+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 268

Thema: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Erfreulicherweise hatte ich schon mit Unternehmen zu tun, die sich aus der Zeitarbeit als Dauerlösung verabschieden. Statt dauerhaft Zeitarbeiter zu knechten, nützen sie dieses Instrument, um den Mitarbeiter besser im beruflichen Alltag kennen zu lernen. Wenn er gut ist, wird er übernommen; wenn nicht, muss er wieder gehen. Die meisten Zettis werden dort fest eingestellt.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  2. #22
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von coldcase Beitrag anzeigen
    Passend zu Thema, lief gestern im Rotfunk

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    cc
    Ich kaufe ja meine Literatur nur von regionalen Erzeugern bei der kleinen (lesbischen-öko) Buchhändlerin meines Vertrauens.

    Garantiert gen- atom- und rechten frei.

    Dafür zahle ich gerne.

    Muß man sich mal vorstellen, - müssen in Ferienwohungen (!) leben und mit dem Bus (!) im Winter (!) zur Arbeit!

    Da siehts beim ÖR-TV schon anders aus.

    Da gibts Vorzugswohungen und Arbeit ist Dokus über 5 Sterne-Kreuzfahrten und Luxusurlaube in Übersee drehen....

    Da wird man auch von Sicherheitspersonal mit SPD-Parteibuch bewacht.
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  3. #23
    Roter Republikaner Benutzerbild von Lehel
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    765

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Dank Schröder (SPD) wurde das "Leiharbeiter(un)wesen" für Entleihfirmen noch attraktiver....
    Schröders Bande hat bei so manch windiger Branche mitverdient.

    Für Akademiker kann ein Personaldienstleister eine gute Einstiegsmöglichkeit sein, die verdienen auch genügend und können teilweise ihren Lohn/Gehalt aushandeln für diesen Bereich macht equal pay keinen Sinn. Arbeiter im niedrigen und mittleren Lohnbereich müssen aber wegen der Zeitarbeit um ihre Existenz fürchten. Das Problem an den Gewerkschaften ist doch das sie den Ingenieur und Fließbandarbeiter gleich behandeln.

    aus dem zitierten Artikel
    Ein angepasstes Lohnniveau möchte auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen erreichen. Deshalb hat sie den Tarifparteien eine Frist gesetzt: Bis Ende April müssen die Equal-Pay-Verhandlungen zu einem Abschluss kommen, sonst gebe es eine gesetzliche Regelung um die Gehälter anzupassen, so die Ministerin.
    Von der Leyen ist schon an 5-8 € mehr Hartz IV gescheitert diese Tante wird sich wohl auch beim Thema Leiharbeit verschlucken.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Lehel Beitrag anzeigen
    Frührenten, Burnoutbehandlungen usw. werden ja vom Sozialstaat gezahlt und nicht vom Unternehmer, die Gewinne der feinen Unternehmer kommen den Deutschen teuer zu stehen.
    nicht jeder hat Burnout oder muss in Frührente, ausserdem wer eben nicht so leistungsfähig ist könnte sich ja auch mit weniger Lohn zufrieden geben, dann passt das Verhältnis auch wieder.

  5. #25
    Roter Republikaner Benutzerbild von Lehel
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    765

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    nicht jeder hat Burnout oder muss in Frührente, ausserdem wer eben nicht so leistungsfähig ist könnte sich ja auch mit weniger Lohn zufrieden geben, dann passt das Verhältnis auch wieder.
    Vielleicht sind das zwei Paar Stiefel, aber das weniger Lohn weniger Stress bedeutet wird doch durch die Zeitarbeit widerlegt. Auch muss es sich lohnen zu arbeiten, also ein größerer finanzieller Vorteil gegenüber dem Hartz IV Satz vorhanden sein.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Lehel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind das zwei Paar Stiefel, aber das weniger Lohn weniger Stress bedeutet wird doch durch die Zeitarbeit widerlegt.
    Das stimmt schon ich meinte auch eher das allgemeine Lohnniveau. Ich meine ich kenne die Verhältnisse in D und zB im Osteuropäischen Ausland. Die Gehälter und Löhne sind iVgl zu unseren teilweise bis zu 75% niedriger, dh wen ndort einer Stress hat wird halt noch einer eingestellt und zwei sind immer noch billiger als einer bei uns, dh der eine bei uns muss min das doppelte von einem osteurp Arbeiter leisten um seinem Gehalt gerecht zu werden, kein Wunder daß er dann auch mehr Stress hat.


    Auch muss es sich lohnen zu arbeiten, also ein größerer finanzieller Vorteil gegenüber dem Hartz IV Satz vorhanden sein.
    Das ist auch absolut richtig, nur das Lohnniveau wird durch den Wettbewerb begrenzt, das H4 Niveau ist variabel, schau doch mal in anderen Ländern mit weit niedrigeren Löhnen wo da das "H4" Niveau liegt, sofern es ein solches dort überhaupt gibt.

  7. #27
    Roter Republikaner Benutzerbild von Lehel
    Registriert seit
    20.02.2012
    Beiträge
    765

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon ich meinte auch eher das allgemeine Lohnniveau. Ich meine ich kenne die Verhältnisse in D und zB im Osteuropäischen Ausland. Die Gehälter und Löhne sind iVgl zu unseren teilweise bis zu 75% niedriger, dh wen ndort einer Stress hat wird halt noch einer eingestellt und zwei sind immer noch billiger als einer bei uns, dh der eine bei uns muss min das doppelte von einem osteurp Arbeiter leisten um seinem Gehalt gerecht zu werden, kein Wunder daß er dann auch mehr Stress hat.
    Man kann ja das Thema auf Leiharbeitsfirmen ausweiten die mit Arbeitern aus dem europäischen Ausland „hantieren“. Ein Osteuropäischer Arbeiter kann gutes Geld verdienen wenn er in eine Zeit lang in Westeuropa arbeitet. Deutsche Arbeiter die oft besser qualifiziert sind können ihre Flexibilität nicht in einen finanziellen Vorteil umwandeln. Dazu noch der eventuell höhere Stresslevel in manchen Bereichen, das kann sich schon frustrierend auswirken.


    Das ist auch absolut richtig, nur das Lohnniveau wird durch den Wettbewerb begrenzt, das H4 Niveau ist variabel, schau doch mal in anderen Ländern mit weit niedrigeren Löhnen wo da das "H4" Niveau liegt, sofern es ein solches dort überhaupt gibt.
    Meiner Meinung nach gibt es bei den Hartz IV Sätzen wenig Spielraum, der Wegfall von Arbeitslosengeld 2 würde die Familie und Organisationen wie die Kirchen gestärkt das fände ich grausig.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Erfreulicherweise hatte ich schon mit Unternehmen zu tun, die sich aus der Zeitarbeit als Dauerlösung verabschieden. Statt dauerhaft Zeitarbeiter zu knechten, nützen sie dieses Instrument, um den Mitarbeiter besser im beruflichen Alltag kennen zu lernen. Wenn er gut ist, wird er übernommen; wenn nicht, muss er wieder gehen. Die meisten Zettis werden dort fest eingestellt.
    Das klingt vorbildmäßig und gut, so sollte das meiner Meinung nach auch angegangen werden.

    Ich hab es leider in der Realität anders erlebt und erlebe das leider auch noch immer am eigenen Leib.

    Festeinstellung ist eher die absolute Ausnahme.

  9. #29
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Lehel Beitrag anzeigen
    Schröders Bande hat bei so manch windiger Branche mitverdient.

    Für Akademiker kann ein Personaldienstleister eine gute Einstiegsmöglichkeit sein, die verdienen auch genügend und können teilweise ihren Lohn/Gehalt aushandeln für diesen Bereich macht equal pay keinen Sinn. Arbeiter im niedrigen und mittleren Lohnbereich müssen aber wegen der Zeitarbeit um ihre Existenz fürchten. Das Problem an den Gewerkschaften ist doch das sie den Ingenieur und Fließbandarbeiter gleich behandeln.

    aus dem zitierten Artikel
    Ein angepasstes Lohnniveau möchte auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen erreichen. Deshalb hat sie den Tarifparteien eine Frist gesetzt: Bis Ende April müssen die Equal-Pay-Verhandlungen zu einem Abschluss kommen, sonst gebe es eine gesetzliche Regelung um die Gehälter anzupassen, so die Ministerin.
    Von der Leyen ist schon an 5-8 € mehr Hartz IV gescheitert diese Tante wird sich wohl auch beim Thema Leiharbeit verschlucken.
    Auch Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen ist nur eine Marionette des Geldadels und des Unternehmertums.....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #30
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Der Wahnsinn mit den "Zeit- bzw. Leiharbeitsfirmen"

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen

    Ich sage nur, FDP....noch Fragen ?
    Sage da besser "Clement"!

    Der hat sich doch bei der Schaffung der Rechtsgrundlagen der Zeitarbeitsfirmen eine hervorragende Geschäftsgrundlage geschaffen!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neuer BRD-Wahnsinn: "Schuhe ausziehen gegen Rechts!"
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:49
  2. "Gigaliner"-Wahnsinn: Monstertrucks sollen sogar auf Kreisstraßen fahren
    Von Strandwanderer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 19:14
  3. Mordprozeß: "Tagesspiegel" und "Zeit" geben Dominik Brunner die Schuld an seinem Tod.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:15
  4. "Gender Studies" - der staatlich finanzierte Wahnsinn!
    Von Dampflok im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 05:43
  5. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 19:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben