User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 170 von 178 ErsteErste ... 70 120 160 166 167 168 169 170 171 172 173 174 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.691 bis 1.700 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1691
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Türe zum Licht ...
    ... also zu elektromagnetischen Wellen mit einer Wellenlänge etwa zwischen 380 und 780 nm, die aufgrund ihrer passenden Energie in der Lage sind, mit den Nervenzellen der Netzhaut in Wechselwirkung zu treten ...

    Wenn schon Physik, dann aber richtig.

  2. #1692
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.469

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Das stimmt, intellektuelle Mängel kann man Lenard sicher nicht vorwerfen. Charakterliche schon eher.
    Bitte? Der Mann ist vollkommen in der Physik des 18. und 19. Jahrhunderts stehen geblieben und hat die neu aufkommenden Theorie zur Relativität und Quantenmechanik nicht verstanden - und aus diesem Grund dagegen gewettert, wenn das nicht intellektuell unredlich ist, was dann?! Nicht, weil er etwa fachliche Mängel hätte, sondern aufgrund persönlicher Anfeindung.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #1693
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Bitte? Der Mann ist vollkommen in der Physik des 18. und 19. Jahrhunderts stehen geblieben und hat die neu aufkommenden Theorie zur Relativität und Quantenmechanik nicht verstanden - und aus diesem Grund dagegen gewettert. Nicht, weil er etwa fachliche Mängel hätte, sondern aufgrund persönlicher Anfeindung.
    Na ja, sag ich doch. Es gibt Doofe, die sind hochintelligent.

  4. #1694
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Mit der rt kriegt jeder Beobachter seine eigene Realität.

    Das ist ein brutaler Angriff auf den Verstand.

    Diese Absicht dreht sie völlig um und feiert sie auch noch als Geniestreich.

    Wenn ich in Diskussionen jemand erklären will, wie die Weltkriege aus dem Kapitalismus entstanden sind, begegnet mir regelmässig die Antwort, das sei ja interessant, aber es wäre eben meine Wahrheit, es gäbe keine absolute Wahrheit.

    Die rt gibt diesen Subjektivismus eine scheinbar wisssenschaftliche Grundlage.
    Hinter der Relativierung von Zeit und Raum verbirgt sich in Wirklichkeit die Relativierung von Wahrheit.
    Wahrheit ist ja auch eine sehr subjektive Sache. Es gibt eine allgemeine Wahrheit und die beinhaltet viele Milliarden subjektive Wahrheiten. Jeder hat seine eigene. Mein grünes Feuerzeug ist nicht wirklich grün. Mein Gehirn stellt es nur als grün dar, um es von meiner blauen Jacke zu unterscheiden, die auch nicht wirklich blau ist. Der Krach draußen ist auch nur in meinem Gehirn, das die Schallwellen irgendwie erkenntlich macht für mich. Die Sinne empfangen eigentlich etwas völlig anderes, als das was wir wahrnehmen. Alles ist irgendwie relativ zu irgendwas. Ein anderer Blickwinkel lässt dich vielleicht etwas völlig anderes sehen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #1695
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.518

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wahrheit ist ja auch eine sehr subjektive Sache. Es gibt eine allgemeine Wahrheit und die beinhaltet viele Milliarden subjektive Wahrheiten. Jeder hat seine eigene. Mein grünes Feuerzeug ist nicht wirklich grün. Mein Gehirn stellt es nur als grün dar, um es von meiner blauen Jacke zu unterscheiden, die auch nicht wirklich blau ist. Der Krach draußen ist auch nur in meinem Gehirn, das die Schallwellen irgendwie erkenntlich macht für mich. Die Sinne empfangen eigentlich etwas völlig anderes, als das was wir wahrnehmen. Alles ist irgendwie relativ zu irgendwas. Ein anderer Blickwinkel lässt dich vielleicht etwas völlig anderes sehen.
    Grün ist eine bestimmt physikalisch exakt messbare Wellenlänge des Lichtes.

    Die rt ist ein Eckpfeiler des ganzen Subjektivismus und Relativismus der einem aller Orten begegnet.

    Eine Spielart des Subjektivismus ist die Viele-Welten-Theorie.
    Da wird dann gesagt es gibt unendlich viele Welten und in einigen davon hat Hitler den Krieg gewonnen.

    Damit gibt es Welten in denen der Kapitalismus nicht in die Weltkriege geführt hat. Damit sind Kriege keine gesellschaftlichen Erscheinungen sondern physikalische.

    Aber die rt ist da populärer, weil man geschafft diese als bewiesen zu verkaufen.

    Politik ragt halt oft in den wissenschaftlichen Bereich herein.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #1696
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    >Klasse, vielen Dank, auch an User GSch für Geduld und schlüssige Erklärung. Ich denke, ich habs jetzt kapiert - so nach 45 Jahren wurde es dann auch mal Zeit. Fällt das bei dir unter Allgemeinbildung oder hast du einen speziellen backgroúnd? Die Physiklehrer hatten es damals nicht fertiggebracht, unseren liebevollen metaphysischen Ansatz kühl und nüchtern zu zerlegen. War man damals wissenschaftlich noch nicht so weit oder war das einfach pädagogisches Unvermögen?
    Das freut mich jetzt wirklich.

    Um ehrlich zu sein, fällt das bei mir nicht unter Allgemeinbildung, denn für 99,999% der Menschen wird dies niemals relevant werden. Wissenschaftlich war man schon soweit, d.h. diese Geschichten sind jetzt so um die 100 Jahre alt. Aber es ist nicht so leicht zu erklären, wenn man nicht den passenden Hintergrund hat. Lehrer sind zuerst einmal Pädagogen, und am Ende der Oberstufe waren sie uns nicht so weit voraus.

    Ach ja, ich bin Dipl-Phys, arbeite aber fachfremd.
    Geändert von Haspelbein (02.10.2019 um 15:29 Uhr)

  7. #1697
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Die rt ist ein Eckpfeiler des ganzen Subjektivismus und Relativismus der einem aller Orten begegnet.

    Eine Spielart des Subjektivismus ist die Viele-Welten-Theorie.
    Da wird dann gesagt es gibt unendlich viele Welten und in einigen davon hat Hitler den Krieg gewonnen.

    Damit gibt es Welten in denen der Kapitalismus nicht in die Weltkriege geführt hat. Damit sind Kriege keine gesellschaftlichen Erscheinungen sondern physikalische.
    Das hat ja nun alles mit Physik nichts zu tun. Eher mit dem moralischen Relativismus, der seit dem Ersten Weltkrieg eine beherrschende Denkweise geworden ist. Und der grabscht sich gerne etwas aus den Naturwissenschaften, was ihm eine Stütze zu sein scheint. Ähnlich ist es mit dem Atheismus und der Evolutionslehre. Aber dafür kann Einstein wirklich nichts.

  8. #1698
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Grün ist eine bestimmt physikalisch exakt messbare Wellenlänge des Lichtes.

    Die rt ist ein Eckpfeiler des ganzen Subjektivismus und Relativismus der einem aller Orten begegnet.

    Eine Spielart des Subjektivismus ist die Viele-Welten-Theorie.
    Da wird dann gesagt es gibt unendlich viele Welten und in einigen davon hat Hitler den Krieg gewonnen.

    Damit gibt es Welten in denen der Kapitalismus nicht in die Weltkriege geführt hat. Damit sind Kriege keine gesellschaftlichen Erscheinungen sondern physikalische.

    Aber die rt ist da populärer, weil man geschafft diese als bewiesen zu verkaufen.

    Politik ragt halt oft in den wissenschaftlichen Bereich herein.
    Grün ist nur eine Darstellung, grün ist physikalisch nicht messbar. Es ist nur eine Wellenlänge und sonst nichts.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #1699
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.518

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Grün ist nur eine Darstellung, grün ist physikalisch nicht messbar. Es ist nur eine Wellenlänge und sonst nichts.
    eine Wellenlänge kann man doch messen
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1700
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    eine Wellenlänge kann man doch messen
    Ja aber Grün nicht. Wir erkennen es alle nur als grün, weil wir dasselbe Betriebssystem haben. Für einen Elefant kann es sich als blau darstellen, wer weiß das schon? Der Elefant hört auch Infraschall, der für unsere Ohren nicht wahrnehmbar ist. Farben existieren nur in unserem Kopf, so wie Geräusche oder Gerüche. Rottendes Fleisch riecht für eine Fliege vielleicht wie Honig für uns. Das meine ich mit subjektiver Wahrnehmung.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben