+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hindenburg

  1. #11
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Hindenburg

    Dem stimme ich tendenziell zu, gebe aber zu Bedenken, dass seitens der amerikanischen und britischen und auch der französischen und italienischen Bevölkerung man ein erhebliches Entgegenkommen durch die Deutschen kaum hätte abweisen können mit dem Argument, so könne man einen Wirtschaftsgegner nicht vernichten.
    Denn die Massen haben ihrem eigenen Empfinden nach ja nicht für wirtschaftlichen Einfluss geblutet!

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Geh' ich recht in der Annahme das die Kriegsziele der westl. Alliierten darin bestanden einen ihnen überlegenen Wirtschaftskonkurrenten auszuschalten? Also ging's doch in diesem Krieg mehr oder weniger um die wirtschaftl. Vormachtstellung Englands und Amerikas. Dann glaub ich kaum das England es sich hätte leisten können einen Frieden zu akzeptieren in dem es keine absoluten Forderungen stellen kann.
    Was ist eure Ansicht dazu?

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.185

    Standard AW: Hindenburg

    Also wäre wie immer das einfache volk gescheiter gewesen als die sogenannten Volksvertreter.

  3. #13
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Hindenburg

    Nicht gescheiter, wohl aber moralischer: Normale Leute halten i.d.R. nichts davon, zehntausende umzubringen, nur um eine Wirtschaftshegemonie zu erreichen.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nicht gescheiter, wohl aber moralischer: Normale Leute halten i.d.R. nichts davon, zehntausende umzubringen, nur um eine Wirtschaftshegemonie zu erreichen.
    Moralischer? Ich befürchte, Du überschätzt die normalen Leute gewaltig. Du kannst den Test bei jedem machen, indem Du ihn zu seiner Haltung zu den Menschheitsverbrechen an Deutschen fragst. Nach meiner Erfahrung suchen die normalen Leute nach Ausreden dafür. "Gemein" ist nicht umsonst pejorativ.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    In meiner Heimatzeitung steht Hindenburg hat den Verständigungsfrieden abgelehnt den eine große Reichstagsmehrheit im Juli 1917 forderte?
    Nehmen wir an Militärs sind flexibel und können sich außer Sieg und Niederlage noch etwas anderes vorstellen.
    Hätten die Alliierten den Frieden angenommen wenn er ihnen angeboten worden wäre?
    Im Voraus danke für die Antwort
    Die Kriegstreiber zum ersten Weltkrieg waren die Franzosen und Engländer.
    Deutschland war wirtschaftlich einfach zu stark geworden.
    Ein Friedensangebot der Deutschen Hätte die Entente niemals annehmen können
    weil sie Wirtschaftlich absolut am Ende waren.
    Der Vertrag von Versailles ist doch der beste Beweis dafür das es diesen Kriegsgegner
    nicht um Frieden ging sondern um die Ausplünderung Deutschlands-
    Hindenburg war einer der wenigen Deutschen der sich mit allen Mittel gegen diesen Knebelvertrag
    gewehrt hat
    Ich setze mal ein Dokument aus meinem Privatarchiv ein um Aufzuzeigen das Hindenburg im Vergleich zu
    anderen Politikern einen Arsch in der Hose hatte.

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    So etwas wird gerne verschwiegen
    Islam = Religionsdiktatur

  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von Dr.Zuckerbrot Beitrag anzeigen
    Moralischer? Ich befürchte, Du überschätzt die normalen Leute gewaltig. Du kannst den Test bei jedem machen, indem Du ihn zu seiner Haltung zu den Menschheitsverbrechen an Deutschen fragst. Nach meiner Erfahrung suchen die normalen Leute nach Ausreden dafür. "Gemein" ist nicht umsonst pejorativ.
    Für die meisten Leute ist es aber so, dass damals die Bösen zurecht fertiggemacht wurden - eine durchaus moralische Sicht auf die Dinge!

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Für die meisten Leute ist es aber so, dass damals die Bösen zurecht fertiggemacht wurden - eine durchaus moralische Sicht auf die Dinge!
    Eine moralisierende. Wir haben augenscheinlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von Moral.

    N.B. Die "Bösen" haben das schließlich auch meistens geglaubt.

  8. #18
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Hindenburg

    Jedenfalls ist es so, dass die beteiligten Völker nicht gekämpft hätten, wäre ihnen erzählt worden, es ginge um Schaffung, Erhalt und Ausweitung vornehmlich wirtschaftlicher Vormachtstellungen.

    Zitat Zitat von Dr.Zuckerbrot Beitrag anzeigen
    Eine moralisierende. Wir haben augenscheinlich sehr unterschiedliche Vorstellungen von Moral.

    N.B. Die "Bösen" haben das schließlich auch meistens geglaubt.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    1.426

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Jedenfalls ist es so, dass die beteiligten Völker nicht gekämpft hätten, wäre ihnen erzählt worden, es ginge um Schaffung, Erhalt und Ausweitung vornehmlich wirtschaftlicher Vormachtstellungen.
    Ja. Nur heißt das praktisch, dass sie zwar gerne rauben möchten, aber nicht Räuber genannt werden wollen. Deswegen muss man ihnen eine Ausrede liefern. Jeder Lynchmob funktioniert so.
    Besäßen sie so etwas wie Anstand, müssten sie die Leute, aufgrund deren Lügen sie gekämpft (und ggf. geraubt und gemordet) haben, als Verbrecher behandeln. Das tun sie aber eben nicht.

    Heuchlerische Barbaren finde ich persönlich noch widerlicher als ehrliche.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Hindenburg

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    [...]Der Vertrag von Versailles ist doch der beste Beweis dafür das es diesen Kriegsgegner
    nicht um Frieden ging sondern um die Ausplünderung Deutschlands-
    Hindenburg war einer der wenigen Deutschen der sich mit allen Mittel gegen diesen Knebelvertrag
    gewehrt hat
    [...]
    1. Das kann man so nicht sagen, weil ein Friedensvertrag dem Ausgang des krieges geschuldet ist, was nichts mit dem beginn (bzw. den jeweiligen Motivation zu diesem zeitpunkt) zu tun hat (genrell nicht - das gilt für Versailles wie für alle anderen)

    2. Die Sache mit dem Wehren - stink verdächtig nach Dolchstoßlegende (und diese ist mehr als ausreichend mit nüchternen Quellen widerlegt, daher spare ich mit dat).

    3. Retrospektive (1930) Gedanken eines Hauptverantwortlichen können ja wohl kaum als nüchterne Quelle der tatsächlichen sachverhalte, sondern eher als Quelle für Hinderburgs (Wunsch)Meinung dienen. Das ist ungefähr so, als wenn man Bismarcks memoiren als Quellegrundlage seiner Politik verwenden würde...


    Mfg

    Sniper

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 22:19
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 10:16
  3. Stuttgart: Hindenburg wird Ehrenbürgerschaft aberkannt
    Von Abendländer im Forum Deutschland
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:33
  4. Stahlfront 2 - Versenkt die »Hindenburg«!
    Von Beißer im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:13
  5. Paul von Hindenburg:
    Von M. Wittmann im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben