+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Geldschöpfung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.187

    Standard Geldschöpfung

    So wie ich den Vorgang der Geldschöpfung verstanden hab, vergibt die Bank einen Kredit mit niemals erarbeiteten Geld. Sie "erschafft" es einfach. Was mir als Privatperson unmöglich ist, da ich nur Kredit mit dem von mir erarbeitetem Geld vergeben kann. Wer legitimiert die Banken eigentlich zu dieser ungesetzlichen Tat? Wer gibt ihnen das Recht dazu?
    Ich dachte bisher immer Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen sei Sache des Staates.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Geldschöpfung

    Ja da siehst du mal wie ungebildet die breite staatsgläubige Masse ist, dich eingeschlossen!

    Suchfunktion verwenden!

  3. #3
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    So wie ich den Vorgang der Geldschöpfung verstanden hab, vergibt die Bank einen Kredit mit niemals erarbeiteten Geld. Sie "erschafft" es einfach. Was mir als Privatperson unmöglich ist, da ich nur Kredit mit dem von mir erarbeitetem Geld vergeben kann. Wer legitimiert die Banken eigentlich zu dieser ungesetzlichen Tat? Wer gibt ihnen das Recht dazu?
    Ich dachte bisher immer Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen sei Sache des Staates.
    Vermutlich sollst du mit dem Kredit den Wert erarbeiten!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  4. #4
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    So wie ich den Vorgang der Geldschöpfung verstanden hab, vergibt die Bank einen Kredit mit niemals erarbeiteten Geld. Sie "erschafft" es einfach. Was mir als Privatperson unmöglich ist, da ich nur Kredit mit dem von mir erarbeitetem Geld vergeben kann. Wer legitimiert die Banken eigentlich zu dieser ungesetzlichen Tat? Wer gibt ihnen das Recht dazu?
    Ich dachte bisher immer Geld zu drucken und in Umlauf zu bringen sei Sache des Staates.
    1. Der Staat legitimiert sie, in dem er das gesetzliche Zahlungsmittel ausgibt und sich für den Rest nicht interessiert (Buchgeld)
    2. Ist es auch, aber er kann es auch delegieren bzw. aus der Hand geben mit den entsprechenden Risiken


    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Vermutlich sollst du mit dem Kredit den Wert erarbeiten!
    Ja soweit stimmt das ja auch, aber Du bezahlst ja Geld dafür dass Du überhaupt arbeiten kannst bzw. darfst - das ist der Witz an der Geschichte - Wenn Banken Ihre Bilanzen verlängern, erschaffen diese aus dem Nichts Geld, für welches der Kreditnehmer dann "Arbeit" (Zins) abliefert ... Die Frage lässt sich eben schon stellen, warum ich einem Privaten Geld in den Rachen werfen soll, wenn dessen einzige Leistung darin besteht eine Serverfarm mit anderen Privaten zu betreiben (ganz bös formuliert). Also ich sehs bis heute nicht ein und werd es wahrscheinlich auch nie einsehen, warum wir das tun sollten - schliesslich sollte Geld sich am Gemeinwohl ausrichten und nicht die persönliche Bereicherung unterstützen....

    Es gibt viele Ansätze dieses Monopol zu brechen - wir Schweizer versuchen es mit der Monetative (die vierte Staatsgewalt) - mal gucken ob und wie wir das hinkriegen oder nicht ... ich persönlich hab einen ganz anderen Ansatz (Banken verpflichten die Luftgeldzinsen mitzuschöpfen bei der Kreditvergabe, damit kein Engpass ensteht, bzw. kein künstlicher Wettbewerb .. oder wie ich es nenne, das ausgleichen der Formel +10 -12 = 0 )
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    wir Schweizer versuchen es mit der Monetative (die vierte Staatsgewalt)
    Deine "Monetative" gibt es schon, nennt sich Zentral- oder Notenbank.

    Versuchs mal mit weniger Senf, Youtube und stattdessen mit mehr echter Bildung.

    Ansonsten => Suchfunktion!

  6. #6
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Deine "Monetative" gibt es schon, nennt sich Zentral- oder Notenbank.

    Versuchs mal mit weniger Senf, Youtube und stattdessen mit mehr echter Bildung.

    Ansonsten => Suchfunktion!
    Ich denke eher Du verstehst nicht was die Monetative in der Schweiz bewirkt => elektronisches Geld wird zu gesetzlichem Zahlungsmittel - das heisst Banken können nachher Ihre Bilanzen nicht mehr verlängern und die Nationalbank hat die Zügel in der Hand - nicht so wie heute!

    Heute:
    [Links nur für registrierte Nutzer] Art. 15 Abs. 1
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da steht folgendes wortwörtlich:
    Jubiläums- und Gedenkmünzen sind keine gesetzlichen Zahlungsmittel und müssen darum nicht angenommen werden. Auch privat emittierte Zahlungsmittel – wie Checks, Garantie- und Zahlungskarten, Bank- und Postkontoguthaben oder elektronisches Geld – entfalten keine gesetzliche Zahlungskraft. Sie sind deshalb im WZG nicht geregelt. Ihre Ausgabe ist dem Spiel der Marktkräfte überlassen.


    Ich würde jetzt mal behaupten, das Du der bist, der nicht ganz bis ans Ende gedacht hat ... aber ist nur so ne Vermutung
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen

    Ich würde jetzt mal behaupten, das Du der bist, der nicht ganz bis ans Ende gedacht hat ... aber ist nur so ne Vermutung
    Doch und alles was du schreibst ist leider belanglos, denn es ist für Geld prinzipiell egal, ob Kontraktionszwang oder nicht. Geldschöpfung erfolgt nicht aus dem Nichts, ist mehr als eine einfache Bilanzverlängerung und alles andere als beliebig. Die Zentralbank hat auch so ausreichend starke Zügel in der Hand und Zins ist völlig legitim, wenn man kapiert hat, dass Geld nur ein Derivat ist, einen Anspruch an das Kapital des Emittenten darstellt.

    Ich werd das aber nicht zum 100. mal ausbreiten. Nutz die Suchfunktion (oben rechts => "Geldschöpfung" und ggf. bei Benutzername "Raczek"). Das Thema wurde hier zigfach und erschöpfend diskutiert.

  8. #8
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Doch und alles was du schreibst ist leider belanglos, denn es ist für Geld prinzipiell egal, ob Kontraktionszwang oder nicht. Geldschöpfung erfolgt nicht aus dem Nichts, ist mehr als eine einfache Bilanzverlängerung und alles andere als beliebig. Die Zentralbank hat auch so ausreichend starke Zügel in der Hand und Zins ist völlig legitim, wenn man kapiert hat, dass Geld nur ein Derivat ist, einen Anspruch an das Kapital des Emittenten darstellt.

    Ich werd das aber nicht zum 100. mal ausbreiten. Nutz die Suchfunktion (oben rechts => "Geldschöpfung" und ggf. bei Benutzername "Raczek"). Das Thema wurde hier zigfach und erschöpfend diskutiert.
    Ein Staubsaugervertreter der mal einen Abendkurs in BWL besucht hat und sich jetzt für den großen Experten in makroökonomischen Fragen hält. Du bist wirklich die Lachnummer des Forums.
    Dank dem Herrgott daß wir in einer Überflussgesellschaft, also einem "sellers market" leben, ansonsten könnten solche Dummschwätzer und Dampfplauderer wie du stempeln gehen.

  9. #9
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Ein Staubsaugervertreter der mal einen Abendkurs in BWL besucht hat und sich jetzt für den großen Experten in makroökonomischen Fragen hält. Du bist wirklich die Lachnummer des Forums.
    Dank dem Herrgott daß wir in einer Überflussgesellschaft, also einem "sellers market" leben, ansonsten könnten solche Dummschwätzer und Dampfplauderer wie du stempeln gehen.


    BWL ist eher noch hinderlich um dieses ganz simple Prinzip zu verstehen ... simpler "versuchter Betrug" in der Schweiz eigentlich ein Stratatbestand (ich nehm damit meine Polizistenfreunde immer hoch, dass Sie nur eine Schutzgeldtruppe seien, schliesslich liessen sie ja den versuchten Betrug zu - Herleitung des versuchten Betruges? Ganz einfach - Mach eine Firma auf und verkauf den Anspruch auf ein Paket Reis in der Krise - und diesen Anspruch vergibst Du 10-fach (also 10 Leute ein Paket) - Laut Gesetz ein versuchter Betrug, im Krisenfall ein vollendeter Betrug und eine Straftat - Zumindest meinten das meine Polizisten auch, seither nehm ich sie hoch ;-) )
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.187

    Standard AW: Geldschöpfung

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Vermutlich sollst du mit dem Kredit den Wert erarbeiten!
    Das war mir eigentl. klar, daß die Zinsen und der Kredit an sich selber aus von mir erarbeitetem Geld bestehen. Aber das wäre Betrug, deshalb wollt ich wissen wer sie zu diesem Betrug berechtigt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundestagspetition: Geldschöpfung
    Von mara im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 20:25
  2. Prozess der Geldschöpfung
    Von scanners im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 11:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben