+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Darf man Demenzkranke filmen?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von goldrush Beitrag anzeigen
    Die Einwilligung vor der Erkrankung geben, das wäre ein Idealfall. Vergleichbar mit einer Patientenverfügung oder Organspenderausweis.
    Diese Vorkehrung kann jeder treffen.
    In der "Praxis" ist es doch so, dass niemand damit rechnet, an Demenz zu erkranken. Der Prozess ist außerdem schleichend, was es erschwert, eine Willensänderung eines Betroffenen zu erkennen.
    Hier verschwimmen alle Grenzen.
    Grundsätzlich bin ich der Ansicht, die Schilderung -so wie in dem zitiertem Rahmen- ist vertretbar. Es hilft auch nicht weiter, unangenehme Lebensbedingungen auszublenden. Wir werden noch mit ganz anderen, viel entsetzlicheren Bildern konfrontiert.
    Das ist grundsätzlich richtig - aber dafür könnte man auch auf fiktive Aufbereitungen zurückgreifen, ohne potentiell gegen den Willen einer wehrlosen Person zu handeln.

    Wie gesagt, für mich beispielsweise wäre die Vorstellung in der Art und Weise vorgeführt zu werden schrecklich - ob das für die verstorbene Frau gilt, weiß ich nicht. Der Sohn kann das sicherlich besser einschätzen - fatal nur, wenn er sich irrt.

  2. #22
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: für Schulungszwecke bestimmt interessant. Aber als "Belustigung" ein absolutes No-Go. Selbst als ernsthafte Reportage halte ich das für Grenzwertig.
    So geht es mir auch. Allerdings denke ich, dass diverse Sender keine Scheu kennen, so etwas zu senden.
    Ansonsten gilt:wenn ein Mensch schon so tragisch nachläßt, wie es Alzheimer-Patienten gewöhnlich machen, oft geht es sehr schnell, hat die Öffentlichkeit nichts dabei verloren.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  3. #23
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Polemi Beitrag anzeigen
    Das hat m.E. wenig mit richtig oder falsch zu tun, sondern ist schlichtweg eine moralische Bewertung. Dein erster Beitrag zielte doch in die Richtung, dass du einen Film, wie den besprochenen für vertretbar hätst - oder verstand ich dich da miss?
    Ach du setzt dich einfach über den dir nicht bekannten Willen eines anderen hinweg ist ja interessant.

    Mit meiner Aussage habe ich keine Stellung dazu genommen ob das in Ordnung ist oder nicht; wie ich das sehe habe ich ja wohl klar gemacht.

    Man kann über alles philosophieren und annahmen anstellen, am Ende läuft es darauf hinaus schadet es dem betroffenen ja oder nein. Trotzdem ich würde das nicht wollen das man mich brabbelnd und sabbernd filmt.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  4. #24
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Staber Beitrag anzeigen
    Je mehr das Thema öffentlich gemacht wird , je mehr Menschen sind dann auch informiert, was das für eine verfluchte Krankheit ist.

    staber
    Da hast du recht, nur wie gehts dann weiter?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Ach du setzt dich einfach über den dir nicht bekannten Willen eines anderen hinweg ist ja interessant.
    Wie soll man sich denn über etwas hinwegsetzen, dass einem nicht bekannt ist - das ist rein logisch schlichtweg nicht möglich.
    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Mit meiner Aussage habe ich keine Stellung dazu genommen ob das in Ordnung ist oder nicht; wie ich das sehe habe ich ja wohl klar gemacht.
    Geht so:
    Zitat Zitat von Tantalit
    Ja so ne Doku ist in Ordnung, die bringt das Elend auf den Punkt.

  6. #26
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Polemi Beitrag anzeigen
    Wie soll man sich denn über etwas hinwegsetzen, dass einem nicht bekannt ist - das ist rein logisch schlichtweg nicht möglich.
    Man setzt sich eben über nichts hinweg was einem nicht bekannt ist und lebt mit den Konsequenzen.

    Ja es gibt Grenzfälle bei Leben und Tod und einige andere um die geht es aber hier nicht.


    Ein Beispiel du brauchst einen Rasenmäher und weißt dein Nachbar hat einen, der gibt ihn dir auch immer wenn du ihn fragst.

    Jetzt ist er aber leider im Urlaub und du denkst dir ich nehme ihn mir einfach, er wird schon nichts dagegen haben.

    Nur leider ist der Rasenmäher defekt, was er dir gesagt hätte wenn er dagewesen wäre und beim anmachen löst sich das Messer und schlägt dir zwei Zehen ab.

    Stell dir einfach vor die demente Person sagt nein, wieso immer davon ausgegangen wird das Ja gesagt wird verstehe ich echt nicht.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #27
    Querschläger Benutzerbild von Staber
    Registriert seit
    26.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.142

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, nur wie gehts dann weiter?
    Die Politik hat Mittel u.Wege gefunden, diesen Leuten so gut wie möglich medizinisch zu betreuen. Die Demenz ist der wichtigste Grund für das Entstehen von Pflegebedürftigkeit und in der Folge für die Aufnahme in ein Pflegeheim.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    staber
    Keine Gesprächspartner.

    Don , teu

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Da Demenz unheilbar ist und es sich der Betroffene niemals anschauen, beziehungsweise damit vorgeführt werden kann, sehe ich es nicht so kritisch.
    Ich glaube auch nicht, daß so ein Video zur Belustigung verwendet werden könnte. So tief sinkt Keiner, denke ich mal...
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.449

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch. Allerdings denke ich, dass diverse Sender keine Scheu kennen, so etwas zu senden.
    Ansonsten gilt:wenn ein Mensch schon so tragisch nachläßt, wie es Alzheimer-Patienten gewöhnlich machen, oft geht es sehr schnell, hat die Öffentlichkeit nichts dabei verloren.
    diese krankheit hat filmmäßig in der öffentlichkeit nix zu suchen, wenn man denn dann die armen leute vorzuführen gedenkt.

    andersrum ist aufklärung über diese krankheit bitter! nötig.

    keiner von uns weiß, wie er irgendwann mal endet.

    ich weiß nur eines, diese krankheit ist einfach grauenhaft.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #30
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Darf man Demenzkranke filmen?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    diese krankheit hat filmmäßig in der öffentlichkeit nix zu suchen, wenn man denn dann die armen leute vorzuführen gedenkt.

    andersrum ist aufklärung über diese krankheit bitter! nötig.

    keiner von uns weiß, wie er irgendwann mal endet.

    ich weiß nur eines, diese krankheit ist einfach grauenhaft.

    grüßle s.
    da gebe ich dir völlig recht. Wer darüber etwas wissen will, der soll einem Altenheim den Besuch abstatten. In TV oder Kino zu zeigen, wie ein Mensch seine Identität und Würde verliert finde ich widerwärtig.
    Nicht jede Demenz verläuft schnell, ich habe einen jahrelangen Prozess mitverfolgen müssen. Gottlob nicht bis zum totalen Gedächtnisverlust, der Tod war gnädig.
    Solche Menschen wie Zirkusaffen vorzuführen muss wirklich nicht sein, Aufklärung geht auch anders

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Archäologie in Filmen
    Von Stammtischler im Forum Medien
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:22
  2. Bildformat von Filmen ändern
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:07
  3. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 22:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben