+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwester d

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwester d

    Krankenschwestern dürfen am Arbeitsplatz keine Kreuze tragen. Christen, die bei einer Airline arbeiten, dagegen schon. Ein entsprechendes Verbot verletze die Person in ihrem Grundrecht auf Religionsfreiheit, urteilte der Europäische Gerichtshof.
    Das Verbot für eine praktizierende Christin, an ihrem Arbeitsplatz bei der britischen Fluggesellschaft British Airways eine Kette mit einem Kreuz sichtbar zu tragen, war ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Dies stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Dienstag fest. Außerdem sei die Frau durch dieses Verbot diskriminiert worden, heißt es in dem Urteil. Großbritannien wurde angewiesen, der Klägerin 2000 Euro Schadensersatz zu zahlen.

    Die heute 62 Jahre alte Britin musste ihren Arbeitsplatz im September 2006 verlassen, weil sie sich weigerte, ihr Kreuz abzulegen oder unter der Uniform zu verstecken. Die private Fluggesellschaft erlaubte hingegen muslimischen Frauen oder Sikhs, ein Kopftuch beziehungsweise einen Turban in den Farben der Uniform zu tragen. Nachdem der Fall von den britischen Medien aufgegriffen worden war, änderte das Unternehmen seine Kleiderordnung und ließ das Tragen von Kreuzen zu. Die Klägerin kehrte daraufhin an ihren Arbeitsplatz zurück.

    Fluggesellschaft verweigerte Lohnfortzahlung
    Die Fluggesellschaft weigerte sich aber, der Angestellten für die fast fünf Monate Auszeit ihr Gehalt zu zahlen. Alle Klagen der Frau vor britischen Arbeitsgerichten wurden abgewiesen. Dieses Vorgehen rügte der Straßburger Gerichtshof als unverhältnismäßig.

    Drei andere Klagen, die ebenfalls von überzeugten Christen eingereicht wurden, wies der Gerichtshof für Menschenrechte hingegen zurück. Eine Klägerin durfte bei ihrer Arbeit als Krankenschwester in einem staatlichen Krankenhaus kein Kreuz tragen.
    Die Krankenhausverwaltung begründet das Verbot – das auch für Schmuckstücke gilt – mit Hygienevorschriften und dem Risiko, dass Patienten verletzt werden könnten. Dieses Argument ließ der Gerichtshof gelten.


    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    *********

    Wie traurig ist das eigentlich, das man schon Klagen
    muss um ein Kreuz tragen zu dürfen...Ist die ganze Welt den
    verrückt geworden Das ist alles nur noch grotesk hoch 10.......


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Krankenschwestern dürfen am Arbeitsplatz keine Kreuze tragen. Christen, die bei einer Airline arbeiten, dagegen schon. Ein entsprechendes Verbot verletze die Person in ihrem Grundrecht auf Religionsfreiheit, urteilte der Europäische Gerichtshof.
    Das Verbot für eine praktizierende Christin, an ihrem Arbeitsplatz bei der britischen Fluggesellschaft British Airways eine Kette mit einem Kreuz sichtbar zu tragen, war ein Verstoß gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Dies stellte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Dienstag fest. Außerdem sei die Frau durch dieses Verbot diskriminiert worden, heißt es in dem Urteil. Großbritannien wurde angewiesen, der Klägerin 2000 Euro Schadensersatz zu zahlen.

    Die heute 62 Jahre alte Britin musste ihren Arbeitsplatz im September 2006 verlassen, weil sie sich weigerte, ihr Kreuz abzulegen oder unter der Uniform zu verstecken. Die private Fluggesellschaft erlaubte hingegen muslimischen Frauen oder Sikhs, ein Kopftuch beziehungsweise einen Turban in den Farben der Uniform zu tragen. Nachdem der Fall von den britischen Medien aufgegriffen worden war, änderte das Unternehmen seine Kleiderordnung und ließ das Tragen von Kreuzen zu. Die Klägerin kehrte daraufhin an ihren Arbeitsplatz zurück.

    Fluggesellschaft verweigerte Lohnfortzahlung
    Die Fluggesellschaft weigerte sich aber, der Angestellten für die fast fünf Monate Auszeit ihr Gehalt zu zahlen. Alle Klagen der Frau vor britischen Arbeitsgerichten wurden abgewiesen. Dieses Vorgehen rügte der Straßburger Gerichtshof als unverhältnismäßig.

    Drei andere Klagen, die ebenfalls von überzeugten Christen eingereicht wurden, wies der Gerichtshof für Menschenrechte hingegen zurück. Eine Klägerin durfte bei ihrer Arbeit als Krankenschwester in einem staatlichen Krankenhaus kein Kreuz tragen.
    Die Krankenhausverwaltung begründet das Verbot – das auch für Schmuckstücke gilt – mit Hygienevorschriften und dem Risiko, dass Patienten verletzt werden könnten. Dieses Argument ließ der Gerichtshof gelten.


    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    *********

    Wie traurig ist das eigentlich, das man schon Klagen
    muss um ein Kreuz tragen zu dürfen...Ist die ganze Welt den
    verrückt geworden Das ist alles nur noch grotesk hoch 10.......
    Hätte sie ein Kopftuch auf, wäre das natürlich etwas anderes.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Hauptsache ein paar Moscheen mehr, den Islam als Religionsfach aufnehmen, jetzt wird im christlichen Europa sogar schon versucht, das Tragen vom Kreuz zu verbieten, der Weg nach unten, der Absturz nimt sein Lauf

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    die soll in Zukunft wieder Kreuz tragen dürfen!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Als ich noch zur Schule ging,hing in jedem (!) Klassenzimmer ein Kreuz an der Wand über der Tafel...!
    Damals war das noch normal...!
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  6. #6
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    Als ich noch zur Schule ging,hing in jedem (!) Klassenzimmer ein Kreuz an der Wand über der Tafel...!
    Damals war das noch normal...!
    Tja, leider ändern sich die Zeiten zum schlechten und als normal sieht mans heute an wenn
    die Mulas von den Moscheen Bölcken und in den Schulen Islamunterricht stattfindet....


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Niesmitlust
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.907

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Wie schon im anderen Strang dazu geschrieben: Es macht Sinn wegen der Hygiene. In den anderen Berufen wurde es doch zugestanden.

  8. #8
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Naja, weder Kreuze noch Koptücher haben auf der Welt eine Daseinsberechtigung.
    Den Schwulen macht man hier im Forum am CSD ihre Zurschaustellung zum Vorwurf, aber bei Religionsfanatikern soll ihre Zurschaustellung toleriert sein?

    Immer schön opportunistisch, schliesslich gehört nur der Schrott der Anderen verboten...
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Tja, leider ändern sich die Zeiten zum schlechten und als normal sieht mans heute an wenn
    die Mulas von den Moscheen Bölcken und in den Schulen Islamunterricht stattfindet....
    Seit ca. 5 Jahren gibt es in den Kindertageseinrichtungen kein Schweinefleisch mehr...! Nur noch Geflügel (Hähnchen /Pute) ,Rind oder Lamm...!

    Kleine Anekdote nebenbei :
    Ich hatte neulich einmal einen Leiharbeiter bestellt. Der tönte beim Mittagessen großkotzig: " Ich bin Moslem,ich esse kein Schweinefleisch !" Anschließend schaufelte er sich eine Riesenportion geröstete Maultaschen auf den Teller,und verschlang diese in kürzerster Zeit...!

    Selbstverständlich äußerte ich mich nicht dazu;doch er hat es tatsächlich überlebt...!!!

    Soviel zum Thema...
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  10. #10
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen ... EuGH-Urteil zur Religionsfreiheit: Krankenschwest

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    Seit ca. 5 Jahren gibt es in den Kindertageseinrichtungen kein Schweinefleisch mehr...! Nur noch Geflügel (Hähnchen /Pute) ,Rind oder Lamm...!

    Kleine Anekdote nebenbei :
    Ich hatte neulich einmal einen Leiharbeiter bestellt. Der tönte beim Mittagessen großkotzig: " Ich bin Moslem,ich esse kein Schweinefleisch !" Anschließend schaufelte er sich eine Riesenportion geröstete Maultaschen auf den Teller,und verschlang diese in kürzerster Zeit...!

    Selbstverständlich äußerte ich mich nicht dazu;doch er hat es tatsächlich überlebt...!!!

    Soviel zum Thema...
    Och neeeeeeeeeee du hast ihm nicht im Nachhinein gefragt :Na und hat das NöfNöf Geschmeckt


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krankenschwester darf kein Kruzifix tragen
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 14:27
  2. Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:22
  3. Antworten: 780
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:10
  4. Immer mehr Einknicken vor dem Islam-Krankenschwester darf Kopftuch tragen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 10:00
  5. Die Arme Krankenschwester?
    Von matty-nyc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 21:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben