+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Darf man Demenzkranke filmen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard Darf man Demenzkranke filmen?

    Ein hessicher Dokumentarfilmer hat den Vergessens- und Sterbeprozess seiner Mutter begleitet. So wichtig ein [Links nur für registrierte Nutzer] eventuell sein mag, weil es anderen Betroffenen sicherlich helfen kann, so befremdlich finde ich das Vorführen eines Menschen, der dieses ja nicht/nur randständig mitbekommt.
    Wer Verwandte hat/hatte und einen solchen Prozess des geistigen Verfalls einmal Nahe verfolgt hat, für den ist es vielleicht eine Hilfe, dieses mal aus distanzierter Perspektive zu sehen, vor Augen geführt zu bekommen, dass auch andere Eltern ihre Kinder nicht erkennen etc.

  2. #2
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Kommt auf die Intention an.
    Soll nachgewiesen werden, Demenzkranke seien "unwertes Leben", handelt es sich um einen Mißbrauch. Du hast selbst eine mögliche -die sinnvolle- Antwort gegeben: für Betroffene kann die Doku eine Ermutigung sein.

    Demenz - davon kann ein Mensch [Links nur für registrierte Nutzer] sein, als einem lieb ist. Die Kraft für einen erkrankten Angehörigen aufzubringen ist nicht so einfach..

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Intention an.
    Soll nachgewiesen werden, Demenzkranke seien "unwertes Leben", handelt es sich um einen Mißbrauch. Du hast selbst eine mögliche -die sinnvolle- Antwort gegeben: für Betroffene kann die Doku eine Ermutigung sein.

    Demenz - davon kann ein Mensch [Links nur für registrierte Nutzer] sein, als einem lieb ist. Die Kraft für einen erkrankten Angehörigen aufzubringen ist nicht so einfach..
    Die Intention ist sicher ein Punkt. Hinzu kommt aber eine weitere Überlegung: Stellen wir uns vor, du wirst morgen mit beginnender Demenz zu kämpfen haben und übermorgen weiß du schon gar nicht mehr, was um dich herum passiert - wie fändest du es, wenn dein Sohn dich filmen und das ganze veröffentlichen würde? In Szenen, die sicher - Intention hin oder her - entwürdigend sind. Die Vorstellung, dass sich jemand darüber amüsiert oder aber betroffen ist, wenn ich Butter auf eine Aprikose schmiere oder aber (ich hörte vorhin im Radion einen Ausschnitt aus dem Film) ich meinen Sohn Frage, ob er der Vater oder die Mutter ist, behagt mir irgendwie nicht.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Polemi Beitrag anzeigen
    Die Intention ist sicher ein Punkt. Hinzu kommt aber eine weitere Überlegung: Stellen wir uns vor, du wirst morgen mit beginnender Demenz zu kämpfen haben und übermorgen weiß du schon gar nicht mehr, was um dich herum passiert - wie fändest du es, wenn dein Sohn dich filmen und das ganze veröffentlichen würde? In Szenen, die sicher - Intention hin oder her - entwürdigend sind. Die Vorstellung, dass sich jemand darüber amüsiert oder aber betroffen ist, wenn ich Butter auf eine Aprikose schmiere oder aber (ich hörte vorhin im Radion einen Ausschnitt aus dem Film) ich meinen Sohn Frage, ob er der Vater oder die Mutter ist, behagt mir irgendwie nicht.
    Ich sag mal so: für Schulungszwecke bestimmt interessant. Aber als "Belustigung" ein absolutes No-Go. Selbst als ernsthafte Reportage halte ich das für Grenzwertig.

  5. #5
    dösend Benutzerbild von goldrush
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    zwischen Hamburg und Haiti
    Beiträge
    624

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Polemi Beitrag anzeigen
    Die Intention ist sicher ein Punkt. Hinzu kommt aber eine weitere Überlegung: Stellen wir uns vor, du wirst morgen mit beginnender Demenz zu kämpfen haben und übermorgen weiß du schon gar nicht mehr, was um dich herum passiert - wie fändest du es, wenn dein Sohn dich filmen und das ganze veröffentlichen würde? In Szenen, die sicher - Intention hin oder her - entwürdigend sind. Die Vorstellung, dass sich jemand darüber amüsiert oder aber betroffen ist, wenn ich Butter auf eine Aprikose schmiere oder aber (ich hörte vorhin im Radion einen Ausschnitt aus dem Film) ich meinen Sohn Frage, ob er der Vater oder die Mutter ist, behagt mir irgendwie nicht.
    Ist ne Sichtweise!Kommt eben auf den Zusammenhang an. Es muß ja nicht alles Entwürdigende gezeigt werden. Eine Filmdoku ist nunmal in seiner Aussage drastisch. Ich meine, auch Demenz mit den tragischen Begleiterscheinungen göhört zum Leben dazu und sollte sogar gezeigt werden.
    Auch wenn die erkrankte Person darüber keine Verfügung mehr hat. Die Absicht, die krassen Belastungen für Angehörige zu schildern, stehen ja im Mittelpunkt; der Demenzerkrankte leidet nicht unter der Darstellung. Es gilt natürlich, auch die Persönlichkeitsrechte eines Erkrankten zu wahren.
    Die Wirkung ist doch eher für uns, die nicht dement sind (hoffe ich, hehe), verstörend.

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Intention an.
    Soll nachgewiesen werden, Demenzkranke seien "unwertes Leben", handelt es sich um einen Mißbrauch. Du hast selbst eine mögliche -die sinnvolle- Antwort gegeben: für Betroffene kann die Doku eine Ermutigung sein.

    Demenz - davon kann ein Mensch [Links nur für registrierte Nutzer] sein, als einem lieb ist. Die Kraft für einen erkrankten Angehörigen aufzubringen ist nicht so einfach..
    Ja so ne Doku ist in Ordnung, die bringt das Elend auf den Punkt.

    Ich hatte mal eine demenzkranke Katze als die nicht mehr kam hab ich mehr Vogelfutter gekauft.

    Schwierige Frage, ich würde mich nicht um einen demenzkranken kümmern wollen.

    Ob man ein behindertes Kind hat, einen Alten Menschen oder einen demenzkranken Menschen dem kann ich nur sagen er braucht viel Kraft, die Behörden lassen einen eh im Stich und das ganze Sozialgelabber der Mitmenschen hilft einem auch nicht bei vollgekackten Windeln oder hat schon mal einer erlebt das die besten Freunde sagen ich mach das kein Problem.

    Die meisten Menschen die Pflege benötigen werden zu Hause versorgt.
    Wer kann schiebt sie ab wie es Reiche und Arme tun.

    Die Menschen mit Anstand geben ihr bestes pflegen ihre Eltern oder Verwandten selber solange es geht und bis sie selber am Ende sind.

    So läuft es halt, die Leute werden nicht zu alt sondern sind einfach zu lange krank.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Darf man Demenzkranke filmen?

    Die Frage ist falsch formuliert ...

    Darf man demenzkranke Politker während ihrer politischen Karriere filmen?
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    Ist ne Sichtweise!Kommt eben auf den Zusammenhang an. Es muß ja nicht alles Entwürdigende gezeigt werden. Eine Filmdoku ist nunmal in seiner Aussage drastisch. Ich meine, auch Demenz mit den tragischen Begleiterscheinungen göhört zum Leben dazu und sollte sogar gezeigt werden.
    Auch wenn die erkrankte Person darüber keine Verfügung mehr hat. Die Absicht, die krassen Belastungen für Angehörige zu schildern, stehen ja im Mittelpunkt; der Demenzerkrankte leidet nicht unter der Darstellung. Es gilt natürlich, auch die Persönlichkeitsrechte eines Erkrankten zu wahren.
    Die Wirkung ist doch eher für uns, die nicht dement sind (hoffe ich, hehe), verstörend.
    Wenn vor der Erkrankung die Einwilligung gegeben wird, finde ich das auch unproblematisch - ich z.B. würde eine solche aber nicht geben. Ein filmisches Dokument, dass zeigt, wie ich orientierungslos bin, meine Tochter mit meiner Ehefrau verwechsele und sie zu mir ins Bett bitte o.ä., ist eine Vorstellung, die ich nicht durchdenken mag... Denn: Wenn man Demenz und die damit verbundenen Belastungen darstellen möchte, dann kann das ja nur über eben solche 'extremen' Situationen passieren.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Darf man Demenzkranke filmen?

    Die Frage ist falsch formuliert ...

    Darf man demenzkranke Politker während ihrer politischen Karriere filmen?
    Gibts dich auch in lustig?

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Polemi Beitrag anzeigen
    Gibts dich auch in lustig?
    Nein!
    Nur kritisch ....
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Archäologie in Filmen
    Von Stammtischler im Forum Medien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:22
  2. Bildformat von Filmen ändern
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:07
  3. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 22:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben