+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Zukünftige politische Ordnung Europas

  1. #1
    Tobias Walter
    Gast

    Standard Zukünftige politische Ordnung Europas

    Hallo,

    Ich würde gern wissen, wie ihr die politische Zukunft Europas - idealerweise - seht, wie also Europa in Zukunft politisch idealerweise aufgebaut werden sollte.

    Als Diskussionsgrundlage darf erstmal mein [Links nur für registrierte Nutzer] dienen:

    [...]

    Das andere Prinzip der viele Liberale anhängen ist das Prinzip des Minimalstaates. Es wäre ein Staat, der beliebig groß oder klein sein kann, der sich förderal aufbaut, wie auch die Bundesrepublik heute. Der Unterschied zur Bundesrepublik liegt darin, dass alle Wesentlichen politischen Kompetenzen auf der untersten staatlichen Ebene liegen: Agrar-, Wirtschafts-, Familien-, Sozial- usw. Politik würde alles auf der untersten staatlichen Ebene liegen - besten fall der Kommune. So kann jede Region, jeder Bürger vor Ort für sich selbst entscheiden was das beste für die Region ist. Die Ausnahme davon bildet die Außen- und Sicherheitspolitik. Sie ist das Bindeglied und meines Erachtens nach das zentrale Element eines Staates. Sie wird von der Obersten Regierungsebene hoheitlich wahrgenommen.
    Finanziert wird die sache nicht mehr durch zentrale Steuereinzüge, sondern durch Prozentuale Beitragsabgaben: die untersten Ebenen legen ihren Steuersatz selbst fest und können sie selbst einziehen. Von den eingezogenen Steuern werden festzusetzende Anteile an die oberen Ebenen weiter gereicht (statt sie von oben nach unten zu verteilen).

    Ich habe nichts gegen eine freiwillige Zentralisierung. Wenn Sich alle Kommunen eines Kreises einig werden, eine bestimmte Kompetenz, sagen wir die Forstpolitik, gemeinsam entscheiden zu wollen, dann können die im Kreistag gern ein Gesetz beschließen, mit dem künftig die Forstpolitik im Kreis beraten wird. Das muss aber wie gesagt freiwillig geschehen und umkehrbar sein.

    Die tatsache, dass die Kompetenzen nach unten verlegt werden heisst auch nicht, dass irgendwelche Sicherungssysteme wegbrechen. Es bedeutet allerdings, dass die Sozialen Sicherungsysteme sich von Region zu Region unterscheiden oder gegebenenfalls regional nicht existieren.

    Dieses System ist meiner Meinung nach in der Lage die Menschen in einem Staat zusammen zu führen und bietet dabei jeder Region die Möglichkeit die eigene Identität zu wahren.

    Ein ähnliches Konzept, es ist nicht komplett so umgesetzt wie beschrieben, verfolgt die Schweiz.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Wir beenden dieses EU Projekt und kehren zu Nationalstaaten zurück.Wir beenden das Multikultiprojekt und schicken auch diese zurück.Frankreich,England und Polen spielen keine bedeutende Rolle mehr.

    Vorgestern sagte Steinmeier wir bräuchten eine europäische Armee.Und wir wissen ja wessen Ziel das ist.Was für ein Scheißtyp.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Tobias Walter Beitrag anzeigen
    Die tatsache, dass die Kompetenzen nach unten verlegt werden heisst auch nicht, dass irgendwelche Sicherungssysteme wegbrechen. Es bedeutet allerdings, dass die Sozialen Sicherungsysteme sich von Region zu Region unterscheiden oder gegebenenfalls regional nicht existieren
    Kleine Zwischenfrage mit einem Beispiel. Ich wohne in einem dieser kleinen Länder. Nun finde ich ausserhalb dieses kleinen Ländchens einen Partner, zu diesem ich dann ziehen werde. Was passiert mit meinen Sozialleistungen in meinem kleinen Heimatlande? Die kann ich ja bestimmt nicht mitnehmen, oder?

  4. #4
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Kleine Zwischenfrage mit einem Beispiel. Ich wohne in einem dieser kleinen Länder. Nun finde ich ausserhalb dieses kleinen Ländchens einen Partner, zu diesem ich dann ziehen werde. Was passiert mit meinen Sozialleistungen in meinem kleinen Heimatlande? Die kann ich ja bestimmt nicht mitnehmen, oder?
    Du bist witzig als Hartzer oder Sozialhilfeempfänger kannst du heute ja noch nicht mal einfach so umziehen.

    Natürlich fallen die weg, sie sind ja regional im Zweifelsfall unterschiedlich, du kannst dich aber in den Sozialsystemen hocharbeiten wie Türken, Kurden, Zigeuner das in Europa heute schon machen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Du bist witzig als Hartzer oder Sozialhilfeempfänger kannst du heute ja noch nicht mal einfach so umziehen.

    Natürlich fallen die weg, sie sind ja regional im Zweifelsfall unterschiedlich, du kannst dich aber in den Sozialsystemen hocharbeiten wie Türken, Kurden, Zigeuner das in Europa heute schon machen.
    Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht so aus. Aber nicht einfach umziehen heißt wohl auch, dass es unter Umständen möglich ist.
    Mit dem neuen System wäre es ausgeschlossen und es ist nur eine Frage der Unterteilung (je kleiner wir halt werden), bis einer der Partner bei einer gemeinsamen Wohnung auch seinen Sozialanspruch aufgeben würde.
    Ich finde es immer prima, wenn große Ideen an Belanglosigkeiten scheitern.

  6. #6
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht so aus. Aber nicht einfach umziehen heißt wohl auch, dass es unter Umständen möglich ist.
    Mit dem neuen System wäre es ausgeschlossen und es ist nur eine Frage der Unterteilung (je kleiner wir halt werden), bis einer der Partner bei einer gemeinsamen Wohnung auch seinen Sozialanspruch aufgeben würde.
    Ich finde es immer prima, wenn große Ideen an Belanglosigkeiten scheitern.
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen du mußt nur die Konsequenzen deines Handelns akzeptieren oder ist dir das fremd?

    Sozialhilfe wäre ja in dem neuen System nichts was man sich erwirbt sondern man bekommt es umsonst.

    Gehst du woanders hin und da sind die Bedingungen für den Bezug von Sozialleistungen schlechter mußt du halt arbeiten, der Gedanke zu arbeiten scheint bei Dir aber gar nicht vor zukommen, oder?

    Sozialleistungen sind Überbrückungsleitungen kein Anspruch um ein bequemes Leben auf Kosten anderer zu führen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  7. #7
    Tobias Walter
    Gast

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Kleine Zwischenfrage mit einem Beispiel. Ich wohne in einem dieser kleinen Länder. Nun finde ich ausserhalb dieses kleinen Ländchens einen Partner, zu diesem ich dann ziehen werde. Was passiert mit meinen Sozialleistungen in meinem kleinen Heimatlande? Die kann ich ja bestimmt nicht mitnehmen, oder?
    Kann ich dir nicht pauschal beantworten. Ich mache in meinem Vorschlag keine Vorschläge für die konkrete Ausgestaltung der Sozialsysteme, wodurch es möglich wird, dass diese sich regional unterscheiden.

    Einen Unterschied kann es daher dann natürlich auch bei der Defintion der Bedürftigkeit und den Antragsberechtigten geben. (Gilt für soziale Grundsicherung - ALG II)

    Wenn du allerdings von Renten/ Pensionen sprichst, sollte es allerdings auch, analog zu Heute, möglich sein umzuziehen, da diese sozialen Transfers nicht auf einer Freiwilligkeit der Gesellschaft sondern auf in welchem Sytem auch immer erarbeiteten Ansprüchen beruhen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es nicht ausgeschlossen du mußt nur die Konsequenzen deines Handelns akzeptieren oder ist dir das fremd?

    Sozialhilfe wäre ja in dem neuen System nichts was man sich erwirbt sondern man bekommt es umsonst.

    Gehst du woanders hin und da sind die Bedingungen für den Bezug von Sozialleistungen schlechter mußt du halt arbeiten, der Gedanke zu arbeiten scheint bei Dir aber gar nicht vor zukommen, oder?

    Sozialleistungen sind Überbrückungsleitungen kein Anspruch um ein bequemes Leben auf Kosten anderer zu führen.
    Mein Freund Tantalit. Dass ich mich in diesem Bereich so wenig auskenne, hat einzig allein damit zu, dass ich nicht auf persönliche Lebenserfahrungen zurückgreifen kann. Ich war in meinem Leben vier Monate arbeitslos, wobei es genau die Zeit zwischen Grundwehrdienst und Ausbildung war. War aber auch egal, denn man hätte sich noch vor dem Grundwehrdienst arbeitslos melden müssen, damit es nach der Zeit auch Kohle vom Staat gab. Hat natürlich niemand gemacht und deshalb gabs dann 4 Monate Sommerfreizeit mit nem schmalen Taler. Gut, hätten wir das auch geklärt zum Thema auf Kosten von anderen.
    Allerdings wundert es mich, dass du dich im Bereich der Sozialleistungen so gut auskennst. Ein Schelm, der da nicht Böses denkt...

  9. #9
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Mein Freund Tantalit. Dass ich mich in diesem Bereich so wenig auskenne, hat einzig allein damit zu, dass ich nicht auf persönliche Lebenserfahrungen zurückgreifen kann. Ich war in meinem Leben vier Monate arbeitslos, wobei es genau die Zeit zwischen Grundwehrdienst und Ausbildung war. War aber auch egal, denn man hätte sich noch vor dem Grundwehrdienst arbeitslos melden müssen, damit es nach der Zeit auch Kohle vom Staat gab. Hat natürlich niemand gemacht und deshalb gabs dann 4 Monate Sommerfreizeit mit nem schmalen Taler. Gut, hätten wir das auch geklärt zum Thema auf Kosten von anderen.
    Allerdings wundert es mich, dass du dich im Bereich der Sozialleistungen so gut auskennst. Ein Schelm, der da nicht Böses denkt...
    Keine Ahnung was du machst oder warum du hier was schreibst, wenn aber jemandes Interesse ausschließlich den Sozialleistungen gilt stellt man sich die Frage warum und alles was ich geschrieben habe kann man in jeder x-beliebigen Tageszeitung lesen.

    Also schließ mal lieber nicht von dir auf andere es gibt bestimmt hunderte von Themen von denen ich mehr Ahnung habe wie Du.

    Unwissenheit gepaart mit Unverschämtheit ist immer ein ganz schlechter Ratgeber.

    Eine Diskusison ins persönliche zu ziehen weil einem die Fakten fehlen, man sich nur mit dem Thema oberflächlich beschäftigt hat und nur ein bißchen rumblubbern wollte, da man sich ja für ach so clever hält ohne sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen zeugt von einer ganz miesen Diskussionskultur und Kinderstube.

    Na ja wie auch immer, warum wirst du nicht Mitglied bei den Piraten?
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Zukünftige politische Ordnung Europas

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du machst oder warum du hier was schreibst, wenn aber jemandes Interesse ausschließlich den Sozialleistungen gilt stellt man sich die Frage warum und alles was ich geschrieben habe kann man in jeder x-beliebigen Tageszeitung lesen.

    Also schließ mal lieber nicht von dir auf andere es gibt bestimmt hunderte von Themen von denen ich mehr Ahnung habe wie Du.

    Unwissenheit gepaart mit Unverschämtheit ist immer ein ganz schlechter Ratgeber.

    Eine Diskusison ins persönliche zu ziehen weil einem die Fakten fehlen, man sich nur mit dem Thema oberflächlich beschäftigt hat und nur ein bißchen rumblubbern wollte, da man sich ja für ach so clever hält ohne sich ernsthaft mit der Thematik zu beschäftigen zeugt von einer ganz miesen Diskussionskultur und Kinderstube.

    Na ja wie auch immer, warum wirst du nicht Mitglied bei den Piraten?
    Kein Plan welche Synapsen bei dir jetzt durchdrehen. Es war eine einfache Frage, wie man mit Sozialleistungen umgeht. An soetwas wie Rentenkasse habe ich noch gar nicht gedacht. Dass du in vielen Themen mehr Ahnung hast - mag sein - ist aber auch nie in Abrede gestellt worden. Übrigens verwenden wir bei einer Ungleichheit immer das Wort "als" und nicht "wie". Kleiner Hinweis an den Kandidaten, der hier so große Klappe hat und selber nur rumblubbert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die zukünftige Rolle Russlands
    Von marc im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 00:35
  2. Russland oder China - Wer wird zukünftige Weltmacht?
    Von rainman im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 18:42
  3. Das zukünftige Deutschland? Sie haben die Wahl!
    Von Volk & Heimat im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 09:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

europa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

minimalstaat

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

staatstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben