+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Kürzlich fand jemand Hitlers "Mein Kampf" als pdf zum Download.
    Ich dachte bisher, irgendein bayrisches Ministerium hätte die Rechte für dieses Schmierwerk,
    und jetzt lese ich, dass jemand a) die pdf geladen und b) daraus auch noch zitiert hat.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Wer kennt sich aus damit?

    Aber bitte keine Antworten nach dem Muster
    "ick kenn mich zwar nicht aus, aber ick denke mal..."
    Denken kann ich alleine.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Kürzlich fand jemand Hitlers "Mein Kampf" als pdf zum Download.
    Ich dachte bisher, irgendein bayrisches Ministerium hätte die Rechte für dieses Schmierwerk,
    und jetzt lese ich, dass jemand a) die pdf geladen und b) daraus auch noch zitiert hat.

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    Wer kennt sich aus damit?

    Aber bitte keine Antworten nach dem Muster
    "ick kenn mich zwar nicht aus, aber ick denke mal..."
    Denken kann ich alleine.

    Du DARFST alles daraus zitieren, Du darfst es auch besitzen als Originalausgabe von der Oma zB, aber Du darfst Dir das weder als illegalen "Underground-Reprint", noch als gebrauchtes Original kaufen oder sonstwie erweben. Der Erwerb ist einer Privatperson nicht gestattet und nur in der Forschung sowie Kulturinsitutionen (zB Museen) erlaubt, so dass niemals eine Einzelperson als Erwerber/Besitzer fungieren kann, sondern eine Einrichtung oder eine Fakultät (ich bin Historiker und wir haben das zB am start, aber das ist Universitätseigentum und auch für unsere Studenten nicht einfach im elektronischen Katalog zu bestellen und auszuleihen, damit sie davon nicht Kopien anfertigen und verteilen dürfen. Dh jeder darf es (nach entsprechendem Antrag, zB mit dem Ziel einer Hausarbeit im Seminar xyz) lesen und damit arbeiten (folglich auch in seiner Arbeit zitieren), aber niemand darf es ausleihen oder komplett kopieren.

    Ich kann Dir nicht die § dazu nennen, bin kein Jurist, ich kann Dir nur die Bestimmungen an meiner Fakultät zum Umgang damit benennen, die aber wohl bundesweit im wissenschaftlichen Verkehr gleich sein dürften bei sowas. Das Zitieren ist erlaubt, auch für Privatpersonnen (jedoch musste dabei aufpassen, in welchem Zusammenhang Du das zitierst. Dh wenn Du jemanden zB öffentlich beleidigst, kannst Du nicht damit argumentieren, dass Du ja "nur" Hitler zitiert hast. Auf der absolut sicheren Seite stehst bei Zitationen aller Art, wenn Du sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung machst (da diese Untersuchung durch ihr vorab formuliertes Ziel ja a prior den Zusammenhang aufzeigt).

    Sofern die pdf also in einem solchen Zusammenhang ist, darf er das veröffentlichen, weil ja nicht er das tut, sondern dies eine Arbeit am Historischen Institut der Uni so&so ist, oder ein Online Exponat eines Museeums (wobei mich bei beiden Fällen dann wundern würde, wenn es KOMPLETT veröffentlicht ist) darstellt, bzw. einen Teil einer Studie.
    Zu populistische Zwecken und durch Privatepersonen generell wäre jedoch die Veröffentlichung des kompletten Buches illegal. Dah wenn der pdf, den "jemd" fand das gesamte Buch enthält, mach sich der Anbieter des Downloads strafbar (falls er als Privatperson bzw. nicht im Rahmen von wissenschaftliche Studien agiert).


    Generell gilt also (nochmal kurz):

    Zitieren & besitzen JA (je nach Kontext)
    Erwerben NEIN

    MfG
    Sniper

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Du DARFST alles daraus zitieren, Du darfst es auch besitzen als Originalausgabe von der Oma zB, aber Du darfst Dir das weder als illegalen "Underground-Reprint", noch als gebrauchtes Original kaufen oder sonstwie erweben. Der Erwerb ist einer Privatperson nicht gestattet und nur in der Forschung sowie Kulturinsitutionen (zB Museen) erlaubt, so dass niemals eine Einzelperson als Erwerber/Besitzer fungieren kann, sondern eine Einrichtung oder eine Fakultät (ich bin Historiker und wir haben das zB am start, aber das ist Universitätseigentum und auch für unsere Studenten nicht einfach im elektronischen Katalog zu bestellen und auszuleihen, damit sie davon nicht Kopien anfertigen und verteilen dürfen. Dh jeder darf es (nach entsprechendem Antrag, zB mit dem Ziel einer Hausarbeit im Seminar xyz) lesen und damit arbeiten (folglich auch in seiner Arbeit zitieren), aber niemand darf es ausleihen oder komplett kopieren.

    Ich kann Dir nicht die § dazu nennen, bin kein Jurist, ich kann Dir nur die Bestimmungen an meiner Fakultät zum Umgang damit benennen, die aber wohl bundesweit im wissenschaftlichen Verkehr gleich sein dürften bei sowas. Das Zitieren ist erlaubt, auch für Privatpersonnen (jedoch musste dabei aufpassen, in welchem Zusammenhang Du das zitierst. Dh wenn Du jemanden zB öffentlich beleidigst, kannst Du nicht damit argumentieren, dass Du ja "nur" Hitler zitiert hast. Auf der absolut sicheren Seite stehst bei Zitationen aller Art, wenn Du sie im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung machst (da diese Untersuchung durch ihr vorab formuliertes Ziel ja a prior den Zusammenhang aufzeigt).

    Sofern die pdf also in einem solchen Zusammenhang ist, darf er das veröffentlichen, weil ja nicht er das tut, sondern dies eine Arbeit am Historischen Institut der Uni so&so ist, oder ein Online Exponat eines Museeums (wobei mich bei beiden Fällen dann wundern würde, wenn es KOMPLETT veröffentlicht ist) darstellt, bzw. einen Teil einer Studie.
    Zu populistische Zwecken und durch Privatepersonen generell wäre jedoch die Veröffentlichung des kompletten Buches illegal. Dah wenn der pdf, den "jemd" fand das gesamte Buch enthält, mach sich der Anbieter des Downloads strafbar (falls er als Privatperson bzw. nicht im Rahmen von wissenschaftliche Studien agiert).


    Generell gilt also (nochmal kurz):

    Zitieren & besitzen JA (je nach Kontext)
    Erwerben NEIN

    MfG
    Sniper
    Das rot Markierte ist vollkommener Blödsinn. Natürlich darf man es kaufen und verkaufen. Das Buch ist in der BRD nicht verboten.
    Ob man einfach so daraus zitieren darf weiß ich nicht, da die Rechte beim Land Bayern liegen. Nachdruck ist darum verboten.
    Was die Türkei wenig interessiert, denn es führt da die Bestsellerliste.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    [...] Natürlich darf man es kaufen und verkaufen. Das Buch ist in der BRD nicht verboten.
    [...]

    Aber nicht als Privatperson für den "Hausgebrauch" (populistischer Einsatz), wenn, dann im Rahmen von Antiquariaten (das ist technisch gesehen auch eine "Kulturinstitution", nur eben eine "private" - is halt verzwickt alles) oder so.
    Aber mag auch sein, dass sich die Rechtslage geändert hat, ich habe mich schon lange nicht mehr mit diesem Themenkomplex beschäftigt (noch speziell mit diesem Müll). Das letzte was ich dazu gehört hatte, war dass eine wissenschaftlich seriös aufgearbeitete Version ausgearbeitet werden sollte, die kaputten Bayern das aber natürlich seit Jahre geblockt haben (was auch sonst soll von da unten auch kommen). Ein Kollege, der sich an unserer Fakultät mit Themen wie ww2 und adolf, etc, beschäftigt, hat mir anfang des Jahres mal irgendwas erzählt..., dass die bayern wohl endlich zur Vernuft gekommen sind und das Buch wohl ensprechend als wissenschaftlich bearbeitete Version nun angefertig werden sollte (ich hab das aber weitgehend überhört, was er genau sagte, da es mich langweilte). Wenn dem also so ist, wird es wohl noch in diesem Jahrzehnt eine überall für jedermann erhältliche Version geben. Is mir aber auch egal, von daher

    MfG
    Sniper

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Privatperson für den "Hausgebrauch" (populistischer Einsatz), wenn, dann im Rahmen von Antiquariaten (das ist technisch gesehen auch eine "Kulturinstitution", nur eben eine "private" - is halt verzwickt alles) oder so.
    Aber mag auch sein, dass sich die Rechtslage geändert hat, ich habe mich schon lange nicht mehr mit diesem Themenkomplex beschäftigt (noch speziell mit diesem Müll). Das letzte was ich dazu gehört hatte, war dass eine wissenschaftlich seriös aufgearbeitete Version ausgearbeitet werden sollte, die kaputten Bayern das aber natürlich seit Jahre geblockt haben (was auch sonst soll von da unten auch kommen). Ein Kollege, der sich an unserer Fakultät mit Themen wie ww2 und adolf, etc, beschäftigt, hat mir anfang des Jahres mal irgendwas erzählt..., dass die bayern wohl endlich zur Vernuft gekommen sind und das Buch wohl ensprechend als wissenschaftlich bearbeitete Version nun angefertig werden sollte (ich hab das aber weitgehend überhört, was er genau sagte, da es mich langweilte). Wenn dem also so ist, wird es wohl noch in diesem Jahrzehnt eine überall für jedermann erhältliche Version geben. Is mir aber auch egal, von daher

    MfG
    Sniper
    Kommentierte Versionen sind schon seit Jahrzehnten auf dem Markt. Ich schätze, du verwechselt den Gebrauch an Schulen mit dem privaten Erwerb des Orginals.
    Und der war schon immer erlaubt. Selbst bei Amazon kannst du oft Orginale erwerben.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    mit wissenschaftlich aufgearbeitet meinte ich nicht einfach nur kommentiert - sondern aufgearbeitetet - dh das eher Rekonstruktionen als Anmerkungen erfolgen. Ist aber - wie gesagt - nicht gerade ein gebiet, das mich interessiert - mein Fachbereich ist eher das lange 19Jh sowie, davon losgelöst, Gewalttheorie. Ich war nur zufällig über das Thema hier gestolpert.

    MfG
    Sniper
    PS: Ich komm net mehr wieder (hierhin, also falls Du vor hattest mir das ausführlicher darzulegen) war wie gesagt nur zufällig hier (womit ich nur sagen wollte, ich hab da kein persönliches Interesse dran, das war nur, was mir so einfiel (siehe mein Kollege von entsprechendem Fachbereich, der mich letzten Winter damit vollgesülzt hatte)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Soweit gut, wenn also jemand die pdf unkommentiert anbietet, die Absicht weshalb er das tut nicht erkennbar ist, was ist dann damit?

    2. Was ist, wenn ich es mir herunterlade, unabhängig davon, welche Absicht dieser pdf-Anbieter damit verfolgt?

    "Erwerb" ist es dann ja auch nicht, oder?

    Hab mal was gefunden über Google:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie wäre das zu beurteilen?

  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Du darfst alles zitieren, immer und überall. Du darfst nur kein Geld damit verdienen, das ist alles.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Was der möchtegern Intellektuelle Kanacke zu Anfang sagt,hört sich ganz vernünftig an aber in der zweiten Hälfte des Videos,kommt dann seine Hitler Hetze.Clever reden kann er,das muss man ihm lassen.Sein Scheinheiliger Kampf gegen den Nationalsozialismus.Dieser scheinheiliger heuchler,der ist doch selbst ein Nazi,der hier seine Politik betreibt.Dieser Scheiß Kanacke ist schlimmer als Adolf Hitler.Ich bin mal gespannt,wie man die Veröffentlichung verhindern wird.Ich hoffe sehr,das dem Graumann übel wird,wenn Adolf Hitler zum Bestseller wird.



    Ganz nebenbei.Der Türke sagt,das die Veröffentlichung ein misserfolg wird,wenn mans richtigt macht.Anne Will fragt,wie wenn man es richtig macht.Und er sagt,ich erzähle es gleich,wie man es richtig macht.Und Anne Will kriegt gleich einen Höheflug.Mich wundert nur,das sie nicht gleich in der Sendung dem Türken einen geblasen hat,nach dem Orgasmus,den sie bekommen hat.

  10. #10
    Deutschnational Benutzerbild von Volkstreuer
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    Hammonia
    Beiträge
    434

    Standard AW: Mein Kampf - Zitieren erlaubt oder nicht?

    Ich weiss nicht,warum sich manche Leute darüber aufregen,dass aus einem Buch ,welches zur deutschen Geschichte gehört,zitiert wird!
    Es ist zwar ein dunkles Kapitel,aber es gehört unauslöschbar zur deutschen Geschichte!Besonders die Nachkommen müssen mit Zitaten über die Unsinnigkeit des Nationalsozialismus wie im dritten Reich praktiziert,aufgeklärt werden,damit eventuelle Nachfolgeorganisationen wie die Hohlkopf NPD keine Chance hat!
    Im übrigen hat Adsche das Buch nicht geschrieben,er hat es während seiner Festungshaft in Landsberg seinem Sekretär Rudolf Hess diktiert,der es dann letztendlich geschrieben hat!
    Ich selber,der ab und zu mit Military handelt,habe schon diverse "Mein Krampf" - Bücher auf dem Flohmarkt ab 60 Euro verkauft!
    Istanbul den Türken,Hamburg den Deutschen!Finis Coronat Opus!
    Tabasco von Münchhausen muss draussen bleibenHilfskathole Krabat leistet ihr Gesellschaft

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kampf
    Von SAMURAI im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 329
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 15:39
  2. Schulgebet - erlaubt oder nicht?
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 13:53
  3. Kommentar zu Mein Kampf und co.
    Von WladimirLenin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.02.2004, 11:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben