User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 178 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 65 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #141
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ich habe Einsteins wissentschaftliche Leistung nicht kritisiert, ich habe darauf hingewiesen, dass es vor ihm einen gab, der sich damit schon beschafft hat.

    Das ist richtig, wie auch der Vergleich mit Steve J., der bestehende Erkenntnisse geordnet und zur Anwendung brachte. So auch Einstein - mit der SRT.
    Zur ART muß genau unterschieden werden. Auseinanderhalten!
    Zitat Einstein (zur SRT)
    Die Argumente und Bausteine waren jahrelang bereit,
    allerdings ohne die endgültige Entscheidung vorher zu bringen.
    Dies bedeutet, dass Einstein schon bekanntes Wissen erfasst und zur SRT zusammengefasste. Die SRT würde es auch ohne Einstein geben.
    Wichtige Erkenntnisse und Anstöße, die zur SRT betrugen, kamen von: Henri Poincare`,Albert Michelson und Edward Williams Morley, Hendrik Antoon Lorentz, Ernst Mach, Ludwig Lange, die Erkenntnisse Galieo Galilei und Isaac Newtons und Hermann Minkowski trug zum Ausbau der SRT bei.
    Die SRT muß also im Zusammenhang der Erkenntnisse und Probleme der Physik des 19.Jh. gesehen werden.
    Die Spezielle Relativitätstheorie beruht auf zwei grundlegenden Prinzipien.
    (i) auf der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, die im Vakuum 299792 km/s beträgt; unabhängig davon, ob sich die Lichtquelle relativ zum Beobachter bewegt.
    (ii) Das Galileische Relativitätsprinzip. Galilei entdeckte, dass zur Beschreibung der Bewegung eines Körpers ein Bezugssystem (Inertialsystem (Trägheitssystem)) gehört. Wird die Aussage als richtig angenommen, kann postuliert werden, dass sich kein Objekt im ganzen Universum in absoluter Ruhe befindet, weil ja ständig eine Relativbewegung vorhanden ist.

    Also: die SRT entstand aus vielen Beiträgen, die eine -im Grunde jahrhunderte- lange Geschichte haben. Die Entstehung ist im Kontext der physikalischen Problem im 19Jh verständlich (hier erinnere ich - hab ich oben nämlich vergessen, hehe- an J. C. Maxwell) und E§insteins Leistung war es (bei der SRT!), bereits vorhandene Konzept in die richtige Reihe zu brigen und die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen. Das wäre aber (als kleine Einschränkung) auch durchaus in wenigen Jahren spätestens durch andere Wissenschaftler auch gelungen.

    Und wenn jetzt jemand mit Quellen kommt: Tipler, Physik, Spektrum-Verlag,Feynman, Lectures on Physics; gibbit auch im Net, oder ein gutes Physikbuch fürn LK Sek II (z.B. Kuhn, Physik) ...

  2. #142
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Poincare hat einen wesentlichen Teil der speziellen Relativitätstheorie nicht begriffen: Zitat: Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Poincare hat also an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage : ist also physikalisch Schwachsinn³. Sie labern herum und haben von Physik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. :hdf:

    Deswegen haben Sie auch nicht Lorentz genannt, der die wesentlichen Vorarbeiten zur speziellen Relativitätstheorie geleistet hat, sondern Poincare.
    Das war mein Post:

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen, dass die Relatavitästheorie im Orginal nicht von Einstein, sondern von Poincare entdeckt wurde, auf dem die heitige Chaostheorie zurückgeht. Dieser hatte dir wohl nicht weiter beachtet, Einsteins Genialität bestand darin ihre Möglichkeiten zu erkennen.
    Das was du schreibst, das Poincare darauf nicht weiter eingegangen ist, wurde von mir benannt, also hier auch wieder ein Lesenfehler. Und bitte nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang rausreissen, das ist unseriös.

    Das ist mir zu mühseelig mit dir, lies doch einfach den Post nach deinem durch, da ist alles vernünftig und sachlich beschrieben wurden und hör auf in meine Texte irgendwelche falsche Interpretationen reinzusetzen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
    Geändert von Liberalist (21.02.2013 um 19:40 Uhr)

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.852

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das war mein Post:



    Das was du schreibst, das Poincare darauf nicht weiter eingegangen ist, wurde von mir benannt, also hier auch wieder ein Lesenfehler. Und bitte nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang rausreissen, das ist unseriös.

    Das ist mir zu mühseelig mit dir, lies doch einfach den Post nach deinem durch, da ist alles vernünftig und sachlich beschrieben wurden und hör auf in meine Texte irgendwelche falsche Interpretationen reinzusetzen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
    Ihr Post ist eine dümmliche Lüge. Pioncare hat keine "Relatavitästheorie im Orginal" entdeckt. Poincare hat an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage : ist also physikalisch Schwachsinn³. Sie labern herum und haben von Physik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.

    Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen. :hdf:

  4. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.984

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    (ii) Das Galileische Relativitätsprinzip. Galilei entdeckte, dass zur Beschreibung der Bewegung eines Körpers ein Bezugssystem (Inertialsystem (Trägheitssystem)) gehört. Wird die Aussage als richtig angenommen, kann postuliert werden, dass sich kein Objekt im ganzen Universum in absoluter Ruhe befindet, weil ja ständig eine Relativbewegung vorhanden ist.
    Das ist zwar keine korrekte, aber immerhin eine originelle Darstellung des galileischen Relativitätsprinzips.

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    Also: die SRT entstand aus vielen Beiträgen, die eine -im Grunde jahrhunderte- lange Geschichte haben. Die Entstehung ist im Kontext der physikalischen Problem im 19Jh verständlich (hier erinnere ich - hab ich oben nämlich vergessen, hehe- an J. C. Maxwell) und E§insteins Leistung war es (bei der SRT!), bereits vorhandene Konzept in die richtige Reihe zu brigen und die richtigen Schlußfolgerungen zu ziehen. Das wäre aber (als kleine Einschränkung) auch durchaus in wenigen Jahren spätestens durch andere Wissenschaftler auch gelungen.
    Ganz so einfach war es nun wieder nicht. Immerhin, manchmal ist die Zeit einfach reif für bestimmte Entwicklungen oder Entdeckungen, vermutlich wäre die RT auch ohne Einstein gekommen. Da hast du schon Recht. Aber möglicherweise bedeutend später. Denn man musste wohl schon ein so konsequenter Querdenker sein wie Einstein, um die nach seinen Worten vorhandenen Bausteine so zusammenzufügen. Die meisten anderen wären eher vor den Konsequenzen zurückgeschreckt. (Ähnlich wie Max Planck, der seine Quantenhypothese nach eigenen Worten nur "in einem Akt der Verzweiflung" formulierte, weil er gar kein Freund von Revolutionen war, auch nicht in der Physik.)

  5. #145
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihr Post ist eine dümmliche Lüge. Pioncare hat keine "Relatavitästheorie im Orginal" entdeckt. Poincare hat an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage : ist also physikalisch Schwachsinn³. Sie labern herum und haben von Physik soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag.

    Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen. :hdf:
    Ist doch offensichtlich was du hier praktizierst, du zitierst falsch, baust hier was rein und erklärst alles für falsch und schreibst Sachen, die hier schon alle stehen.

    das ist getrolle. Was du willst, keine Ahnung, lesen kannst du auch nicht richtig, keine Ahnung was deine Mission hier ist.

  6. #146
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das ist zwar keine korrekte, aber immerhin eine originelle Darstellung des galileischen Relativitätsprinzips.

    Ganz so einfach war es nun wieder nicht. Immerhin, manchmal ist die Zeit einfach reif für bestimmte Entwicklungen oder Entdeckungen, vermutlich wäre die RT auch ohne Einstein gekommen. Da hast du schon Recht. Aber möglicherweise bedeutend später. Denn man musste wohl schon ein so konsequenter Querdenker sein wie Einstein, um die nach seinen Worten vorhandenen Bausteine so zusammenzufügen. Die meisten anderen wären eher vor den Konsequenzen zurückgeschreckt. (Ähnlich wie Max Planck, der seine Quantenhypothese nach eigenen Worten nur "in einem Akt der Verzweiflung" formulierte, weil er gar kein Freund von Revolutionen war, auch nicht in der Physik.)
    Einfach ist´s häufig erst, wenn erstmal jemand die richtige Formulierung gefunden hat..
    So, wie beim ersten Teil Deines Posts nähert man sich dann irgendwann, die "richtige" Darstellung stellt dann -und wann- auch noch ein.

  7. #147
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.852

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ist doch offensichtlich was du hier praktizierst, du zitierst falsch, baust hier was rein und erklärst alles für falsch und schreibst Sachen, die hier schon alle stehen. das ist getrolle. Was du willst, keine Ahnung, lesen kannst du auch nicht richtig, keine Ahnung was deine Mission hier ist.
    Ich zitiere nicht falsch. Ich habe Belege geliefert. Nochmal: Poincare hat einen wesentlichen Teil der speziellen Relativitätstheorie nicht begriffen.
    Zitat:
    "Und im Gegensatz zu Einstein hielt Poincaré weiterhin am Konzept des Äthers fest."
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Poincare hat also an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage:
    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen, dass die Relatavitästheorie im Orginal nicht von Einstein, sondern von Poincare entdeckt wurde, ...
    ist Schwachsinn. Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen.

  8. #148
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich zitiere nicht falsch. Ich habe Belege geliefert. Nochmal: Poincare hat einen wesentlichen Teil der speziellen Relativitätstheorie nicht begriffen.
    Zitat:
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Poincare hat also an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage:

    ist Schwachsinn. Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen.
    Was bist du für ein troll, schaffst du es eigentlich alleine ein Brot zu beschmieren. Das wurde schon lämgst geschrieben, dass Poincare die Relativitätstheorie nicht weiter verfolgt hat und sie als unwichtig betrachtete.

    Deine Quelle verdeutlicht meinen Ausgangspunkt:

    ...Um Einsteins Schritt zu verstehen, sei hier noch einmal die Ausgangslage zusammengefasst, insbesondere mit Blick auf die theoretischen und experimentellen Voraussetzungen (wobei beachtet werden muss, dass Einstein nach eigener Aussage zwar die 1895-Theorie von Lorentz, und „Wissenschaft und Hypothese“ (1902) von Poincaré kannte, jedoch nicht deren Arbeiten von 1904-1905):...

    Jetzt hör auf hier rumzutrollen, machst dich lächerlich und erklär jetzt mal den Umsatz im anderen Fred.

  9. #149
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.852

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Was bist du für ein troll, schaffst du es eigentlich alleine ein Brot zu beschmieren. Das wurde schon lämgst geschrieben, dass Poincare die Relativitätstheorie nicht weiter verfolgt hat und sie als unwichtig betrachtete.

    Deine Quelle verdeutlicht meinen Ausgangspunkt:

    ...Um Einsteins Schritt zu verstehen, sei hier noch einmal die Ausgangslage zusammengefasst, insbesondere mit Blick auf die theoretischen und experimentellen Voraussetzungen (wobei beachtet werden muss, dass Einstein nach eigener Aussage zwar die 1895-Theorie von Lorentz, und „Wissenschaft und Hypothese“ (1902) von Poincaré kannte, jedoch nicht deren Arbeiten von 1904-1905):...

    Jetzt hör auf hier rumzutrollen, machst dich lächerlich und erklär jetzt mal den Umsatz im anderen Fred.
    Nochmal: Poincare hat einen wesentlichen Teil der speziellen Relativitätstheorie nicht begriffen.
    Zitat:
    "Und im Gegensatz zu Einstein hielt Poincaré weiterhin am Konzept des Äthers fest."
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Poincare hat also an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage:
    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hab mal gelesen, dass die Relatavitästheorie im Orginal nicht von Einstein, sondern von Poincare entdeckt wurde, ...
    ist Schwachsinn. Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen.

  10. #150
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Nochmal: Poincare hat einen wesentlichen Teil der speziellen Relativitätstheorie nicht begriffen.
    Zitat:
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]


    Poincare hat also an der "Ätherthese" festgehalten. Die "Ätherthese" ist schlicht falsch. Durch Michelson-Morleys Versuchsaufbau falsifiziert. Ihre Aussage:

    ist Schwachsinn. Und bezüglich Ihres anderen Schwachsinns, den Sie hier ablaichen, von wegen "trollen" und so weiter. Sie sind einfach unfähig, Argumente zu begreifen.
    Schreibst permanent den gleichen Rotz, bist du irgendwie völlig verwirrt?

    Du kannst ja noch nicht einmal Deutsch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben