+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Sorgen von Millionen Familien

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Die Sorgen von Millionen Familien

    In Deutschland sinkt die Geburtenrate - die Familienpolitik steht auf dem Prüfstand. So schlagen Politiker und Experten unter anderem vor, das Ehegattensplitting abzuschaffen. Viele Familien fürchten, dann weniger Geld in der Tasche zu haben. report MÜNCHEN mit Beispielen, wie familienunfreundlich es schon heute in Deutschland zugeht.

    Familie Gaßmann ist eine Ausnahmeerscheinung in Deutschland. Sie ist eine Großfamilie. Neun Kinder. Doch in der Gesellschaft nicht immer willkommen.

    Alexandra Gaßmann: „Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass die Stimmung in Deutschland nicht für Familien gemacht ist. Im Gegenteil, nicht einmal für kinderreiche Familien. Da muss man noch ganz ganz viel daran tun.“

    Wir begleiten Familie Gaßmann einen Tag. Dabei wird klar, warum Deutschland so kinderfeindlich ist.

    Beispiel Medikamente.

    Apotheker: „Sie wissen, dass Sie es selbst bezahlen müssen?“

    Alexandra Gaßmann: „Ja (Pause) leider.“

    Alltägliche rezeptfreie Medikamente gegen Husten oder Schnupfen schlagen voll zu Buche. Denn ab dem 12. Lebensjahr muss diese jeder selber zahlen. Kinderrabatt? Fehlanzeige.

    Auch in der Stadt. Will Familie Gaßmann hier Busfahren gibt es keine Familienkarte. Sie braucht zwei Partnertageskarten. Insgesamt über 20 Euro. In Deutschland endet eine Familie bei fünf Personen.

    Es geht zum Schwimmen. Auch hier: Eigene Kinder sind nur bis zum 14. Lebensjahr im Familienticket inbegriffen. Für Familie Gaßmann mit älteren Kindern bedeutet das insgesamt 85,20 Euro für einen Tag Schwimmen. Ein Ticket für die ganze Familie? Gibt es nicht.

    In der Nähe von Nürnberg treffen wir Familie Sontheimer. Meike Haug-Sontheimer hat sich für die ersten Jahre für die Kindererziehung entschieden, ihr Mann arbeitet als Ingenieur. Auch sie fühlen sich als Familie nicht genügend von Gesellschaft und Politik unterstützt.

    Thomas Sontheimer: „Wenn man sich im Mittelstand sag ich mal keine Familie mehr leisten kann mit drei Kindern, das ja im Wesentlichen auch sicherlich von der Politik und von der Gesellschaft irgendwo ja gewollt ist, dass wir entsprechend für Nachwuchs im Land in Anführungszeichen ja sorgen, dann muss man sich schon die Frage stellen, wo die Realitäten dann noch wahrgenommen werden.“


    Weiter unter:[Links nur für registrierte Nutzer]


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Wieviel Kindergeld gibt es bsw. für neun Kinder ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wieviel Kindergeld gibt es bsw. für neun Kinder ?
    Das könnte ich mal nachfragen, kenne so eine deutsche Familie!

  4. #4
    gutaussehend! Benutzerbild von iGude
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    958

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wieviel Kindergeld gibt es bsw. für neun Kinder ?

    Ganze genau 1848 Euro aufs Konto.



    Das Kindergeld wird einkommensunabhängig gezahlt. Es ist nach der Zahl der Kinder gestaffelt und beträgt:
    für das erste und zweite Kind monatlich 184 Euro
    für das dritte Kind monatlich 190 Euro
    für das vierte und jedes weitere Kind monatlich 215 Euro
    Kindergeld gibt es grundsätzlich
    für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr,
    für Kinder in Ausbildung bis zum 25. Lebensjahr,
    für arbeitslose Kinder bis zum 21. Lebensjahr.
    Für Kinder, die wegen fehlendem Ausbildungsplatz eine Berufsausbildung nicht beginnen oder fortsetzen können, gelten die oben genannten Regelungen für Kinder in Ausbildung.
    Nach Abschluss einer erstmaligen Berufsausbildung oder eines Erststudiums wird ein Kind nur berücksichtigt, wenn das Kind keiner Erwerbstätigkeit mit mehr als 20 Stunden regelmäßiger wöchentlicher Arbeitszeit nachgeht.
    Rückwirkend ab 1. Januar 2011 haben Eltern, deren Kinder einen Internationalen Freiwilligendienst absolvieren, einen Anspruch auf Kindergeld. Eltern, deren Kinder einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren, haben ebenfalls rückwirkend einen Kindergeldanspruch.
    Das Kindergeld wird an die Person ausgezahlt, in deren Obhut sich das Kind befindet. Lebt das Kind mit beiden Eltern zusammen, können diese bestimmen, wer von ihnen das Kindergeld erhalten soll.
    Die Auszahlung des Kindergeldes erfolgt in der Regel durch die Familienkassen bei den Agenturen für Arbeit.
    Weitere Details zum Kindergeld sind im Serviceportal "Familienwegweiser" des Bundesfamilienministeriums abrufbar.

    "Nutzt sich nicht ab, zieht sich immer wieder zusammen ..." sagte Jule.

    Burnout ist nur was für Anfänger. Ich habe bereits "FUCK OFF"!

    "Männer, die Frauen als Schlampen bezeichnen hätten gerne eine und bekommen keine." sagte Marlen

  5. #5
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Zitat Zitat von iGude Beitrag anzeigen
    Ganze genau 1848 Euro aufs Konto.
    ...
    Da muss der alleinverdienende Vater aber ganz schön wackeln, damit die nicht von Hartz IV leben müssen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #6
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Na bei aller liebe, 9 kinder?

    Da muss ich mir doch überlegen was ich mir leisten kann, als "normaler verdiener"!
    Wochnung/haus zu klein, auto auch und diverse kosten oben beschrieben....
    Dann soll der staat helfen, macht er aber nicht und die jammerei geht los. Ich gönne der familie die kinder aber dann muss ich auch sehen wie ich sie durch kriege und nicht auf fremde hilfe hoffen!

  7. #7
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Zitat Zitat von Hans Huckebein Beitrag anzeigen
    Na bei aller liebe, 9 kinder?

    Da muss ich mir doch überlegen was ich mir leisten kann, als "normaler verdiener"!
    Wochnung/haus zu klein, auto auch und diverse kosten oben beschrieben....
    Dann soll der staat helfen, macht er aber nicht und die jammerei geht los. Ich gönne der familie die kinder aber dann muss ich auch sehen wie ich sie durch kriege und nicht auf fremde hilfe hoffen!
    Wenns ums Thema Rente geht, denkst du ganz anders.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #8
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Wenns ums Thema Rente geht, denkst du ganz anders.
    Schule und ausbildung/lehre!
    Im prinzip hast du recht, aber dann fehlt es bei 9 kindern wieder vorne und hinten, alles kostet!
    Lieber 3 gut versorgt, als 9 nur halbwegs und um zuschüsse kämpfend...fahrkarten, lehrmittel, sportvereine....;

    Du musst dich doch um jeden einzelnen individuell kümmern, ob das bei 9 kindern so leicht ist?

  9. #9
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.723

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Ich glaube, in solchen Familien erzeihen sich die Kinder auch gegenseitig und brauchen deshalb weniger Elterneinfluss. Es reicht völlig, wenn es einfach nur Menschen werden, die einem Beruf nachgehen und Familiensinn er- und behalten.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Die Sorgen von Millionen Familien

    Und wenn sie eine Wohnung suchen? Freunde von uns haben lange und verzweifelt nach einer Wohnung gesucht, weil sie ihre alte verlassen mussten Sie waren schon für einen Platz im Obdachlosenheim gelistet, weil es düster aussah. In letzter Sekunde haben sie dann aber noch etwas passendes gefunden. Ihr Problem: Sie haben zwei Söhne, vier und ein Jahr alt. Kinder? Um Gottes Willen, die machen ja Lärm!!! Mal davon abgesehen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder tatsächlich zu null Rücksichtnahme erziehen, ist es grundsätzlich normal, dass Kinder einen Drang haben, mehr zu toben und zu spielen als Erwachsene. Wir brauchen dringend (deutschen) Nachwuchs, aber Familien ab zwei Kindern geraten in Generalverdacht, Lärmverschmutzer zu sein.

    Übrigens: Mit nur einem Kind wäre es für die beiden ein bisschen leichter geworden.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kinderfeindliches Deutschland: Die Sorgen von Millionen Familien (ARD: report München)
    Von Rockatansky im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 20:43
  2. der Problem-Peer hat Sorgen!
    Von Ingeborg im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 21:43
  3. Ich mache mir ernsthafte Sorgen....
    Von Rowlf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:31
  4. Millionen US-Familien leiden Hunger
    Von WladimirLenin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 05:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben