der Germanist?

    Es gibt durchaus "Vorhersagen", deren Eintrittswahrscheinlichkeit bei 100% liegt. Von "Auch heute Abend wird es dunkel werden" bis "Wenn du dich mit Benzin übergießt und anzündest, wird dich das schwer verletzen" kannst du viele künftige Ereignissen auch gänzlich ohne jede Berechnung mit quasi "schlafwandlerischer Sicherheit vorhersagen".
    Falsch. Beide Aussagen haben keine 100% Wahrscheinlichkeit. Die gibt es nicht.

  5. #105
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Falsch. Beide Aussagen haben keine 100% Wahrscheinlichkeit. Die gibt es nicht.
    Doch, die gibt es. Zu 100% sicher kann ich dir "vorhersagen", dass du eines Tages sterben wirst. Über das wann, wie oder wo ist natürlich keine 100%ige Aussage möglich, aber diesen Umstand kannst du mit keinem Argument relativieren. Zumindest eine 100%-Vorhersage gibt es also.

  6. #106
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hi,

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Endeffekt weiß man nur was im statistischen Mittel passiert, das heisst das aus gleichen Anfangsbedingungen genau gegensätzliche Ereignisse eintreten können. Für ein Ereigniss benötigt man keine Ursache. Leider darf man diese Teilchen weder beobachten noch messen. Und da in der Natur überall Messungen und Ortsbestimmungen durchgeführt werden spielen diese Effekte keine Rolle, aber es ist wichtig zu wissen das es sie gibt.

    mfg
    Mir gefällt -nebenbei und oT- die künstlerische Umsetzung des Films.

  7. #107
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Doch, die gibt es. Zu 100% sicher kann ich dir "vorhersagen", dass du eines Tages sterben wirst. Über das wann, wie oder wo ist natürlich keine 100%ige Aussage möglich, aber diesen Umstand kannst du mit keinem Argument relativieren. Zumindest eine 100%-Vorhersage gibt es also.
    Falsch. Es ist nicht auszuschließen daß man mein Hirn mit einem Superrechner verkabelt (WLAN wäre mir lieber) in einem Aquarium mit Nährlösung fortbestehen läßt. Fällt mir nur grade ein weil es mal eine Science Fiction Reihe gab die das thematisierte. Zu einer Zeit als auch Professor Haber und Orion Fernsehgebühren noch rechtfertigten.

    Nun, das ist extremst unwahrscheinlich. Aber eben nicht zu 100%. Weißt Du, 99,9999..........(n) sind eben 99,9999..........(n) und nicht 100.
    Wer über naturwissenschaftliche und technische Themen mitdiskutieren will sollte diesen Umstand als einen der ersten verinnerlichen.

  8. #108
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Falsch. Es ist nicht auszuschließen daß man mein Hirn mit einem Superrechner verkabelt (WLAN wäre mir lieber) in einem Aquarium mit Nährlösung fortbestehen läßt. Fällt mir nur grade ein weil es mal eine Science Fiction Reihe gab die das thematisierte. Zu einer Zeit als auch Professor Haber und Orion Fernsehgebühren noch rechtfertigten.

    Nun, das ist extremst unwahrscheinlich. Aber eben nicht zu 100%. Weißt Du, 99,9999..........(n) sind eben 99,9999..........(n) und nicht 100.
    Wer über naturwissenschaftliche und technische Themen mitdiskutieren will sollte diesen Umstand als einen der ersten verinnerlichen.
    Gut, das ist extrem Spitzfindig, aber es stimmt natürlich. Nur ging es bei der Frage um die eher banale praktische Anwendbarkeit und eben die Frage, ob sichere Vorhersagen - also solche mit 100% - möglich sind oder nicht. Und meine Aussage dazu war, dass es in praktischer Anwendung eben nicht möglich ist, diese zu treffen. Daher ja auch der Hinweis auf den semantischen Charakter der Unterscheidung.

  9. #109
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Jegliche Vorhersage ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
    Karl Valentin (man kann ihn natürlich kritisch sehen ) soll mal gesacht haben: mit Prognosen ist das so eine Sache, besonders, wenn sie in der Zukunft liegen.


    Mir fällt dazu ein Paradoxon ein: das Henkerparadoxon (das unerwartete Eintreten einer Vorhersage)

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Gut, das ist extrem Spitzfindig, aber es stimmt natürlich. Nur ging es bei der Frage um die eher banale praktische Anwendbarkeit und eben die Frage, ob sichere Vorhersagen - also solche mit 100% - möglich sind oder nicht. Und meine Aussage dazu war, dass es in praktischer Anwendung eben nicht möglich ist, diese zu treffen. Daher ja auch der Hinweis auf den semantischen Charakter der Unterscheidung.
    Wissenschaft und Technik sind spitzfindig, sonst funktionieren sie nicht. Alte Ingeniuersweisheit die man füher mal in der ersten Vorlesung beigebracht bekam: Die Werte 0% und 100% existieren nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben