+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Arbeitssuchende Europäer haben in Deutschland zwar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld II, sie können aber Sozialhilfe beantragen. Zudem erlaubt ihnen das europäische Recht, für eine Arbeitssuche in Deutschland einen in ihrem Herkunftsland erworbenen Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zu sechs Monate nach Deutschland zu exportieren.Das geht aus einer Unterrichtung des Arbeitsministeriums an den Ausschuss für Arbeit und Soziales hervor, die "Welt Online" vorliegt.
    Die Bundesregierung hatte im Dezember einen Vorbehalt gegen das Europäische Fürsorgeabkommen (EFA) eingelegt, um zu verhindern, dass Zuwanderer aus den anderen 17 Mitgliedstaaten des Abkommens bereits in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts in Deutschland Hartz IV bekommen. "Wir wollen die Zuwanderung von Fachkräften, aber keine Zuwanderung in die Sozialsysteme", begründete das Ministerium damals die Entscheidung.
    Kein Anspruch auf Hartz IV, aber auf Sozialhilfe

    Trotz des erklärten Vorbehalts ist aber gerade dies wohl weiter möglich: "Der Vorbehalt wurde nur für die Anwendung des Sozialgesetzbuchs (SGB) II erklärt," schreibt nun das Ministerium in der Unterrichtung an den Ausschuss. Die Betroffenen könnten aber "stattdessen einen Anspruch auf Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII", also der Sozialhilfe, haben.
    Sozialhilfe wird allerdings nur an Bedürftige gezahlt, die nicht erwerbsfähig sind. Wer arbeiten kann, bekommt Hartz IV. Es sei allerdings nicht auszuschließen, dass Gerichte Ausländern aus den 17 EFA-Vertragsstaaten dennoch Sozialhilfe zusprechen könnten, erklärt das Ministerium.
    Bitte??


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von GLR Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Bitte??
    Mußt du nicht langsam ins Bett, damit du Morgen wieder Steuern verdienen kannst?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Mußt du nicht langsam ins Bett, damit du Morgen wieder Steuern verdienen kannst?
    Nein, ich habe morgen frei.
    Also langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich sagen soll.


  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.208

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Das Verwaltungs-Protektorat brd regelt, daß Deutsche arbeiten gehen, daß Deutschen die soziale Unterstützung zusammengestrichen bekommen und das Deutschen die Lebensgrundlagen, wie Produktionsstandorte entzogen bekommen, damit Andere davon profitieren können!

    Dies unterstützt jeder Verwaltungs-Kanzler und seiner Besetzung diametral zum abgegebenen und im Dienste der Blendung der deutschen Sklaven erlogenen Amtseid!

    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Von der Gerechtigkeit gegen jedermann sind die Deutschen ausgenommen!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Das Verwaltungs-Protektorat brd regelt, daß Deutsche arbeiten gehen, daß Deutschen die soziale Unterstützung zusammengestrichen bekommen und das Deutschen die Lebensgrundlagen, wie Produktionsstandorte entzogen bekommen, damit Andere davon profitieren können!

    Dies unterstützt jeder Verwaltungs-Kanzler und seiner Besetzung diametral zum abgegebenen und im Dienste der Blendung der deutschen Sklaven erlogenen Amtseid!

    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Von der Gerechtigkeit gegen jedermann sind die Deutschen ausgenommen!
    Genau so schauts aus. Guter Beitrag.


  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von GLR Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Bitte??
    Macht hoch die Türen, die Tore macht weit, es kommen Heerscharen der Herrlichkeit!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Macht hoch die Türen, die Tore macht weit, es kommen Heerscharen der Herrlichkeit!
    Ich frag mich nur die ganze Zeit, warum die Meinung der Türkei aufgeführt ist. Sind die schon in der EU?


  8. #8
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von GLR Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Bitte??

    Das wird den Betrug wieder Tür und Tor öffnen!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    1.469

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Das wird den Betrug wieder Tür und Tor öffnen!

    Du hast es auch noch nicht gelernt. Das sind EINZELTÄTER! Nicht immer so auf die Ausländer! Deutsche betrügen doch genauso und die paar ausländischen EINZELTÄTER... die paar Cent bezahlen wir doch aus der Portokasse. Wir haben viel größere Probleme, als das wir uns über so etwas aufregen müssten.


  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: EU-Ausländer mit Anspruch auf deutsche Sozialhilfe

    04.05.12
    http: //www.welt.de/politik/deutschland/article106259773/EU-Auslaender-mit-Anspruch-auf-deutsche-Sozialhilfe.html
    Jetzt erst entdeckt?
    Der Stil kommt mir doch so bekannt vor ... ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU-Ausländer haben Anspruch auf deutsche Sozialhilfe
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 12:31
  2. EU-Ausländer haben Anspruch auf deutsche Sozialhilfe
    Von Graf im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 08:36
  3. Niederlande streicht Anspruch auf Sozialhilfe!
    Von latinroad im Forum Europa
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 21:03
  4. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 22:45
  5. BSHG § 120 Sozialhilfe für Ausländer
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 12:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben