+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fachkräftemangel?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Daumen runter! Fachkräftemangel?

    Aber vielleicht meint die Politik ja etwas anderes?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht meint die Politik ja etwas anderes?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

    Es ist doch so, dass die Wirtschaft versucht, mit Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
    Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
    Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt,bisher waren es 66.000€, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
    Also- die eingewanderten Akademiker sind nichts weiter als eine Billiglöhner-Konkurrenz zu unseren eigenen Akademikern.

  3. #3
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

    Es ist doch so, dass die Wirtschaft versucht, mit Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
    Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
    Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt,bisher waren es 66.000€, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
    Also- die eingewanderten Akademiker sind nichts weiter als eine Billiglöhner-Konkurrenz zu unseren eigenen Akademikern.
    Das ist Globalisierung ob sie einem gefällt oder nicht.....der Stärkere setzt sich durch.....und das sind immer noch die GlobalPlayers und die Global Verdieners!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von STRange333
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    926

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Hier einmal die Meinung der NPD zum Thema Fachkräftemangel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Es gibt keinen Fachkräftemangel, und wenn wirklich, dann ist der hausgemacht. Würde die Industrie unsere Facharbeiterbriefe anerkennen, dann hätte sie auch Fachkräfte. Aber wir sind ja alle Blöd. Genau das versucht uns die vorherrschende Gelb-grübe Ideologie weiszumachen, und die Industrieellen glauben das unbesehen. Aber das macht mir gar nix. Ich weiß auch so, was ich kann. Dumm stellen schafft Freizeit.

  6. #6
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Ich habe gestern im Radio gehört, daß serbische Ärzte in Krankenhäusern eingestellt werden. Wenn man sich ausmalt, was passieren kann, wenn man bei denen unterm Messer gelegen hat, gegen die haben wir Krieg geführt. Ich finde diese ganze Globalisierung gehört zurückgerollt. So ist das doch kein Leben.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen

    Aber vielleicht meint die Politik ja etwas anderes?
    Die Politik mach "Männchen" vor einem gewissen Unternehmerkreis in diesem Lande...zumeist zu finden in den Kapitalgesellschaften, denen es primar nur um Gewinnmaxierung geht.

    Wir leiden nicht unter einem "Fachkräftmangel", sondern darunter dass ein Teil der Wirtschaft in diesem Lande sich mehr und mehr aus Ihrer (sozialen) Verantwortung zieht und nicht mehr ausbildet (nicht weil man nicht kann, sondern weil man nicht will - den Aus-, Fort- und Weiterbildung kostet nun einmal Geld und dies ist in den Händen der Anteilseigner wesentlich besser aufgehoben als man es in Menschen investiert)....und daraus entsteht der "skizziert" Fachkräftemangeln.

    Anstatt aber die Politik die Wirtschaft in die Pflicht nimmt und eindeutig sagt: Kümmert auch um die Ausbildung Eurer Mitarbeiter, sorgt für die Ausbildung von Nachwuchs....was tut man??? Genau das Gegenteil.

    Dabei wäre eine Lösung vielleicht wirklich einfach.
    Wirbt ein Unternehmen eine "Fachkraft" im Ausland an, weil diese durch das Inland nicht zu besetzen ist, dann "darf" man dafür einen saftigen Obulus abführen, welcher in einen Fond fließt. Aus diesem Fond werden dann die Unternehmen (und da reden wir von Handwerker und klein- und mittelständischen Unternehmen) unterstützt, welche hier ausbilden. Da würde aus dem Wettbewerbsnachteil ganz schnell ein Wettbewerbsvorteil für ausbildende Unternehmen...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Politik mach "Männchen" vor einem gewissen Unternehmerkreis in diesem Lande...zumeist zu finden in den Kapitalgesellschaften, denen es primar nur um Gewinnmaxierung geht.

    Wir leiden nicht unter einem "Fachkräftmangel", sondern darunter dass ein Teil der Wirtschaft in diesem Lande sich mehr und mehr aus Ihrer (sozialen) Verantwortung zieht und nicht mehr ausbildet (nicht weil man nicht kann, sondern weil man nicht will - den Aus-, Fort- und Weiterbildung kostet nun einmal Geld und dies ist in den Händen der Anteilseigner wesentlich besser aufgehoben als man es in Menschen investiert)....und daraus entsteht der "skizziert" Fachkräftemangeln.

    Anstatt aber die Politik die Wirtschaft in die Pflicht nimmt und eindeutig sagt: Kümmert auch um die Ausbildung Eurer Mitarbeiter, sorgt für die Ausbildung von Nachwuchs....was tut man??? Genau das Gegenteil.

    Dabei wäre eine Lösung vielleicht wirklich einfach.
    Wirbt ein Unternehmen eine "Fachkraft" im Ausland an, weil diese durch das Inland nicht zu besetzen ist, dann "darf" man dafür einen saftigen Obulus abführen, welcher in einen Fond fließt. Aus diesem Fond werden dann die Unternehmen (und da reden wir von Handwerker und klein- und mittelständischen Unternehmen) unterstützt, welche hier ausbilden. Da würde aus dem Wettbewerbsnachteil ganz schnell ein Wettbewerbsvorteil für ausbildende Unternehmen...
    Das hört sich zumindest nach einer verblüffend einfachen wie auch effektiven Idee an.

    Wobei ich schon denke, daß es einen Mangel an hochqualifzierten FachKRÄFTEN gibt. Aber Facharbeiter und Fachkräfte werden ja auch oft in einen Topf geworfen. Einen FachARBEITERmangel kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von STRange333 Beitrag anzeigen
    Hier einmal die Meinung der NPD zum Thema Fachkräftemangel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Frank Franz beschreibt einen Unrechtsstaat....sehens- und hörenswert !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Fachkräftemangel?

    Zitat Zitat von Aloisius Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Fachkräftemangel, und wenn wirklich, dann ist der hausgemacht. Würde die Industrie unsere Facharbeiterbriefe anerkennen, dann hätte sie auch Fachkräfte. Aber wir sind ja alle Blöd. Genau das versucht uns die vorherrschende Gelb-grübe Ideologie weiszumachen, und die Industrieellen glauben das unbesehen. Aber das macht mir gar nix. Ich weiß auch so, was ich kann. Dumm stellen schafft Freizeit.
    Ein Staat, in dem (angebl.) ein Fachkräftemangel herrscht, setzt zunehmend eigene, bewährte und meist ältere Fachkräfte auf die Straße....wie pervers ist das denn ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachkräftemangel? Das Problem ist die Bezahlung
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 17:03
  2. Fachkräftemangel in Deutschland ?
    Von Kanute im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 15:24
  3. Die Mär vom Fachkräftemangel
    Von Esreicht! im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 12:49
  4. Fachkräftemangel ? Alles gelogen
    Von Mr.Smith im Forum Deutschland
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 12:54
  5. Sammelstrang: Fachkräftemangel
    Von Sven71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 446
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 03:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben