+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kraftmeier
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    197

    Standard Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Opel macht ernst: Der defizitäre Autobauer reagiert auf anhaltende Verluste und teure Überkapazitäten und macht die Fahrzeugfertigung in Bochum mit 3000 Beschäftigten dicht. Ganz zurückziehen will sich der Hersteller aus dem Ruhrgebiet aber nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich vermute stark, dass es das Ende für die ganze Stadt ist. Erst Nokia, dann Opel. So einfach ist das für eine wirtschaftlich schwache Stadt wie Bochum nicht zu verkraften. Mich stimmt das sehr traurig, gerade weil es hier um eine Nachbarstadt geht. Vielleicht findet man Wege ein zweites Oberhausen zu vermeiden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]:
    [Zitat ]"Der Wohlstand ist nun überall angekommen..
    Dem, liebe Frau Murksel, ist bei solchen Nachrichten nichts mehr hinzu zu fügen.





    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

    Es grüßt Kraftmeier

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Zitat Zitat von Kraftmeier Beitrag anzeigen
    Opel macht ernst: Der defizitäre Autobauer reagiert auf anhaltende Verluste und teure Überkapazitäten und macht die Fahrzeugfertigung in Bochum mit 3000 Beschäftigten dicht. Ganz zurückziehen will sich der Hersteller aus dem Ruhrgebiet aber nicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich vermute stark, dass es das Ende für die ganze Stadt ist. Erst Nokia, dann Opel. So einfach ist das für eine wirtschaftlich schwache Stadt wie Bochum nicht zu verkraften. Mich stimmt das sehr traurig, gerade weil es hier um eine Nachbarstadt geht. Vielleicht findet man Wege ein zweites Oberhausen zu vermeiden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]:
    [Zitat ]"Der Wohlstand ist nun überall angekommen..
    Dem, liebe Frau Murksel, ist bei solchen Nachrichten nichts mehr hinzu zu fügen.





    Da warten schon die billigen Chinesischen Arbeiter die für eine Handvoll Reis das ding zusammen schrauben.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Opel ist seit 1945 keine deutsche Automarke mehr. Ich denke, daß ist einer der Gründe, warum heute nicht mehr so viele Opel kaufen. Mal abgesehen von der "Krise". Im November sollen über 250.000 Autos neu zugelassen worden sein. Wer's glaubt.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kraftmeier
    Registriert seit
    17.09.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    197

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Opel ist seit 1945 keine deutsche Automarke mehr. Ich denke, daß ist einer der Gründe, warum heute nicht mehr so viele Opel kaufen. Mal abgesehen von der "Krise". Im November sollen über 250.000 Autos neu zugelassen worden sein. Wer's glaubt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    GM stellt sich "Neu" auf, jeder "Steuer Euro" währe heraus geschmissenes Geld. Vielleicht sollten die Verbraucher entscheiden ob GM in Europa noch einen Markt verdient. Meiner Meinung nach nicht!
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

    Es grüßt Kraftmeier

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Der erste Wagen 1924 meines Opas war ein Opel Laubfrosch

    Mein Vater erzählte mir, daß der Wagen rund 70 kmh fuhr und sie aus ihrem Ort in die nächste Stadt schneller als der Zug waren.

  6. #6
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Der erste Wagen 1924 meines Opas war ein Opel Laubfrosch

    Mein Vater erzählte mir, daß der Wagen rund 70 kmh fuhr und sie aus ihrem Ort in die nächste Stadt schneller als der Zug waren.
    Das war aber kein Expresszug, oder?


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    7.376

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Da warten schon die billigen Chinesischen Arbeiter die für eine Handvoll Reis das ding zusammen schrauben.
    Holiday in Cambodia:



    Naja, China ist daneben.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von LieblinG
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    879

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Der Vater erstellt's, der Sohn erhält's, dem Enkel zerfällt's.

    Willkommen in unserem Geldsystem! Der Quatsch läuft alle 3 Generationen ab. Im Gegensatz zu dem, was uns erwartet, war 1929 ein Kindergeburtstag!

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Das war aber kein Expresszug, oder?
    Die Entfernung war knappe 90 KM, wobei der Zug bestimmt 5 bis 6 Mal gehalten hat. Die Straße war verhältnismäßig gut, so daß mein Großvater um die 70 fahren konnte. Und ob es ein Express war, wage ich zu bezweifeln. War ein Zug der kleinere Orte mit einer großen Stadt verband.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Opel baut nur noch bis 2016 Autos in Bochum

    Opel hängt schon seit 1998 in den Seilen mal mehr mal weniger. Weil Opel eine ungemein harte Sparpolitik bezüglich der Zulieferer gemacht hat. Das fand zuerst seinen Niederschlag in der Qualität. Es waren zumeist Teile von Zulieferbetrieben, die den Geist sehr frühzeitig aufgaben. Es gab eine Zeit, da konnte die Opelwerkstatt fast auf den Kilometer genau sagen, wann welches Teil defekt sein wird. Mit Foster am Ruder wurde zwar das Problem der Qualität erkannt, aber auch gleich ein neues Sparprogramm aufgelegt. Opel hat zuviele und zu gut bezahlte Jobs in der mittleren Gehaltsebene wie Betreibsingeni eure , die keine richtigen Ing. sind , die nur für ein Team am Band den Vorarbeiter darstellen, das setzt sich in der Materialwirtschaft fort und geht bis in die Abteilungsleiterebene. Auch ganz oben gibt es zuviele sinnlose Posten. Wurden Lohnkosten gespart so waren es immer Arbeitskräfte in der Produktion, die eingespart wurden. Das ging dann wieder zu lasten der Qualität. Ein Opelaner hat mir mal in der Kreipe erzählt-so wie wir heute die Autos lackieren...da hätte man und in den 90zigern fristlos entlassen-heute ist das alles noch ausreichende Qualität.
    Opel ist zuteuer und zuviel auf dem Markt. Opel könnte nur weiterexistieren, wenn die Marke nicht mehr neben VW etabliert ist, sondern zur Billigmarke wird. Dazu muss die Produktion aus Deutschland raus. Das Eisenacher Opelwerk könnte womöglich noch eine Zukunft haben, weil hier noch relativ billig produziert wird.
    Je mehr die Firmen ihr Heil im Personalabbau und in Lohneinsparungen sehen, um so mehr kommt das System weiter in die Krise. Arbeitslose kaufen nunmal keine neuen Autos, die bekommen nicht mal einen Kredit. Die Gier der Macht-und Kapitaleliten nach Profit-maximalen Profit treibt das System von einer Krise in die nächste. Es gäbe eine Lösung, aber dazu sind die Kapitaleliten in ihrer Gier nicht bereit- einen Schuldenschnitt bei jeglichen von ihnen erworbenen Staatsanleihen und sonstigen staatlichen Wertpapieren-also eine Entschuldung der Staaatshaushalte der gesamten westl. Industrieländer - zumindest erstmal der EU. Festlegen von Maximalpreisen für Rohstoffe und Energie- Festpreise für Nahrungsmittel (jährlich neu verhandelbar) ausreichender Mindestlohn, bei einfrieren der Abgabenlast (Mieten, Wasser, Strom) damit eine ordentliche Kaufkraft am Markt ist und die Binnenkonjuktur angekurbelt wird. Einfache Maßnahmen, aber dazu müssten unsere Kapitaleliten bereit sein vorallem zum Umdenken. Die Maßnahmen kosten-aber sie sind ein Ausweg aus dem ansonsten drohenden Untergang oder einer Revolution, die im Kommunismus oder 3WK enden könnte. Später könnte der Gewinn sogar steigen, weil die Verluste viel gringer wären.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Opel-Werk in Bochum steht endgültig vor dem Aus
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 18:36
  2. GM erwägt Ende von Opel Bochum
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:24
  3. Bei Opel Bochum geht die Angst um.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:51
  4. GM: Polen baut das neue Opel Astra Cabrio
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 21:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben