+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

  1. #11
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Wieviel Prozent der Aktien der 30 DAX Unternehmen gehört der deutschen Bevölkerung ?
    Aktien könne nicht irgendeiner Bevölkerung gehören, sondern einer juristischen oder natürlichen Person.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  2. #12
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Aktien könne nicht irgendeiner Bevölkerung gehören, sondern einer juristischen oder natürlichen Person.


    NAtürlich stehen am Ende von juristischen Personen auch natürliche.
    Es lässt sich wohl kaum genau feststellen, wieviel den Deutschen an den DAX Firmen gehört, da der Aktienbesitz verwinkelt ist, aber auf ein paar Prozent hin oder her kommts nicht an.

    Jedenfalls besitzt die deutsche Bevölkerung insgesamt (inklusive indirektem Aktienbesitz über z. B. Lebensversicherungen), sicher keine Mehrheit an den deutschen Großunternehmen.

  3. #13
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    [...]Jedenfalls besitzt die deutsche Bevölkerung insgesamt (inklusive indirektem Aktienbesitz über z. B. Lebensversicherungen), sicher keine Mehrheit an den deutschen Großunternehmen.
    Versuch mal das Ja oder Nein hier zu beweisen.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  4. #14
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Versuch mal das Ja oder Nein hier zu beweisen.

    Da kannst du googeln, bis du schwarz wirst.

    Vielleicht taucht mal ein Experte hier auf und gibt ne Schätzung ab.

  5. #15
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt ist es endlich soweit, chinesische Investoren übernehmen immer mehr deutsche Firmen, insbesondere im wichtigen Maschinen- und Automobilbau. Der Versuch auf diese Weise an das "Know-How" und an die Markenrechte zu kommen ist offensichtlich.

    In einigen Jahren werden die Arbeitsplätze selbstverständlich nach China verlagert, nachdem die Unternehmen vollständig "ausgeschlachtet" wurden, dass so aber etliche deutsche Arbeitsplätze langfristig aufs Spiel gesetzt werden, scheint keinen zu kümmern.

    Fraglich ist deshalb warum diese Entwicklung von der Politik nicht unterbunden wird?

    Was denkt ihr?
    Weil die Politiker dumm und gleichgültig sind
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  6. #16
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Gehört den Deutschen überhaupt noch was Gescheites in D ???

    Firmen, die rentieren wurden doch schon lange von den Auserwälhten abgegrast.
    Das stimmt nicht ... gute Firmen werden zu AG's und an die kommt der Chinese kaum, denn die werden dann schlagartig teuer. Nein, der Chinese (nicht abwertend) kauft fast kaputte Firmen, die Know How haben, wie z.B. Volvo, vor langer Zeit: Zündapp usw. so kommt man billig an das technische Wissen und überspringt damit mind. 1 Generation
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ... gute Firmen werden zu AG's und an die kommt der Chinese kaum, denn die werden dann schlagartig teuer. Nein, der Chinese (nicht abwertend) kauft fast kaputte Firmen, die Know How haben, wie z.B. Volvo, vor langer Zeit: Zündapp usw. so kommt man billig an das technische Wissen und überspringt damit mind. 1 Generation
    Das ist Blödsinn!

    Die Chinesen kaufen oft auch Firmen auf, deren Knowhow nicht mehr wichtig ist, sondern deren eingeführter Markennamen und damit die Marktanteile interessant sind. Beispiele gibt es genügend, wie z.B. der Nähmaschinenhersteller PFAFF oder einige Uhrenhersteller bzw. Vertriebsmarken wie DUGENA usw.

    Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Chinesen es noch nötig haben, Knowhow für Nähmaschinen oder Uhren kaufen zu müssen.

    Schonmal was vom OEM-Geschäft gehört?

  8. #18
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn!

    Die Chinesen kaufen oft auch Firmen auf, deren Knowhow nicht mehr wichtig ist, sondern deren eingeführter Markennamen und damit die Marktanteile interessant sind. Beispiele gibt es genügend, wie z.B. der Nähmaschinenhersteller PFAFF oder einige Uhrenhersteller bzw. Vertriebsmarken wie DUGENA usw.

    Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass die Chinesen es noch nötig haben, Knowhow für Nähmaschinen oder Uhren kaufen zu müssen.

    Schonmal was vom OEM-Geschäft gehört?
    Das eine schließt das andere nicht aua ... Blödsinn ist des deshalb noch lange nicht ... oder ?
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere nicht aua ... Blödsinn ist des deshalb noch lange nicht ... oder ?
    Wenn jemand stereotyp diese Weisheit aus der Bäckerblume wiederholt "Boah ey, die Chinesen kaufen deutsche Firmen auf, damit sie an das Knowhow kommen" muss man es mittlerweile als Blödsinn bezeichnen.

    Das mag vor drei Jahrzehnten mal so gewesen sein, trifft aber heute nur noch auf sehr wenige Einzelfälle zu.

    Falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte: China betreibt mittlerweile Raumfahrt und wird in Kürze über eine eigene Orbitalstation verfügen. Ausserdem sind die jährlich rund eine Million von den Unis abgehender Ingenieure sicher auch nicht mehr auf dem Stand von Anno dunnemals.

    Ich kann eben dieses seit Jahrzehnten wiedergekäute dumme Geschwätz nicht mehr hören oder lesen, wie weit die Chinesen angeblich technologisch zurückliegen und das Licht immer noch mit dem Hammer ausmachen!

    Mensch, wenn schon eine Weltfirma namens ZEISS ihr preiswertestes Labor- und Uni-Mikroskop PRIMOSTAR komplett in China entwickeln und fertigen lässt, kann man doch nicht so tun, als ob die Chinesen auf das Knowhow kaputtgehender deutscher Firmen angewiesen wären.

    Die Chinesen kaufen die eingeführten Markennamen, aber doch längst nicht mehr das veraltete Knowhow vieler maroder deutscher Firmen.

  10. #20
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: "Gelbe Gefahr" - Chinesen übernehmen immer mehr deutsche Firmen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn jemand stereotyp diese Weisheit aus der Bäckerblume wiederholt "Boah ey, die Chinesen kaufen deutsche Firmen auf, damit sie an das Knowhow kommen" muss man es mittlerweile als Blödsinn bezeichnen.

    Das mag vor drei Jahrzehnten mal so gewesen sein, trifft aber heute nur noch auf sehr wenige Einzelfälle zu.

    Falls es sich noch nicht herumgesprochen haben sollte: China betreibt mittlerweile Raumfahrt und wird in Kürze über eine eigene Orbitalstation verfügen. Ausserdem sind die jährlich rund eine Million von den Unis abgehender Ingenieure sicher auch nicht mehr auf dem Stand von Anno dunnemals.

    Ich kann eben dieses seit Jahrzehnten wiedergekäute dumme Geschwätz nicht mehr hören oder lesen, wie weit die Chinesen angeblich technologisch zurückliegen und das Licht immer noch mit dem Hammer ausmachen!

    Mensch, wenn schon eine Weltfirma namens ZEISS ihr preiswertestes Labor- und Uni-Mikroskop PRIMOSTAR komplett in China entwickeln und fertigen lässt, kann man doch nicht so tun, als ob die Chinesen auf das Knowhow kaputtgehender deutscher Firmen angewiesen wären.

    Die Chinesen kaufen die eingeführten Markennamen, aber doch längst nicht mehr das veraltete Knowhow vieler maroder deutscher Firmen.
    Also die letzten Crashtests bei ADAC hat schreckliche Erkenntnisse gezeigt der SsangYong ist Jahrzente in der Sicherheit zurück. Da ist der Kauf von Volvo ideal. Ich finde es aus wirtschaftlichen Gründen sehr gut was die Chinesen machen. Auch der Bau der Airbusflugzeuge dient nur als Wissensimput.
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 04:40
  2. "Türken schauen fünfmal mehr TV als Deutsche" - nix arbeiten -> TV-gucken.
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 362
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 00:11
  3. Die "Welt" schlägt Alarm: "Die Deutschen müssen mehr arbeiten. Viel mehr!"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 01:30
  4. Chinesen schließen deutsche Firmen ?
    Von Harry Gambler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 09:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben