User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 130 von 178 ErsteErste ... 30 80 120 126 127 128 129 130 131 132 133 134 140 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.291 bis 1.300 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1291
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, aus Sicht des einen Morsesignals wird die Wellenlänge des anderen Morsesignals einfach nur ins Unendliche verschoben, die Geschwindigkeit bleibt konstant bei c.
    Nö, Deine Annahme ist falsch. Die Unendlichkeit ist unerreichbar, und nix kann dorthin verschoben werden. 2-fache LG ist dagegen endlich, und also auch erreichbar. Sogar überbietbar. Aber lassen wir es beim Überschaubaren: stell Dir eine Galaxis vor am Rande des Alls, das sich mit 1 LG ausdedehnt, und diese Galaxis folgt der Audehnung des Alls mit 0,75 LG.



    Am anderen Ende des Alls tut das eine andere Galaxis ebenso: sie folgt der sich mit 1 LG entfernenden Grenze des Alls mit 0,75 LG. Also entfernen sich die beiden Galaxien mit 1,5 LG voneinander. Einstein hatte also Recht: LG ist relativ. Nicht absolut.

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  2. #1292
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nö, Deine Annahme ist falsch. Die Unendlichkeit ist unerreichbar, und nix kann dorthin verschoben werden. 2-fache LG ist dagegen endlich, und also auch erreichbar. Sogar überbietbar. Aber lassen wir es beim Überschaubaren: stell Dir eine Galaxis vor am Rande des Alls, das sich mit 1 LG ausdedehnt, und diese Galaxis folgt der Audehnung des Alls mit 0,75 LG.



    Am anderen Ende des Alls tut das eine andere Galaxis ebenso: sie folgt der sich mit 1 LG entfernenden Grenze des Alls mit 0,75 LG. Also entfernen sich die beiden Galaxien mit 1,5 LG voneinander. Einstein hatte also Recht: LG ist relativ. Nicht absolut.

    Erstmal danke, Bolle, wie viele Kärcher waren in Einsatz?

    Also, Pythia. Das Unendliche ist natürlich unerreichbar, der Beitrag ist aber so zu verstehen, dass die Wellenlänge in Richtun unendlich verschoben wird, sich also kontinuierlich verlängert.

    Zu den Galaxien: diese können sich wirklich mit ÜberLG engfernen, aber hierfür ist ein anderer Effekt verantwortlich.
    Die LG gilt nämlich nur für Dinge IM Raum, die Expansion des Raumes unterliegt ihr nicht.
    Und wenn die Galaxien so weit auseinanderliegen, dass der Raum dazwischen mit ÜberLG expandiert, entfernen sie sich mit Über LG, was jetzt die RT nicht tangiert.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #1293
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.589

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Hier zur Abwechselung bei Eurem seitenlangem Streit um Haie, Delphine, Sack-Ratten und sonstiges Darwin-Zeugs mal wieder etwas zum Thema Einstein, dessen Licht-Geschwindigkeit dauernd überboten wird[B]:
    Deine Gedanken-Experimente sind völlig sinnlos. Die spezielle RT existiert nun seit 110 Jahren. Meinst du nicht, daß einer von hunderttausenden Physikern dieses Problem nicht vor dir erkannt hätte, wenn deine Argumentation stichhaltig wäre. Ihr kommt dauernd mit völlig unlogischen Argumenten, ohne die physikalische Realität abzubilden. Rechne einfach die Relativgeschwindigkeiten mit Einsteins Formeln aus. Das würde dir einen Erkenntnisgewinn bescheren. [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #1294
    Rationalist Benutzerbild von Bohnenpflanzer
    Registriert seit
    16.10.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nö, Deine Annahme ist falsch. Die Unendlichkeit ist unerreichbar, und nix kann dorthin verschoben werden. 2-fache LG ist dagegen endlich, und also auch erreichbar. Sogar überbietbar. Aber lassen wir es beim Überschaubaren: stell Dir eine Galaxis vor am Rande des Alls, das sich mit 1 LG ausdedehnt, und diese Galaxis folgt der Audehnung des Alls mit 0,75 LG.


    Für einen "ruhenden" neutralen Beobachter mag es durchaus so aussehen, als würden sich beide Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Für einen Beobachter innerhalb einer der beiden Galaxien wird die andere einfach nur unendlich ins Rote verschoben (lambda->unendlich). Sie ist damit für diesen nicht mehr sichtbar, da die Welle praktisch keine Energie mehr überträgt.
    Ist im Prinzip wie der Ereignishorizont eines schwarzen Lochs, ab welchem ebenfalls das Licht bis zur Energielosigkeit gestreckt ist, weswegen ab dort keine Information mehr herausgelangt.
    Und genauso setzt es dem beobachtbarem Universum eine Grenze, nämlich ab dort, wo sich der Raum aus Sicht eines Beobachters mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt.
    "Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht."

  5. #1295
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Das Hauptproblem ist die Kurvendiskussion (Klasse 8 ,hab ich nicht gehabt).
    Kleiner Tipp die komplexen Nullstellen und der 2ten rein imaginären Parabel.

    Flach ausgedrückt, es ist eine Hohlerde auf deren Innenfläche wir sind....NICHT AUßEN
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  6. #1296
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.589

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Für einen "ruhenden" neutralen Beobachter mag es durchaus so aussehen, als würden sich beide Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Für einen Beobachter innerhalb einer der beiden Galaxien wird die andere einfach nur unendlich ins Rote verschoben (lambda->unendlich). Sie ist damit für diesen nicht mehr sichtbar, da die Welle praktisch keine Energie mehr überträgt.
    Die beiden Galaxien entfernen sich mit 0,96 LG voneinander. [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #1297
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bohnenpflanzer Beitrag anzeigen
    Für einen "ruhenden" neutralen Beobachter mag es durchaus so aussehen, als würden sich beide Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Für einen Beobachter innerhalb einer der beiden Galaxien wird die andere einfach nur unendlich ins Rote verschoben (lambda->unendlich). Sie ist damit für diesen nicht mehr sichtbar, da die Welle praktisch keine Energie mehr überträgt.
    Nö, da verschiebt sich nix so unendlich ins Rote, daß es nicht mehr gesehen werden kann. Beim Betrachter in einer der beiden Galaxien kommt das Licht der jeweils anderen Galaxis nur später an, weil das Licht ja "nur" mit Licht-Geschwindigkeit reist.





    Dies sind 2 von sehr vielen Beispielem aus der Realität. Da die Realität oft schwer verständlich ist, visualisiere ich hier mal ein theoretisches Beispiel, auch für Insassen der Rütli-Schule verständlich. Zunächst ist da der Dicke Gustav, der in Sowastopol die Munitionslager der Festungen zerstörte, da seine Geschosse durch 30 m Erde, 10 m Beton und 1 m Stahl schlugen. Aber hier ist nur die Geschoß-Geschwindigkeit wichtig:



    Und hier ist ein ICE, der mir 200 km/h reist, im letztem Wagen ein Dicker Gustav, der ein Geschoß durch den ICE nach vorne feuert. Der ICE kommt an einem Beobachter mit 200 km/h vorbei, und das Geschoß im ICE mit 3.152 km/h.



    Nächste Aufgabe: nun reist der ICE 1.079.252.648,8 km/h schneller. Ein Insasse der Rütli-Schule wird auf seinem Taschenrechner flott ermitteln, daß die Granate des Dicken Gustavs mir 2.952 km/h schneller als das Licht am Betrachter vorbei kommt.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    ... Meinst du nicht, daß einer von hunderttausenden Physikern dieses Problem nicht vor dir erkannt hätte ...
    Als ich noch übte bis 100 zu zählen, wußten Physiker das schon lange. Aber hier im HPF scheinen ja keine Physiker zu sein. Nur Leute, die versuchen mit Wikipedia und anderen Web-Infos wie Physiker zu denken. Und das klappt eben nicht immer.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #1298
    Mitglied Benutzerbild von Syntrillium
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Kreisfreie Stadt
    Beiträge
    2.531

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    hallo,

    falsche Betrachtung!

    mfg
    Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind! (Albert Einstein)

  9. #1299
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nö, da verschiebt sich nix so unendlich ins Rote, daß es nicht mehr gesehen werden kann. Beim Betrachter in einer der beiden Galaxien kommt das Licht der jeweils anderen Galaxis nur später an, weil das Licht ja "nur" mit Licht-Geschwindigkeit reist.





    Dies sind 2 von sehr vielen Beispielem aus der Realität. Da die Realität oft schwer verständlich ist, visualisiere ich hier mal ein theoretisches Beispiel, auch für Insassen der Rütli-Schule verständlich. Zunächst ist da der Dicke Gustav, der in Sowastopol die Munitionslager der Festungen zerstörte, da seine Geschosse durch 30 m Erde, 10 m Beton und 1 m Stahl schlugen. Aber hier ist nur die Geschoß-Geschwindigkeit wichtig:



    Und hier ist ein ICE, der mir 200 km/h reist, im letztem Wagen ein Dicker Gustav, der ein Geschoß durch den ICE nach vorne feuert. Der ICE kommt an einem Beobachter mit 200 km/h vorbei, und das Geschoß im ICE mit 3.152 km/h.



    Nächste Aufgabe: nun reist der ICE 1.079.252.648,8 km/h schneller. Ein Insasse der Rütli-Schule wird auf seinem Taschenrechner flott ermitteln, daß die Granate des Dicken Gustavs mir 2.952 km/h schneller als das Licht am Betrachter vorbei kommt.

    Als ich noch übte bis 100 zu zählen, wußten Physiker das schon lange. Aber hier im HPF scheinen ja keine Physiker zu sein. Nur Leute, die versuchen mit Wikipedia und anderen Web-Infos wie Physiker zu denken. Und das klappt eben nicht immer.
    Bitte, informiert euch doch über die Grundlagen. Es macht keinen Spass mehr, alle paar Beiträge wieder von vorne anzufangen.
    Die LG ist eine Konstante, im Gegensatz zum ICE und der dicken Berta. Werft doch einfach mal Google oder wiki an, da wird euch geholfen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #1300
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.589

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Als ich noch übte bis 100 zu zählen, wußten Physiker das schon lange. Aber hier im HPF scheinen ja keine Physiker zu sein. Nur Leute, die versuchen mit Wikipedia und anderen Web-Infos wie Physiker zu denken. Und das klappt eben nicht immer.
    Du kannst offensichtlich keine Geschwindigkeiten addieren. Ich habe dir Wiki nur zum Beleg hereingestellt. Von mir aus kannst du auch Gerthsen Kneser nehmen. Da steht allerdings seit Jahrzehnten das gleiche bzgl. Addition von Geschwindigkeiten. Das ist jetzt der letzte Link, den ich dir zum Thema einstelle.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn du allerdings eine andere Physik haben willst, so schlage ich dir vor, auch deine Komputer und Internetz auf dieser Grunzlage selbst zu entwickeln.

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Bitte, informiert euch doch über die Grundlagen. Es macht keinen Spass mehr, alle paar Beiträge wieder von vorne anzufangen.
    Die LG ist eine Konstante, im Gegensatz zum ICE und der dicken Berta. Werft doch einfach mal Google oder wiki an, da wird euch geholfen.
    Zitat Zitat von Syntrillium Beitrag anzeigen
    hallo, falsche Betrachtung! mfg
    Q.E.D

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben