+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    In Polen haben Landwirte erneut gegen die aus ihrer Sicht ungerechten Verhältnisse beim Verkauf staatlicher Ländereien protestiert. Im Anschluss an einen Zug mit mehr als 50 Traktoren durch Stettin versammelten sich am vergangenen Mittwoch mehrere Hundert Bauern zu einer Kundgebung vor dem Amtssitz der Regionalverwaltung. Am Tag darauf wurde die Aktion fortgesetzt.
    Wie das Agrarinformationsportal Farmer.pl dazu berichtete, beklagen die Demonstrationsteilnehmer, dass der Verkauf von Grund und Boden ehemaliger Staatsgüter durch die Agentur für landwirtschaftliche Immobilien (ANR) keinen Beitrag zur strukturellen Verbesserung der traditionellen bäuerlichen Landwirtschaft leiste. Die Ländereien würden nämlich sehr oft von größeren, mit ausländischem Kapital versorgten Agrarunternehmen erworben; im Konkurrenzkampf mit diesen hätten die bäuerlichen Betriebe kaum eine Chance. So befänden sich bereits rund 300 000 ha Agrarland der Region im Besitz von Ausländern, kritisierten die polnischen Landwirte. Die ANR nehme dies billigend in Kauf.

    Zu ähnlichen Protesten war es bereits im Juni in Stettin gekommen. Wie die Warschauer Zeitung "Nasz Dziennik" Mitte November konstatierte, wird die Anordnung der polnischen Regierung, wonach den größeren Pächtern ein Teil der Flächen ehemaliger Staatsgüter zu nehmen und an private Bauern zu veräußern ist, häufig umgangen. Bei den Ausschreibungen würden Strohmänner im Auftrag Dritter die Kaufgebote regionaler Landwirte überbieten, weshalb diese nicht zum Zuge kämen. Besonders brisant sei das Problem in Westpommern. (AgE)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Ich halte die Kritik der Landwirte für berechtigt.
    Hier wird in bester Manier pseudoprivatisiert zu Gunsten grosser Unternehmungen.
    Und der Mittelstand kommt wiedermal zu kurz.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Wäre ich ein polnischer Bauer, wäre ich auch wenig erfreut.

    Ich habe mal gehört, daß holländische Großbauern riesige Flächen in Polen und in der Ukraine aufkaufen um dort mit beachtlichen EU-Subventionen Getreide usw. anzubauen.

    Die Bauern werden, wenn überhaupt, zu Angestellten degradiert.

  4. #4
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Die Käufer sind vorwiegend Deutsche.

    Sie kaufen zurück, was ihnen früher gestohlen worden ist.

    Ohne BRD und EU hätten die Polen nicht mal Sprit, um Traktor zu fahren.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Die Käufer sind vorwiegend Deutsche.

    Sie kaufen zurück, was ihnen früher gestohlen worden ist.

    Ohne BRD und EU hätten die Polen nicht mal Sprit, um Traktor zu fahren.
    Quelle?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich halte die Kritik der Landwirte für berechtigt.
    Hier wird in bester Manier pseudoprivatisiert zu Gunsten grosser Unternehmungen.
    Und der Mittelstand kommt wiedermal zu kurz.
    Abgesehen davon, dass das in meinen Augen keine Pseudoprivatisierung ist, sondern eine waschechte, kann ich das nur unterschreiben.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #7
    doch nicht Benutzerbild von stuff
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    In Polen haben Landwirte erneut gegen die aus ihrer Sicht ungerechten Verhältnisse beim Verkauf staatlicher Ländereien protestiert. Im Anschluss an einen Zug mit mehr als 50 Traktoren durch Stettin versammelten sich am vergangenen Mittwoch mehrere Hundert Bauern zu einer Kundgebung vor dem Amtssitz der Regionalverwaltung. Am Tag darauf wurde die Aktion fortgesetzt.
    Wie das Agrarinformationsportal Farmer.pl dazu berichtete, beklagen die Demonstrationsteilnehmer, dass der Verkauf von Grund und Boden ehemaliger Staatsgüter durch die Agentur für landwirtschaftliche Immobilien (ANR) keinen Beitrag zur strukturellen Verbesserung der traditionellen bäuerlichen Landwirtschaft leiste. Die Ländereien würden nämlich sehr oft von größeren, mit ausländischem Kapital versorgten Agrarunternehmen erworben; im Konkurrenzkampf mit diesen hätten die bäuerlichen Betriebe kaum eine Chance. So befänden sich bereits rund 300 000 ha Agrarland der Region im Besitz von Ausländern, kritisierten die polnischen Landwirte. Die ANR nehme dies billigend in Kauf.

    Zu ähnlichen Protesten war es bereits im Juni in Stettin gekommen. Wie die Warschauer Zeitung "Nasz Dziennik" Mitte November konstatierte, wird die Anordnung der polnischen Regierung, wonach den größeren Pächtern ein Teil der Flächen ehemaliger Staatsgüter zu nehmen und an private Bauern zu veräußern ist, häufig umgangen. Bei den Ausschreibungen würden Strohmänner im Auftrag Dritter die Kaufgebote regionaler Landwirte überbieten, weshalb diese nicht zum Zuge kämen. Besonders brisant sei das Problem in Westpommern. (AgE)

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn Polen gegen jeden demonstrieren würden, der ihnen technisch überlegen ist dann kämen sie nie zu etwas.

  8. #8
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Willkommen in der Demokratie,ihr habt es selber so gewollt.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  9. #9
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Moralisch sind die Polen, die auf dem Land der vertriebenen Deutschen siedeln, ohnehin nicht legitim dort. SIe haben also auch kein moralisches Recht, gegen die Landverkäufe zu demonstrieren.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #10
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Polen: Bauern protestieren gegen Landverkauf an ausländische Firmen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Wäre ich ein polnischer Bauer, wäre ich auch wenig erfreut.

    Ich habe mal gehört, daß holländische Großbauern riesige Flächen in Polen und in der Ukraine aufkaufen um dort mit beachtlichen EU-Subventionen Getreide usw. anzubauen.

    Die Bauern werden, wenn überhaupt, zu Angestellten degradiert.
    Globalisierung.....der Stärkere frisst den Schwächeren.....derzeit wird die Welt neu verteilt.....nicht mehr auf Nationalität sondern nach Euro oder US$ kommt es jetzt an!.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:15
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 23:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 21:45
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:12
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben