+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Zunge raus! (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Kinder lieben Hörspiele. Eltern mögen sie, weil sie eine Pause in der Nachwuchsbespaßung bedeuten. Das könnte sich ändern, würden die Großen genauer hinhören. Die beliebte Jugendserie TKKG etwa transportiert seit Jahrzehnten ein rassistisches und sexistisches Menschenbild. (…)

    Das G steht für Gaby. Viel Spielraum bleibt freilich nicht für das einzige Mädchen in der Detektivserie. In erster Linie ist sie Tochter eines waschechten Polizisten, in zweiter die Freundin des TKKG-Häuptlings Tim, welcher ein reichlich patriarchales Rollenbild pflegt. Zum einen muss Gaby immer dann zu Hause bleiben, wenn es gefährlich werden könnte. Zum andern wird ihr auch mal von ihrem zukünftigen Göttergatten erklärt, sie habe jetzt “das Maul zu halten”. (…)
    So viel zu den Protagonisten. In mittlerweile 179 Folgen – seit Kalmuczaks Tod 2007 schreibt ein Autorenteam die Geschichten – jagen diese Jungdetektive jeden, der gegen Recht und Gesetz verstößt. Nur seltsam, dass das im TKKG-Kosmos überwiegend Menschen migrantischer Herkunft oder Randgruppen sind: vom Italiener über den Obdachlosen bis hin zum Punker. Sie alle haben eines gemeinsam: Der jugendliche Gesetzeshüter-Nachwuchs sieht ihnen die Schuld schon an der Nasenspitze an. Körperliche Merkmale wie ein dunkler Teint oder Tätowierungen machen die Bösen schon von vornherein kenntlich. Spätestens da bekommt die Serie einen deutlich rassistischen und sozialdarwinistischen Schlag.Gerne werden die Übeltäter auch mit Tieren verglichen, eine schon im Nationalsozialismus sattsam erprobte Praxis. Beispiel? “Ratten aber das sind possierliche Tierchen im Vergleich zu diesem Abschaum.”
    Nach Kenntnis dieser erschreckenden Tatsachen – letztgenanntes Zitat bezieht sich übrigens auf unschuldige Rauschgifthändler, die zu allem Überfluss auch noch häufig von der Polizei schikaniert werden – wird wohl kein PI-Leser seinen Nachwuchs je wieder Produkte von “TKKG” anfassen lassen. Das Schlimmste kommt zudem noch:
    Autor Rolf Kalmuczak jedenfalls machte 2005 in einem Interview keinen Hehl aus seinem reaktionären Weltbild. “Heute besteht mein Publikum aus überwiegend jungen Menschen, und ich gebe mir schon große Mühe, meine Philosophie rüberzubringen. Und diese Philosophie enthält auch die Erhaltung tradierter Werte, ohne die wir in dieser Gesellschaft nicht auskommen.”
    Wie gut, dass der 2007 verstorbene Rolf Kalmuczak (Foto links) nicht mehr mitbekommt, was die Politisch Korrekten alles in seine TKKG-Geschichten herein interpretieren…
    [Links nur für registrierte Nutzer][0]=tkkg

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Kalmuczak, toller Name, WOHL EIN ECHTER NAZI, zumindest REAKTIONÄR!

    Lasst doch die Drogendealer alle zu Claudia ins Viertel! Es sind die schöneren Menschen (als wie die Claudia)!


    Ich hatte auch ein oder zwei Kassetten davon im Kinderzimmer!
    Jetzt bin ich nicht progressiv, schwul und Antifant geworden!
    Schlimm! ((((

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Demnächst heißt es nicht mehr „TKKG die Profis in spe“ sondern „TKKG die Fachkräfte in spe“.

    Und TKKG steht für Tüzmen, Korkmaz, Kemal und Gönül.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Stimmt, nur ein einziges mal war der Täter ein Nazi bei den Kassetten, die ich gehört habe! Und ich habe etwa 50 Fälle mir angehört.

    Das Weltbild war also recht realitätsnah, auch Türken waren öfters Drogendieler!

    Aber so realistisch ist zu gefährlich für die BRD!

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Hab die Serie nie gehört, bin trotzdem rassistisch und sexistisch.
    Also nicht überbewerten!
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Habe ich früher auch gehört. Kann die Vorwürfe nicht bestätigen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Biene Maja war auch ne Nazi-Biene.
    Pipi Langstrumpfs Vater ist nicht mehr Negerkönig in der Südsee.

    Ich finde das gut: Je bekloppter und überdrehter es wird, desto schneller und stärker wird das Pendel zurückschwingen.
    Weiter so!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Ich habe immer die drei Fragezeichen gehört. Da wurde sich immer über den Dicken lustig gemacht. Aber Dicke stehen glaub ich nicht so unter Artenschutz, wie Migranten usw.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Ich habe immer die drei Fragezeichen gehört. Da wurde sich immer über den Dicken lustig gemacht. Aber Dicke stehen glaub ich nicht so unter Artenschutz, wie Migranten usw.
    Du mißachtest übergewichtige Migranten?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Stimmt, nur ein einziges mal war der Täter ein Nazi bei den Kassetten, die ich gehört habe! Und ich habe etwa 50 Fälle mir angehört.

    Das Weltbild war also recht realitätsnah, auch Türken waren öfters Drogendieler!

    Aber so realistisch ist zu gefährlich für die BRD!
    Dieler sind vermutlich Bodenleger?
    Schwachkopf!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!

    Einfach verbieten und gut ist nach dem Vorbild Iran, dort sind die Simpsons seit Februar verboten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [QUOTE]Iran verbietet Simpsons im Februar komplett

    Erst Anfang des Jahres 2012 wurden nach Barbie auch die Simpsons aus dem Iran verbannt. Im Februar reihten sich Bart und seine Familie, die 1989 das erste Mal ausgestrahlt wurden und seither in über 100 Ländern laufen, ein in eine lange Liste von Spielzeugfiguren, die das Regime verboten hat (auch in der Türkei hat man ein Auge auf das, was im TV gezeigt wird – mehr hier). Alle Produkte der Serie wurden mit einem Verkaufsverbot belegt. Das Argument des staatlichen Instituts für die intellektuelle Entwicklung von Kindern: Bart, Lisa, Maggie, Homer und Marge hätten einen schlechten Einfluss auf den iranischen Nachwuchs. Auch die Filme seien nicht mehr erwünscht. “Wir wollen diesen Cartoon nicht länger durch den Import des Spielzeugs promoten”, so Ministeriumssprecher Mohammad Hossein Farjoo gegenüber der Tageszeitung “Shargh” (Seltsamerweise sind die beiden amerikanischen Superhelden Superman und Spiderman aber bisher verschont geblieben – mehr hier).[QUOTE]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 21:46
  2. Serie "Tatort": Negerquote wird zügig erhöht
    Von Strandwanderer im Forum Medien
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:48
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 07:40
  4. Ist das Spiel"Wer hat Angst vom Schwarzen Mann"rassistisch?
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben