+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Unlautere Arbeitsverträge

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2007
    Ort
    In der Nähe von Heiligenstadt
    Beiträge
    4.171

    Standard Unlautere Arbeitsverträge

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der BRD findet die Ausbeutung nun auf immer dreistere Weise statt. Niedriglohn kennen wir ja schon. Nun kommen ungesetzliche Arbeitsverträge zu, gegen die sich der dumme deutsche Arbeitnehmer nicht mal wehrt.

    taz: Herr Schüren, Sie sagen, es gibt immer mehr rechtswidrige Arbeitsverträge . Woran machen Sie das fest?
    Peter Schüren: Mir werden immer mehr davon vorgelegt. Da steht etwa drin, Überstunden sind freiwillig und werden nicht bezahlt. Oder es gibt nur Lohn, wenn ein täglicher Mindestumsatz erreicht wird. Regaleinräumen oder Hotelzimmerreinigen im Pseudoakkord für vier Euro Stundenlohn, habe ich auch schon gesehen.
    Wo kommt das vor allem vor?
    Vor allem dort, wo es keine Tarifbindung oder Betriebsräte gibt, also in den Dienstleistungen.
    Kennen die Beschäftigten ihre Rechte nicht?
    Doch, ich glaube, alle wissen, dass es illegal ist. Aber die Arbeitgeber wissen, dass sich kaum jemand wehrt. Klagt doch jemand, vergleicht man sich vor Gericht, der Beschäftigte bekommt sein Geld und es wird bei den anderen weitergemacht.
    Der dumme deutsche Arbeitnehmer will "unbedingt arbeiten" und lässt sich dazu sogar solche Arbeitsverträge aufschwatzen, ohne sich zu wehren. Er kämpft nur gegen rechts, wo es nichts zu kämpfen gibt.

    Wie weit können es brd-Unternehmer noch treiben?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2012
    Beiträge
    71

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Bei Licht betrachtet fällt auf, dass der Deutsche nur zuverlässig gegen sich selber kämpft, getrieben von Medien und der Politik.

    Der Arbeiter gegen den Niedriglöhner, der gegen den Leiharbeiter und alle zusammen gegen den Rentner und den Arbeitslosen.

    Ohne Sinn und Verstand, ohne Hintergrundwissen, fremdbewegt an unsichtbaren Fäden und in der Konsequenz sehr "erfolgreich".

    Und wenn er damit fertig ist, wird er in einer Welt aufwachen, die er selber nie wollte und deren Entstehung vor lauter Aufgeregtheit, komplett an ihm vorbeiging.

    Gratulation! Darwin lässt grüßen!


  3. #3
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Zitat Zitat von Van der Graf Generator Beitrag anzeigen
    ...
    Der dumme deutsche Arbeitnehmer will "unbedingt arbeiten" und lässt sich dazu sogar solche Arbeitsverträge aufschwatzen, ohne sich zu wehren.
    ...
    Um das zu verstehen, muss man sich in die Lage derer versetzen. Viele haben keine Wahl, ich hatte eine. Ich habe auch mit so einem AV gearbeitet - 3 Monate lang für einen Tariflohn der DHV, ausgehandelt mit dem Arbeitgeberverband Instore und Logistik Services. Danach habe ich die Bezahlung meiner Anwesenheitsstunden (und nicht nur für die Sollstunden) gefordert und häppchenweise nachgezahlt bekommen. Waren immerhin 30% mehr. Man hat wirklich Angst davor, dass einer vor Gericht zieht. Aber wie gesagt: Ich hatte eine Wahl.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Auch gern genommen: Die "Vertrauensarbeitszeit". Die Zeit wird nicht mehr erfasst, dito wird es schwerer, geleistete Mehrarbeit nachzuweisen. Ich rede da jetzt nicht den Zeitschindern das Wort, die es leider überall gibt, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass damit letztlich die Arbeitnehmerschutzgesetze umgangen werden. Droht uns übrigens auch. Weiß man, wie man sich dagegen wehren kann, wenn die die Arbeitnehmer unter der Ausrede, dass sie ihre Arbeit erledigen müssen, dann neun oder zehn Stunden bleiben (müssen), um nicht in den Verdacht zu geraten, sie vernachlässigen ihren Job?
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Das sind eben die Folgen eines völlig überregulierten Arbeitsmarktes. Ist mit der Zeitarbeit nicht anders.

  6. #6
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    [QUOTE=Van der Graf Generator;5962207
    Wie weit können es brd-Unternehmer noch treiben?[/QUOTE]

    Längst nicht alle Unternehmer sind Ausbeuter und nicht wenige sind am kämpfen um ihre Arbeitsplätze erhalten zu können.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Das dürfen wir natürlich nicht vergessen, aber es wird dennoch und auch ohne echte Not ziemlich Schindluder getrieben. Von uns Arbeitnehmern wird auch erwartet, dass wir uns an geschlossene Verträge und an gültige Gesetze halten. Warum scheint das umgekehrt nicht zu gelten?

    Und was kann man gegen ausufernde kostenlose Mehrarbeit bei der sog. Vertrauensarbeitszeit unternehmen, wenn es dem Arbeitgeber gerade mal egal ist?
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  8. #8
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Das dürfen wir natürlich nicht vergessen, aber es wird dennoch und auch ohne echte Not ziemlich Schindluder getrieben. Von uns Arbeitnehmern wird auch erwartet, dass wir uns an geschlossene Verträge und an gültige Gesetze halten. Warum scheint das umgekehrt nicht zu gelten?

    Und was kann man gegen ausufernde kostenlose Mehrarbeit bei der sog. Vertrauensarbeitszeit unternehmen, wenn es dem Arbeitgeber gerade mal egal ist?
    Umgekehrt gilt das natürlich auch. Die schwarzen Schafe die sich nachweislich nicht ans Gesetz halten, sollten auf eine Blackliste, etwa so wie die Fluggesellschaften die sich nicht an die Standarts halten. Da sind die Gewerkschaften und die Justiz gefordert.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Auch gern genommen: Die "Vertrauensarbeitszeit". Die Zeit wird nicht mehr erfasst, dito wird es schwerer, geleistete Mehrarbeit nachzuweisen. Ich rede da jetzt nicht den Zeitschindern das Wort, die es leider überall gibt, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass damit letztlich die Arbeitnehmerschutzgesetze umgangen werden. Droht uns übrigens auch. Weiß man, wie man sich dagegen wehren kann, wenn die die Arbeitnehmer unter der Ausrede, dass sie ihre Arbeit erledigen müssen, dann neun oder zehn Stunden bleiben (müssen), um nicht in den Verdacht zu geraten, sie vernachlässigen ihren Job?
    Und wo bleibt die SPD, die Partei, die einst für die Rechte der Arbeitnehmer gekämpft hat ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Unlautere Arbeitsverträge

    Die hat Hartz-IV auch für Alterdiskriminierte und nicht nur faule Schmarotzer erfunden und hält es für alternativlos. Auf diese Volksverräter gebe ich nichts mehr.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin Ladens Arbeitsverträge
    Von RosaRiese im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 03:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben