+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unfreiwillig komische Bedienungsanleitungen, Vorschriften, Instruktionen, Gesetzestexte

  1. #1
    Ridiculist Benutzerbild von Cetric
    Registriert seit
    03.12.2012
    Ort
    Gegend von Leipzig
    Beiträge
    4.326

    Standard Unfreiwillig komische Bedienungsanleitungen, Vorschriften, Instruktionen, Gesetzestexte

    Ich dachte mir, wir sammeln hier mal verrückte Fund-Texte, die uns etwas erklären oder vorschreiben wollen, aber aus irgendwelchen Gründen völlig in die Hose gegangen sind. Man denkt da vermutlich erst mal an mißglückte Übersetzungen in Beipackzetteln chinesischer Billigwaren, immer gut für einen Lacher. Darüber kann dann wundervoll diskutiert werden. Vielleicht lernt der eine oder andere chinesische Literaturstudent, der im Nebenjob in Huang-Hua Manuals für Atomsprengköpfe ausformuliert, den einen oder anderen Kniff wie man es noch bescheuerter umsetzen kann.
    Ich mache den Anfang mit einem Text, den ich bei Clausewitz in der Vorrede seines Buches "Vom Kriege" gefunden habe, auch schon als abschreckendes Beispiel dort angeführt für mißlungenes Fabulieren. Es handelt sich um "Lichtenbergs Auszg aus einer Feuerverordnung", also wahrscheinlich eine amtliche Vorschrift:

    "Wenn ein Haus brennt, so muß man vor allen Dingen die rechte Wand des zur Linken stehenden Hauses und hingegen die linke Wand des zur Rechten stehenden Hauses zu decken suchen; denn wenn man zum Exempel die linke Wand des zur Linken stehenden Hauses decken wollte, so liegt ja die rechte Wand des Hauses der linken Wand zur Rechten, und folglich, da das Feuer auch dieser Wand und der rechten Wand zur Rechten liegt (denn wir haben ja angenommen, daß das Haus dem Feuer zur Linken liege), so liegt die rechte Wand dem Feuer näher als die linke, und die rechte Wand des Hauses könnte abbrennen, wenn sie nicht gedeckt würde, ehe das Feuer an die linke, die gedeckt wird, käme; folglich könnte etwas abbrennen, das man nicht deckt, und zwar eher, als etwas anderes abbrennen würde, auch wenn man es nicht deckte; folglich muß man dieses lassen und jenes decken. Um sich die Sache zu imprimieren, darf man nur merken: wenn das Haus dem Feuer zur Rechten liegt, so ist es die linke Wand, und liegt das Haus zur Linken, so ist es die rechte Wand."
    (18.Jahrhundert)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Teufel nochmal, wie war das jetzt nochmal mit Rechts und Links??"
    Ich bin sicher, nur User 'Schröder' kann uns das trefflich erklären. Dazu muß man Schulprimus mit 1++ sein.


    Eurasischer Faschismus wird gestoppt von Wachsamkeit, Widerstand, Einigkeit der Demokratien.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Eloy
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    8.798

    Standard AW: Unfreiwillig komische Bedienungsanleitungen, Vorschriften, Instruktionen, Gesetzestexte

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir Deutschen sollten die Wahrheit auch dann ertragen lernen, wenn sie für uns günstig ist."

    Heinrich von Brentano

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freiwillig unfreiwillig? Kindervorsorgeuntersuchungen
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 18:12
  2. Was sind den das für Komische dinger?
    Von Maximilian im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bedienungsanleitung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gesetze

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stilblüten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

übersetzungsfehler

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vorschriften

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben