+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 200

Thema: Bankensystem verändern

  1. #11
    im Nebel wallend Benutzerbild von Prometheus
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    471

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Tob94 Beitrag anzeigen
    ...und dafür ist es am geeignetesten, wenn man auch das Geldsystem dem Spiel von Angebot und Nachfrage überlässt.
    Solange man das ganze in Ketten legt. Man stelle sich ein Kind auf einer Insel vor. Dieses wird irgendwann versuchen in das Meer zu gehen und dann auf der Suche nach mehr Land ertrinken. Wenn es die Insel nicht verlassen kann, da es angekettet ist wird es überleben.

    Warum sollte es denn nicht funktionieren? Es funktioniert doch mit all den Waren, die die Privatwirtschaft noch herstellt, auch. Und ich glaube auch nicht, dass die Leute es wollen würden, plötzlich 50 Währungen einzuführen, zumal das ohnehin nicht möglich ist ohne Zwang - ich meine, welche 50 nicht beliebig vermehrbaren Stoffe würden sich denn als Geld eignen? Vielleicht würde es wirklich einem Scherzkeks einfallen, Papiergeld anzubieten, aber das würde sich mit Sicherheit nicht etablieren, wenn es keine Vorschrift gibt. Letztendlich würde sich das beste Geld etablieren und das ist in der Regel Gold, Silber oder irgendein Edelmetall, das nicht beliebig vermehrbar ist. Und wenn ein Obsthändler es auch akzeptiert, 10 Äpfel gegen 12 Birnen zu tauschen, soll er das auch tun dürfen - da braucht man keine Vorschrift, dass er dafür Geld und noch besser, vom Staat vorgegebenes Geld, akzeptieren muss.
    Damals hat sich das Papiergeld auch durchgesetzt. Ich wäre mir nicht so sicher, das sich das ändert, insbesondere weil es die Sache massiv vereinfacht.
    "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem. Das, was schon jetzt so heißt, unterscheidet sich von den älteren Regierungsformen allein dadurch, dass es mit neuen Pferden fährt: Die Straßen sind noch die alten, und die Räder sind auch noch die alten."
    - Friedrich Nietzsche


  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir in letzter Zeit öfter mal wieder die Frage wie man unsere, in meinen Augen, Fehlkonstruktion, die wir unsere Wirtschaft nennen, so verändern könnte, dass die grundlegenden Probleme behoben werden.

    Mal so ein paar Grundannahmen meinerseits.

    -Unser Wirtschaftssystem fußt auf den Banken und der Finanzwelt.
    -Banken erwirtschaften Geld aus dem Aktienhandel, welches als solches erst dadurch geschaffen wird. Also quasi Geldvermehrung aus dem Nichts.
    -Durch dieses Geld werden Kredite, die für Firmengründungen und -erhaltungen teils benötigen werden ermöglicht.
    -Viele Waren werden in ihrem Preis durch virtuelle und damit irreale Prozesse bestimmt, anstatt durch direkten Handel.

    Was würde nun geschehen, wenn man Banken generell nur einen bestimmten Wert an Wertschöpfung zugesteht, der Rest aber komplett in Staatskasse fließt. Große Banken zerschlägt man. Wenn sie ihren Standort wechseln, ist das auch nicht weiter schlimm, dann werden kleinere andere eben stärker.
    Was würde nun geschehen wenn man generell Kapitalgesellschaften verbietet und Bestehende in solche mit direkter Haftung des Vorstands umwandelt.

    Damit ist zwar das Problem nicht wirklich gelöst, da das System in der Welt weiterbestünde. Aber erste Schritt könnten es sein.
    Wir lösen alle Bankensysteme und Großbanken auf.Und betreiben nur noch kleine Banken.Wir koppeln das Geld wieder an das Gold und mit Krediten ist auch schluss.Und das Monopol Geld zu drucken haben nicht mehr Bankdirektoren sondern Präsidenten,Kanzler oder die führende Partei des Landes.Jüdische Banken werden verboten.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Das ist eben nicht immer so, weil das Geld selbst ja gehandelt wird und zusätzlich aus Spekulationsgeschäften Geld generiert wird. Insofern sinkt eher der Wert der Güter weil die Geldmenge steigt.
    Da gebe ich dir Recht. Ist ja als Ideal gedacht. Das mit Geld selbst noch gehandelt wird, beeinflusst die Geldmenge nicht, denn eigentlich alle Spekulationsgeschäfte haben eine materielle Basis.
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Dieses Vertrauen besteht doch nirgends mehr. Wir wissen das wir die Schulden wahrscheinlich nie abbauen können. Staaten sollten keine Schulden machen. Allgemein sollte man das nur in tiefster Not. Von Firmengründen mal abgesehen.
    Bei Staaten stehen wir da momentan schon ein bissel in der Schieflage, aber in der freien Wirtschaft wird dieses System nach wie vor angewandt. Und funktioniert auch.
    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Die Maschienen und Grundstücke sind matierell aber nicht der Firmenanteil.
    Aber ist nicht der Firmenanteil auch blos ein Anteil an der Maschine?

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Wir lösen alle Bankensysteme und Großbanken auf.Und betreiben nur noch kleine Banken.
    Was passiert, wenn eine Bank so gut mit Geld umgehen kann, dass sie immer mehr Kunden bekommt und damit wieder groß ist. Wird die dann wieder zerschlagen?

  5. #15
    Geizhals Benutzerbild von Tob94
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    100

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Solange man das ganze in Ketten legt. Man stelle sich ein Kind auf einer Insel vor. Dieses wird irgendwann versuchen in das Meer zu gehen und dann auf der Suche nach mehr Land ertrinken. Wenn es die Insel nicht verlassen kann, da es angekettet ist wird es überleben.
    Ich kann diese Analogie nicht nachvollziehen.

    Damals hat sich das Papiergeld auch durchgesetzt. Ich wäre mir nicht so sicher, das sich das ändert, insbesondere weil es die Sache massiv vereinfacht.
    Aber nicht freiwillig. Und genau das ist der springende Punkt - welcher Scherzkeks würde freiwillig Geld auswählen, von dem er weiß, dass es beliebig vermehrbar ist? Papiergeldsysteme wurden bisher immer vom Staat erzwungen, zwar auf schleichende Weise, aber dennoch. Als der Goldstandard in den USA nach und nach aufgehoben wurde, gab es während des Prozesses einen Beschluss, der die Goldhalter mit Gefängnisdrohungen dazu gezwungen hat, ihr Gold gegen Papiergeld einzutauschen. Jetzt gibt es kein einziges Land, das noch ein sachwertgedecktes Geldsystem hat, mehr.

  6. #16
    im Nebel wallend Benutzerbild von Prometheus
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    471

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Tob94 Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Analogie nicht nachvollziehen.
    Das Kind stehe für die Gesellschaft, das Meer für die Möglichkeiten Aktienhandel und Spekulation. Das System arbeitet daraufhin sich zyklisch selbst zu vernichten. Ich würde Stabilität dem Auf und Ab vorziehen.

    Aber nicht freiwillig. Und genau das ist der springende Punkt - welcher Scherzkeks würde freiwillig Geld auswählen, von dem er weiß, dass es beliebig vermehrbar ist? Papiergeldsysteme wurden bisher immer vom Staat erzwungen, zwar auf schleichende Weise, aber dennoch. Als der Goldstandard in den USA nach und nach aufgehoben wurde, gab es während des Prozesses einen Beschluss, der die Goldhalter mit Gefängnisdrohungen dazu gezwungen hat, ihr Gold gegen Papiergeld einzutauschen. Jetzt gibt es kein einziges Land, das noch ein sachwertgedecktes Geldsystem hat, mehr.
    Richtig weil das Papier für etwas stand. Ich sehe nicht warum die Entwicklung sich nicht wiederholen sollte.
    "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem. Das, was schon jetzt so heißt, unterscheidet sich von den älteren Regierungsformen allein dadurch, dass es mit neuen Pferden fährt: Die Straßen sind noch die alten, und die Räder sind auch noch die alten."
    - Friedrich Nietzsche


  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn eine Bank so gut mit Geld umgehen kann, dass sie immer mehr Kunden bekommt und damit wieder groß ist. Wird die dann wieder zerschlagen?
    Dann bauen wir eine neue Bank.Eine kleine Bank darf laut Gesetz nur so und soviele Kunden haben.Große Banken sollen ja verhindert werden.Wo ist das Problem ?

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Bankensystem verändern


  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Dan bauen wir eine neue Bank.Eine kleine Bank darf laut Gesetz nur so und soviele Kunden haben.Große Banken sollen ja verhindert werden.Wo ist das Problem ?
    Das Problem ist der Fortschritt, der auf der Strecke bleibt. Wieso sollte sich eine Bank anstrengen besser zu sein, als ihre Konkurenz und damit über die Stufe einer kleinen Bank schreiten.

  10. #20
    im Nebel wallend Benutzerbild von Prometheus
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Franken
    Beiträge
    471

    Standard AW: Bankensystem verändern

    Zitat Zitat von Sisyphus Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir Recht. Ist ja als Ideal gedacht. Das mit Geld selbst noch gehandelt wird, beeinflusst die Geldmenge nicht, denn eigentlich alle Spekulationsgeschäfte haben eine materielle Basis.
    Eine sehr zweifelhafte.

    Bei Staaten stehen wir da momentan schon ein bissel in der Schieflage, aber in der freien Wirtschaft wird dieses System nach wie vor angewandt. Und funktioniert auch.
    Schauen wir mal wie lange noch.

    Aber ist nicht der Firmenanteil auch blos ein Anteil an der Maschine?
    Er ist ein Anteil an der Unternemung insgesamt. Man könnte jetzt sagen jemand der die Mehrheit an Papieren hat kann auch über die Maschine verfügen. Aber auf das Großkapital und große Unternehmen bezogen ist das nur eine theoretische Möglichkeit. Der Punkt ist, das der Handel mit Wertpapieren die Spekulation erlaubt und solange das möglich ist, führt dieses System in den Abgrund.
    "Ich rede von der Demokratie als von etwas Kommendem. Das, was schon jetzt so heißt, unterscheidet sich von den älteren Regierungsformen allein dadurch, dass es mit neuen Pferden fährt: Die Straßen sind noch die alten, und die Räder sind auch noch die alten."
    - Friedrich Nietzsche


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohin soll sich Deutschland verändern?
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 14:50
  2. Webseiten die dich verändern
    Von NERD im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 02:35
  3. Klimakatastrophe: 6 Grad, die die Welt verändern
    Von Wolf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 09:44
  4. Schule verändern! Wie habt ihr's versucht?
    Von politi_m im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:39
  5. Die Woche, die Blair verändern wird
    Von Der Schakal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 17:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben