+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 21 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 208

Thema: CD, DVD bald weg?

  1. #1
    bernhard44
    Gast

    Standard CD, DVD bald weg?

    CD, DVD bald weg?

    wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
    Alles was auf eine CD oder DVD [Links nur für registrierte Nutzer] passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks[Links nur für registrierte Nutzer] .
    Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
    Was sagen die Experten hier dazu?

  2. #2
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Die Massenpruduktion von CDs, DVDs und Blurays im Plastik Spritzgussverfahren ist unschlagbar günstig.

    Was sollte sich daran aus Herstellersicht ändern?

  3. #3
    Nicht-Denker Benutzerbild von schinum
    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    1.699

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Bin zwar kein Experte aber weder ich noch meine Tochter nutzen noch irgendwelche Scheiben.
    Die CD, DVDs sind bereits Geschichte.
    Der
    Schinum

    Am besten, du denkst auf der Stelle selber nach

  4. #4
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    CD, DVD bald weg?

    wird es diese Medien bald nicht mehr geben? Braucht man diese überhaupt noch als Speicher, dazu die entsprechend aufwendigen Lesegeräten (Playern)?
    Alles was auf eine CD oder DVD [Links nur für registrierte Nutzer] passt und noch viel mehr passt mittlerweile auf günstige USB-Sticks[Links nur für registrierte Nutzer] .
    Die Lesegeräte/Wiedergabegeräte könnten entsprechend einfach konstruiert werden und sicher stabiler laufen. Ach der Begriffswirrwarr wäre überflüssig.
    Was sagen die Experten hier dazu?
    Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!

    Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Ich sehe genau EIN Problem beim Einsatz von Sticks/Flashkarten. Ist mir auch erst aufgefallen als ich meine Musiksammlung auf nen Stick gezogen habe. Die Dinger sind unheimlich schlecht zu beschriften!

    Ernsthaft. Wer wie ich, so 10-12 Sticks á 4 GB rumfliegen hat, wird wissen was ich meine.
    man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Massenpruduktion von CDs, DVDs und Blurays im Plastik Spritzgussverfahren ist unschlagbar günstig.

    Was sollte sich daran aus Herstellersicht ändern?
    Getreu dem Postulat eines berühmten Computerexperten, dass sich Speicherplatz alle zwei Jahre verdoppelt, dürften mechanisch-optische Speicher- und Abtastsysteme in vielleicht einer Dekade vom Markt verschwinden oder ganz verschwunden sein.

    Bis dahin werden Halbleiterspeicher derart viel Speicherplatz auf der Größe eines USB-Sticks bieten, dass mehrere Stunden Spiel"film" (der Begriff "Film" ist schon ein Anachronismus für sich....) oder viele Tage Musik draufpassen.
    Die Kosten werden in den Cent-Bereich rutschen und die Handelspreise für diese Speicher-Unterhaltung werden dann vom Urheberrecht bzw. den Verlagen bestimmt, aber nicht mehr vom reinen Speichermedium.

    Von dieser Entwicklung bin ich felsenfest überzeugt (ein 16-GB-Stick liegt heute schon bei etwa 10 Euro und in 10 Jahren werden fürs gleiche Geld vielleicht mehrere Terabytes erhältlich sein).

    Die "Filme" oder die Musik werden dann mit Hochgeschwindigkeits-Datentransfer auf die Chips kopiert und der Kopierprozess verursacht nur noch winzige Kosten.

    Videorecorder stehen dann höchstens noch im Museum und die gesamten heutigen CD- und DVD-Abspielgeräte werden die Recyclinghöfe füllen.

  7. #7
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Getreu dem Postulat eines berühmten Computerexperten, dass sich Speicherplatz alle zwei Jahre verdoppelt, dürften mechanisch-optische Speicher- und Abtastsysteme in vielleicht einer Dekade vom Markt verschwinden oder ganz verschwunden sein.

    Bis dahin werden Halbleiterspeicher derart viel Speicherplatz auf der Größe eines USB-Sticks bieten, dass mehrere Stunden Spiel"film" (der Begriff "Film" ist schon ein Anachronismus für sich....) oder viele Tage Musik draufpassen.
    Die werden nicht auf Flash-Chips, sondern auf "die Cloud" setzen. Die Serverlogs kann man schliesslich weiterveräussern, der Staat und die Werbewirtschaft wollen ja nicht nur wissen wo dein Haus wohnt, sie wollen ja auch wissen was darin gemacht wird...

    Ausserdem kann man mit pay per view mehr verdienen als mit einer einmaligen Veräußerung eines Datenträgers, in welcher Form auch immer.


    Ich wette mal demnächst gibts "kostenlose" Netzwerk-Fernseher mit integrierter Kamera.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die werden nicht auf Flash-Chips, sondern auf "die Cloud" setzen. Die Serverlogs kann man schliesslich weiterveräussern, der Staat und die Werbewirtschaft wollen ja nicht nur wissen wo dein Haus wohnt, sie wollen ja auch wissen was darin gemacht wird...

    Ausserdem kann man mit pay per view mehr verdienen als mit einer einmaligen Veräußerung eines Datenträgers, in welcher Form auch immer.

    Ich wette mal demnächst gibts "kostenlose" Fernseher mit integrierter Kamera.
    Das kann sehr gut sein, aber jetzt wird es politisch....

    Ich wollte nur sagen, dass jede Form von Speicherung mittels mechanischem Klimbim (Motörchen, Rädchen und sonstigem Mecha-Krempel) bald obsolet sein wird.

  9. #9
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    man kann auf den Dingern auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen!
    Ja sicher. Aber was heisst das in der Praxis? Jedesmal erst einführen in irgendein Gerät, um dann zu merken...ey..ist ja doch auf nem anderen Stick. Evtl. sind beschreibbare Aufbewahrungsboxen eine Lösung. Also für jeden Stick/Karte eine.

    Oh! Eine Marktlücke!
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  10. #10
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: CD, DVD bald weg?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur sagen, dass jede Form von Speicherung mittels mechanischem Klimbim (Motörchen, Rädchen und sonstigem Mecha-Krempel) bald obsolet sein wird.
    So was in der Art hier könnte sich durchsetzen: [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bald auch bei uns
    Von dimu im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52
  2. Bald Ärztemangel!
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 16:11
  3. Bald Schutzhaft in der brd?
    Von Lucky punch im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 18:50
  4. Bald FC Vartikan?
    Von Freikorps im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 12:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben