+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 139 von 139

Thema: Typisch Deutsch

  1. #131
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.557

    Standard AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Was verstehst du unter "Kultur"?

    Wenn ich dich recht verstehe, glaubst du die Deutschen leben alle so ((lieben es im Dreck zu leben, zu saufen und herumzugröhlen.) Das so unterstellst du, sei die Kultur der Deutschen und deshalb müsse sie durch Fremde "bereichert" werden, damit aus dieser Monokultur ein höherwertige Multikultur werde.

    Meinst du etwa mit deiner Aussage, das alle Hellersdorfer und Marzahner im Dreck leben, saufen und herumgröhlen ?

    Diese Aussage kommt von einem, der eine Doku auf BBC gesehen hat und sich jetzt anmaßt, Bevölkerungsteile und ihre Lebensweise zu kennen.

    Wenn ich auf deine Person bezogen, in deiner Denkweise etwas falsch verstanden habe, entschuldige bitte.


    Gruss von der Würfelqualle

  2. #132
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    In meinem eigenen jiddischen Stehtl
    Beiträge
    547

    Standard AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Meinst du etwa mit deiner Aussage, das alle Hellersdorfer und Marzahner im Dreck leben, saufen und herumgröhlen ?
    Also wenn es dich beruhigt, nicht alle. Ich habe eine gute Freundin in Hellersdorf wohnen, von der habe ich ähnliche Berichte das dort die rechte Szene sehr aktiv ist und das ist beunruhigend wenn ein Stadtbezirk so von Skinheads dominiert wird. Die bringen den dann in Verruf, so einfach ist das.

    Ciao bis morgen.

  3. #133
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von Lord Solar Plexus
    Huch, eine fundierte Erklärung! Stellst Du solche Ansprüche konsequent an alle User?

    Der Begriff bedeutet:

    1.die prinzipielle Fehlbarkeit wissenschaftlicher Aussagen und die Dynamik ihrer Entwicklung wird über- bzw. falsch interpretiert. Daraus folgt, dass jede wissenschaftliche Aussage fehlerhaft sein könne
    Richtig! Relativismus ist eine Anschauung, nach der jede Erkenntnis nur relativ (bedingt durch den Standpunkt des Erkennenden) richtig, jedoch nie allgemein gültig wahr ist. (Duden)

    - soweit folgen wohl alle - und daraus wiederum, dass Wissenschaft kein geeignetes Instrument für Erkenntnisgewinn sei.
    Das folgt daraus keineswegs. Niemand wird bezweifeln, daß Wissenschaften nützlich und notwendig sind. Es besagt nur, daß wissenschaftliches Forschen zu richtigen, aber auch zu falschen Erkenntnissen führen kann. Neuen wissenschaftlichen Ergebnissen, die nicht von anderen Wissenschaftlern ausreichend überprüft und bestätigt wurden, muß man nicht blind vertrauen.
    Ist zu vermuten, daß Ideologien (Antirassismus, Multikulturelle Gesellschaft), den Anlaß zur Untersuchung gaben, tut man gut daran, diesen Forschungsergebnissen zu mißtrauen und sich stattdessen auf seine eigene Wahrnehmung zu verlassen.

    2. wissenschaftliche Aussagen werden in ihrem Wahrheitsgehalt bzw. dem Grad, in dem sie zutreffend Sein beschreiben, auf eine Stufe mit nicht-wissenschaftlichen oder alltäglichen Aussagen gestellt. Dann sind die Aussagen 'Die Welt ist eine Elipse' und 'Das Internet finde ich gut' in ihrem Aussagewert identisch - und können gleichberechtigt vom Tisch gewischt werden.
    Du weißt selbst, daß das Unsinn ist.

    3. indem man bestimmte Dinge, hier die Wissenschaft, relativiert, ändert man ihre Wertigkeit. Das nennt sich auch Beliebigkeit. Ganz besonders im Rahmen einer emotionalen politischen Debatte macht mich so etwas immer äußerst skeptisch.
    Und mich macht es mißtrauisch, wenn jemand plötzlich zum vehementen Wissenschaftsgläubigen wird, nur weil ein Forschungsergebnis seine Meinung stützt. Andere dagegen werden verworfen, weil sie nicht ins ideologische Bild passen.
    Geändert von ortensia blu (23.09.2005 um 22:20 Uhr)

  4. #134
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von Arie-Ben-Kanaan
    Es gibt Deutsche wie auch Immigranten z.B Türken die unfähig sind andere Kulturen als gleichwertig zu betrachten und die eigene Kultur in den Himmel heben. Solche Leute sind in allen Völkern reaktionäre rückständige primitive Menschen, das ist nuneinmal so.
    Kulturen sind verschieden aber nicht gleichwertig. Eine Kultur, zu der Frauenunterdrückung, Ehrenmorde, Haß auf Andersgläubige und Verachtung der Freiheit des Individuums zählen, um nur einiges zu nennen, kann nicht den Anspruch erheben, gleichwertig mit einer Kultur der westlichen Welt zu sein.

    Kultur ist ein Sollzustand, zu dem sich ein Mensch oder ein Volk hinaufentwickeln kann. Die Kulturen der verschiedenen Völker bezeichnen einen Istzustand. Menschenfresserei oder sexuelle Verstümmelung kleiner Mädchen kann einer bestimmten Kultur angehören, aber doch nicht einem Volk, das Kultur hat.

    Ich verstehe nicht warum Menschen verschiedenster Kulturen so auf ihre Eigenart beharren, tue ich auch nicht, ich will das das jüdische Volk sich von seinen reaktionären Eigenarten löst, dazu gehört z.B die Religion und die Ghettomentalität die manche Juden immer noch in sich tragen.
    Wer Luftwurzeln hat, und nirgendwo beheimatet ist, gerät leicht in die Gefahr, seine Lebensweise für die alleinseligmachende zu halten. Der größte Teil der Menschheit ist aber in Familie, Heimat und in dem Volk seiner Väter und Vorfahren fest verwurzelt, und eng verbunden durch eine lange gemeinsame Geschichte, Religion, Sprache und Kultur.

    Ethnologen identifizieren die Ethnien mit ihren Kulturen. Man spricht heute von Ethnozentrismus, wenn eine Volksgruppe die eigenen Eigenschaften, Ideen und Normen höher bewertet als die einer Fremdgruppe. FremdeEigenschaften, Ideen und Normen an den eigenen zu messen ist aus der Sicht der Ethnologie nicht nur eine unvermeidliche, sondern eine geradezu notwenige Voraussetzung für das Überleben einer Ethnie.

  5. #135
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von Arie-Ben-Kanaan
    deutsche Kultur sind für mich z.B die Werke Heinrich Heines, Bertolt Brecht, Kurt Weill, Günther Grass oder Kurt Tucholskys, aber für einige User hier sind das aber weder Deutsche und wenn Deutsche dann Vaterlandverräter, gehe ich mal von aus.
    Goethe, Schiller, Fontane, Thomas Mann, Hölderlin, Rilke, Novalis, Eichendorff usw. usw., unzählige weltberühmte Philosophen, Erfinder, die zum Fortschritt der ganzen Menschheit beigetragen haben, Musiker, die Werke von höchster Vollendung schufen, wie Bach, Beethoven, Händel, Mozart und Hayden, Wagner, Schubert und Schumann, große Maler, Bildhauer und Architekten entstammen dem deutschen Volk und der deutschen Kultur. Ein nicht einmal halbgebildeter Österreicher, der vierzehn Jahre lang unter einer ganz bestimmten geschichtlichen Konstellation eine Diktatur errichten konnte und unter dessen Herrschaft Verbrechen begangen wurden, bedeutet zwar ein Rückfall in die Barbarei, kann aber die Leistungen die ein Volk in einer mehr als eineinhalb- tausendjährigen deutschen Geschichte hervorgebracht hat, nicht auslöschen.

  6. #136
    geradlinig Benutzerbild von ortensia blu
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    6.060

    Standard Re: AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Meinst du etwa mit deiner Aussage, das alle Hellersdorfer und Marzahner im Dreck leben, saufen und herumgröhlen ?

    Diese Aussage kommt von einem, der eine Doku auf BBC gesehen hat und sich jetzt anmaßt, Bevölkerungsteile und ihre Lebensweise zu kennen.

    Wenn ich auf deine Person bezogen, in deiner Denkweise etwas falsch verstanden habe, entschuldige bitte.


    Gruss von der Würfelqualle
    Ich meinte das überhaupt nicht. Ich habe nur den Beitrag unseres jüdischen Freundes, der sich hier so wild gebärdet, interpretiert.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Richtig! Relativismus ist eine Anschauung, nach der jede Erkenntnis nur relativ (bedingt durch den Standpunkt des Erkennenden) richtig, jedoch nie allgemein gültig wahr ist. (Duden)
    Soweit sind wir uns wohl einig.

    Das folgt daraus keineswegs.
    Das werfe ich dir dennoch vor.

    Niemand wird bezweifeln, daß Wissenschaften nützlich und notwendig sind. Es besagt nur, daß wissenschaftliches Forschen zu richtigen, aber auch zu falschen Erkenntnissen führen kann.
    Ich habe die wissenschaftlichen Erkenntnisse in aller Ausführlichkeit erläutert. Du hast geschrieben, das sei nicht so wichtig, weil Wissenschaft ja jeden Tag etwas anderes erzählen könnte. Natürlich kann sie. Aber das ist gegenwärtig völlig uninteressant und ändert nichts am gegenwärtigen Befund. Es wäre schön, wenn du dich mehr mit den bereitgestellten Fakten befassenwürdest, als allgemeine Aussagen zur Fehlbarkeit der Wissenschaft anzuführen, um die Rassentheorie zu begründen. Ds ist nämlich insofern Unsinn, als dass es jede Theorie verwirft.

    Neuen wissenschaftlichen Ergebnissen, die nicht von anderen Wissenschaftlern ausreichend überprüft und bestätigt wurden, muß man nicht blind vertrauen.
    Schön, ein Allgemeinplatz.

    Ist zu vermuten, daß Ideologien (Antirassismus, Multikulturelle Gesellschaft), den Anlaß zur Untersuchung gaben, tut man gut daran, diesen Forschungsergebnissen zu mißtrauen und sich stattdessen auf seine eigene Wahrnehmung zu verlassen.
    Und was ist das Kriterium dafür, dass deine subjektive, interessengeleitete Ausschnitts-Wahrnehmung ein zutreffenderes Bild zeichnet?

    Und mich macht es mißtrauisch, wenn jemand plötzlich zum vehementen Wissenschaftsgläubigen wird, nur weil ein Forschungsergebnis seine Meinung stützt.
    Was soll jetzt der Begriff Wissenschaftsgläubiger bringen (außer Provokation)? Wo habe ich geschrieben, dass ich das bin? Und was soll diese stupide Unterstellung, ich sei 'plötzlich' dazu geworden? Ich gehe lediglich davon aus, dass wissenschaftliche Aussagen in hohem Grade zutreffend sind - du jedoch nicht. Daraus kann sich wohl jeder seinen Reim machen.

    Widerlege die entsprechenden Daten und Interpretationen oder beweise mir, dass genetische Ingroup-Unterschiede relevant kleiner sind als genetische Outgroup-Unterschiede.

    Das ist übrigens einfache Logik. Willst du die vielleicht auch noch relativieren und deinen Standpunkt höher bewerten?

    Andere dagegen werden verworfen, weil sie nicht ins ideologische Bild passen.
    Nirgendwo wirst du eine Aussage von mir finden, die behauptet, es gäbe keine Paradigmen oder Moden in der Wissenschaft. Das geht voll am Thema vorbei.

    Der Punkt ist doch, dass wissenschaftliche Theorien den Anspruch auf Falsifizierbarkeit erheben. Um Theorie x zu widerlegen, reicht es aber nicht zu sagen, sie sei prinzipiell widerlegbar oder man sei doch mit Sinnesorganen ausgestattet. Dann ist die Erde wirklich eine Scheibe. Du musst schon inhaltlich falsifizieren. Solange dir das nicht gelingt, ist meine Theorie die bestmögliche.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von Lord Solar Plexus
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    2.691

    Standard AW: Re: AW: Re: AW: Typisch Deutsch

    Zitat Zitat von ortensia blu
    Kulturen sind verschieden aber nicht gleichwertig. Eine Kultur, zu der Frauenunterdrückung, Ehrenmorde, Haß auf Andersgläubige und Verachtung der Freiheit des Individuums zählen, um nur einiges zu nennen, kann nicht den Anspruch erheben, gleichwertig mit einer Kultur der westlichen Welt zu sein.
    Völlige Zustimmung (auch zu dem gesnippten Rest). Das ist ein gutes Beispiel für eine nicht-relativistische Sicht. Hinzufügen möchte ich, dass Kulturrelativismus oft von den schlimmsten Diktatoren missbraucht wird, indem behauptet wird, angeblich westliche Werte seien mit der Kultur xy unvereinbar. Klarer Fall von geistiger Umnachtung.
    Quidquid agas prudenter age et respice finem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben