Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
Das Kind stehe für die Gesellschaft, das Meer für die Möglichkeiten Aktienhandel und Spekulation. Das System arbeitet daraufhin sich zyklisch selbst zu vernichten. Ich würde Stabilität dem Auf und Ab vorziehen.
Aktienhandel und Spekulation haben durchaus eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion. Das Grundübel dahinter ist immer noch das staatliche und monopolistische Geldsystem, das wir haben. DIESES System arbeitet tatsächlich zyklisch darauf hin, sich selbst zu vernichten, da stimme ich zu.

Richtig weil das Papier für etwas stand. Ich sehe nicht warum die Entwicklung sich nicht wiederholen sollte.
Wenn der Staat nicht mehr über so eine Macht verfügen sollte, wird sich Papiergeld definitiv nicht durchsetzen und wenn doch, dann wird sich das nicht lange halten, weil die Menschen mit der Zeit mitbekommen werden, dass die beliebige Vermehrbarkeit doch problematisch ist. Dass sich Papier auf freiwilliger Basis als Zahlungsmittel durchsetzen könnte, grenzt an der Annahme, dass es passieren könnte, dass sich Kieselsteine durchsetzen. Das ist jetzt nicht offensiv gemeint, sondern nur ein Vergleich.