Zitat Zitat von Tob94 Beitrag anzeigen
...und dafür ist es am geeignetesten, wenn man auch das Geldsystem dem Spiel von Angebot und Nachfrage überlässt.
Solange man das ganze in Ketten legt. Man stelle sich ein Kind auf einer Insel vor. Dieses wird irgendwann versuchen in das Meer zu gehen und dann auf der Suche nach mehr Land ertrinken. Wenn es die Insel nicht verlassen kann, da es angekettet ist wird es überleben.

Warum sollte es denn nicht funktionieren? Es funktioniert doch mit all den Waren, die die Privatwirtschaft noch herstellt, auch. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute es wollen würden, plötzlich 50 Währungen einzuführen, zumal das ohnehin nicht möglich ist ohne Zwang - ich meine, welche 50 nicht beliebig vermehrbaren Stoffe würden sich denn als Geld eignen? Vielleicht würde es wirklich einem Scherzkeks einfallen, Papiergeld anzubieten, aber das würde sich mit Sicherheit nicht etablieren, wenn es keine Vorschrift gibt. Letztendlich würde sich das beste Geld etablieren und das ist in der Regel Gold, Silber oder irgendein Edelmetall, das nicht beliebig vermehrbar ist. Und wenn ein Obsthändler es auch akzeptiert, 10 Äpfel gegen 12 Birnen zu tauschen, soll er das auch tun dürfen - da braucht man keine Vorschrift, dass er dafür Geld und noch besser, vom Staat vorgegebenes Geld, akzeptieren muss.
Damals hat sich das Papiergeld auch durchgesetzt. Ich wäre mir nicht so sicher, das sich das ändert, insbesondere weil es die Sache massiv vereinfacht.