+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Wasserleitung verkalkt

  1. #1
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard Wasserleitung verkalkt

    Was kann man dagegen tun? Mein Klempner schlug mir vor die Wand aufzustemmen um ein neues Rohr zu verlegen. Hat Jemand Erfahrungen mit alternativen Möglichkeiten? Eckventil und Mischbatterie sind frei. Folglich kan es nur an der Zuleitung liegen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Was kann man dagegen tun? Mein Klempner schlug mir vor die Wand aufzustemmen um ein neues Rohr zu verlegen. Hat Jemand Erfahrungen mit alternativen Möglichkeiten? Eckventil und Mischbatterie sind frei. Folglich kan es nur an der Zuleitung liegen.
    Kannst du nur erneuern. Aber woher weißt du, daß sie verkalkt ist?
    Ist das noch eine Stahlleitung?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
    Komischerweise sind die anderen Rohre noch frei, und wir haben ein sehr weiches Wasser.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
    Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
    Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
    Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
    Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #5
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
    Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
    Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
    Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.
    Guter Ratschlag, danke! Wenn ich das Eckventil abschraube, nachdem ich den Haupthahn dicht gedreht habe, höre ich deutlich wie Luft durch das Rohr zieht.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Guter Ratschlag, danke! Wenn ich das Eckventil abschraube, nachdem ich den Haupthahn dicht gedreht habe, höre ich deutlich wie Luft durch das Rohr zieht.
    Luft zieht noch durch, auch ein wenig Wasser, aber du kannst ruhig glauben, daß du nicht mehr durchschauen kannst. Schon hundertfach gesehen.
    Verzinkte Stahlleitungen werden ja auch schon ewig nicht mehr verlegt. Also für Wasser.

    Achja, wenn du neu legen läßt, nimm nicht unbedingt Kupfer. Das ist wegen dem PH-Wert nicht überall zugelassen, weil die Brühe dann grün wird. Aber manche Firmen beachten das nicht.
    Außerdem ist es mittlerweile unnötig teuer.
    Ich würde Kunstoff-Metallverbundrohr nehmen. Unicor, SHT, oder der Gleichen. Da gibts zich Hersteller.
    Außer du mußt nicht auf den Pfennig schauen und willst es deinen Enkeln vererben. Dann nimmst du Edelstahl.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  7. #7
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Danke für die fachliche Beratung. Ich werde morgen zum Baumarkt gehen und ein Kupferrohr kaufen. Die anderen Rohre sind bei uns auch aus Kupfer und mit unserem Wasser verträglich.
    Schönen Sonntag noch.

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
    Komischerweise sind die anderen Rohre noch frei, und wir haben ein sehr weiches Wasser.

    Der oftmals übertriebene Trend heißt "Wasser sparen", allerdings kann dieser Schuss nach hinten losgehen, wenn den Wasserleitungen der regelm. und ausgiebige Durchfluss von Wasser verwehrt wird, d.h. die Wasserrohre verkalken mit der Zeit.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Danke für die fachliche Beratung. Ich werde morgen zum Baumarkt gehen und ein Kupferrohr kaufen. Die anderen Rohre sind bei uns auch aus Kupfer und mit unserem Wasser verträglich.
    Schönen Sonntag noch.

    Aber bitte Zinkrohre und Kupferrohre nicht direkt miteinander verbinden (Korrosionsgefahr) !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Wasserleitung verkalkt

    Wir haben damals die alten Leitungen ( Teilweise ware es noch Bleirohre! ) durch Kunststoff ersetzt und gut isoliert ...
    Seitdem keinerlei Probleme mehr!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben