User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 178 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 39 79 129 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #281
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Also relativ?
    Klar; relativ, weil abhängig von der Definition.

  2. #282
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Einsteins Theorien sind meiner Kenntnis nach bis dato immer noch Theorien und keine Realität.
    Es sind - mit der QUantentheorie - am besten überprüften Theorien.
    Wenn man an den RTs zweifelt, sollte man der Gravitation etc. ebenso misstrauen.

    Wenn ich also von der Erde abfliege...immer geradeaus...wie auch immer...werde ich nach einer unbestimmten Zeit wieder am gleichen Punkt ankommen..hinter meinem Rücken....
    Alles wegen der Raumkrümmung...
    Raumkrümmung ist nur lokal, unser Universum ist so flach wie ein Witz von Hape Kerkeling.
    Dabei wird leicht übersehen, dass Mathematik unvollkommen ist....und somit überhaupt keine reale Prognose möglich wäre.
    Wenn du SOOOO genau sein willst kannst du absolut nichts prognostizieren.

    Im Grunde ist das alles "brotlose" Kunst. Die Resourcen sollte man sinnvoller einsetzen um reale Probleme zu lösen...die Welt hat genug davon.
    Nun, wo die Mathematiker wirklich grossartige Arbeit geleistet haben...die Atombombe....tausende Menschen waren ihnen bestimmt dankbar dafür....mal nach Japan fahren.
    Und wenn man alles so negativ sieht, wäre es besser, wir hätten die Meere nie verlassen....
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #283
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Argutiae Beitrag anzeigen
    Okey, die Filme sind so wie so nciht massgebend. Aber mensch: Dann ist Startrek absoluter Quatsch.

    Ich frage mich nur, ob "der eine" "Star wars" guckt ...

    Ist vermerkt: Öffter Star Treck gucken!
    Naja, Star Trek hatte ursprünglich gar nicht die Absicht, sich mit den Gesetzen der Physik im Einstein-Universum zu belasten. Der Grundgedanke dahinter war mehr soziokultureller Natur, in der originalserie nimmt mehr oder weniger jede Folge irgend ein "gesellschaftsrelevantes" Problem zum Thema - "galaktisch" aufbereitet. Erst später hat man dann versucht, sich wenigstens ein bisschen an die Naturgesetze zu halten, allerdings blieb der "Fortgang der Handlung" stets wichtiger.

    Star Wars lebt von quasi der gleichen Idee, halt verdichtet auf den epischen Kampf zwischen gut und böse - ich war als Kind auf Seiten des Imperiums!

  4. #284
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Naja, Star Trek hatte ursprünglich gar nicht die Absicht, sich mit den Gesetzen der Physik im Einstein-Universum zu belasten. Der Grundgedanke dahinter war mehr soziokultureller Natur, in der originalserie nimmt mehr oder weniger jede Folge irgend ein "gesellschaftsrelevantes" Problem zum Thema - "galaktisch" aufbereitet. Erst später hat man dann versucht, sich wenigstens ein bisschen an die Naturgesetze zu halten, allerdings blieb der "Fortgang der Handlung" stets wichtiger.

    Star Wars lebt von quasi der gleichen Idee, halt verdichtet auf den epischen Kampf zwischen gut und böse - ich war als Kind auf Seiten des Imperiums!
    Ja, es ist auffallend wie sich diese Serie ausschließlich der politischen Korrektheit bedient. Immer die heroischen Prinzipien der ach so tollen Föderation und blubb ...

    Wieso spielen da aber keine Moslems mit?
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  5. #285
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ist es Theorie, dass eine Fliege, die in einem Flugzeug von hinten nach vorne fliegt, schneller ist als das Flugezeug selbst, oder ist es Fakt?
    Natürlich ist das Fakt, das gilt sogar uneingeschränkt nach der ART. Würde das Flugzeug 1m/s langsamer als die Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann wäre die Fliege nicht in der Lage eine relative Geschwindigkeit von 1m/s zu dem Flugzeug einzunehmen. Denn nach ART wird das Flugzeug und die Fliege so schwer (Trägheit), dass der Energieeinsatz zur weiteren Beschleunigung exponentiell wächst. Dabei verkürzt sich das Flugzeug und die Fliege sogar. Nach der SRT hängt die Masse der Fliege untrennbar mit der ihrer Energie zusammen. Wird noch mehr Energie in das System gesteckt (die Fliege verbrennt Kohlenwasserstoffe und erzeugt Antriebsenergie), steigt ihre Masse weiter. Die Fliege oder jedes andere Objekt kann sich der LS nur annähern, sie aber nicht überschreiten.

    Es gibt sogar "low-speed" Beispiele, womit sich die Addition von Geschwindigkeiten nach ART verdeutlichen lässt: wenn ein Flugzeug einen Funkspruch aussendet, breiten sich die Wellen mit LS aus. Egal ob in Flugrichtung oder entgegen dieser. In Flugrichtung werden die Wellen aber gestaucht bzw. verkürzt, so dass diese exakt genug gemessen in Flugrichtung eine höhere Frequenz (Blauverschiebung) aufweisen als entgegen Flugrichtung (Rotverschiebung). Das "klingt" dann so wie beim Krankenwagen wenn er erst auf Dich zu kommt und danach von Dir weg fährt, die Tonhöhe ändert sich. Liegt in dem Fall an der festen Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall in der Luft analog zur festen LS von Funkwellen.

    Selbst im Teilchenbeschleuniger können eine Hand voll Atome mit unglaublich viel Energie nur an die LS angenähert werden. Dabei werden sie immer "schwerer" (träger) und die in ihr steckende Energie immer größer.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #286
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Commodus Beitrag anzeigen
    Ja, es ist auffallend wie sich diese Serie ausschließlich der politischen Korrektheit bedient. Immer die heroischen Prinzipien der ach so tollen Föderation und blubb ...

    Wieso spielen da aber keine Moslems mit?
    Oder Christen?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  7. #287
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Eine Theorie bleibt immer eine Theorie, egal wie gut sie experimentell belegt ist. Wer "Theorie" für den Gegensatz zu "Realität" hält, legt ein beredtes Zeugnis über seine Sachkunde ab.
    Wissenschaftlich betrachtet, umschreibt eine Theorie die beobachteten Sachverhalte der Wirklichkeit, und zwar möglichst widerspruchsfrei. So bestätigt sich etwa ein "raffinierter Falsifikationismus" (nach Imre Lakatos) durch die gescheiterten Versuche, Hypothesen und Theorien als unbrauchbar, sprich falsch darzustellen.

  8. #288
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Es sind - mit der QUantentheorie - am besten überprüften Theorien.
    Wenn man an den RTs zweifelt, sollte man der Gravitation etc. ebenso misstrauen.

    Raumkrümmung ist nur lokal, unser Universum ist so flach wie ein Witz von Hape Kerkeling.
    Wenn du SOOOO genau sein willst kannst du absolut nichts prognostizieren.

    Und wenn man alles so negativ sieht, wäre es besser, wir hätten die Meere nie verlassen....
    Die Gültigkeit von Hypothesen, Theorien und sogar Weltbildern ist nicht auf Dauer fortzuschreiben. Das wissenschaftliche System der Beschreibung der Wirklichkeit ist ständig der Überprüfung und zumindest der Überprüfbarkeit auszusetzen! Soweit die Forderungen der Wissenschaftstheorie/Grundlagenforschung heute!!

  9. #289
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ist es Theorie, dass eine Fliege, die in einem Flugzeug von hinten nach vorne fliegt, schneller ist als das Flugezeug selbst, oder ist es Fakt?
    So gesehen bewegst Du dich momentan mit ca. 1200 Km/h durchs All.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  10. #290
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    So gesehen bewegst Du dich momentan mit ca. 1200 Km/h durchs All.
    Relativ zur Sonne betrachtet. Relativ zu einer anderen Galaxie dürfte es viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel ... viel mehr sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben