+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Patriotismus vs. Nationalismus

  1. #41

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Ich denke Nationalisten sind einfach Leute die ihr Land und das Volk über ihr eigenes Leben stellen. Für nationalisten spielt Deutsch sein eine gewichtigere Rolle als für die Patriotisten aber ich denke kein richtiger Nationalist würde jemand anderen wegen seiner Herkunft töten. Und genau hier machen die viele von euch den Fehler, Nationalisten sind keine Nationalsozialisten. Die nationalsozialisten sind die Faschisten, nicht die Nationalisten
    »Es ist Zeit, daß jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muß sich bewußt sein, daß er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterläßt er jedoch die Tat, dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen.«
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg
    Dem größten Deutschen Oberst ein Denkmal


  2. #42
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.596

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von General zu Schlesien
    Ich denke Nationalisten sind einfach Leute die ihr Land und das Volk über ihr eigenes Leben stellen. Für nationalisten spielt Deutsch sein eine gewichtigere Rolle als für die Patriotisten aber ich denke kein richtiger Nationalist würde jemand anderen wegen seiner Herkunft töten. Und genau hier machen die viele von euch den Fehler, Nationalisten sind keine Nationalsozialisten. Die nationalsozialisten sind die Faschisten, nicht die Nationalisten

    Vollste Zustimmung.





    Gruss von der Würfelqualle

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von pko
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    126

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    österreicher sind deutsche -.- genauso wie ein teil der schweizer bevölkerung
    Sag so etwas nie laut in der Schweiz, sonst verhauen wir dich nämlich.
    »Jener glaubt etwas zu wissen, weiß aber nichts; ich weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nichts
    zu wissen.« - Sokrates (469-399 v. Chr.)

  4. #44
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von General zu Schlesien
    Die nationalsozialisten sind die Faschisten, nicht die Nationalisten
    Und genau da machst du den Fehler, NSler sind nicht gleich Faschisten. Nationalsozialismus muss nichts mit Hitlerismus am Hut haben, der NS ist eine großartige Idee welche im Grundsätzlichen schon in der DAP entstanden ist. Hitler hat die Prinzipien des NS nach und nach verraten und ein faschistisches Regime aufgebaut.

  5. #45
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von Angel of Retribution
    Servus, ich würde gerne mal wissen, wie ihr zwischen Patriotismus und Nationalismus unterscheidet. ich mach mal den Anfang mit meinen Definitionen:

    Patriotismus:
    -Verbundenheit mit dem eigenen Land
    -Stolz für die positiven teile der Vergangenheit
    -Scham für die Verbrechen der Vergangenheit
    -Akzeptanz anderer Länder, Völker und Kulturen
    -Ein Deutscher ist ür den Patrioten jemand, der den Deutschan Pass besitzt und die Grundwerte unseres landes akzeptiert



    Nationalismus:
    -Das eigene Land wird höher eingesschätzt als andere
    -Die positiven Seiten der Vergangenheit werden hervorgestellt, die negativen werden verschwiegen, verharmlost, verleugnet oder verherrlicht
    -Verachtung für andere Länder, Völker und Kulturen
    -Völkischer Nationenbegriff: Deutscher wird man durch geburt.

    Was sind eure Meinugen?
    Ein Patriot ist jemand, der die Ziele der Menschheit in seinem eigenen Land als erstes verwirklicht sehen möchte.
    Stolz und Scham sind nicht unbedingt die richtigen Vokabeln zur Beschreibung meines Verhätnisses zu den jeweiligen Teilen der deutschen Geschichte, vielleicht sind Freude in Trauer besser.
    Die Akzeptanz anderer Länder, Völker und Kulturen halte ich für selbstverständlich, solange die Sitten nicht gegen die üblichen Menschenrechte verstoßen (was z.B. bei Frauenbeschneidungen der Fall ist). Letztere kann man zwar als kulturimperialistisches Produkt des Westens ansehen, aber gut, dann bin ich in dieser Beziehung eben Imperialist.
    Ein Deutscher ist für mich jemand, der deutscher Abstammung ist oder den deutschen Paß besitzt. Letzterer wird oder zumindest wurde m.E. leider teilweise vorschnell vergeben. Er sollte nach angemesser Zeit und auf Antrag vergeben werden an in Deutschland lebende Immigranten, welche die deutsche Sprache beherrschen, die deutsche Kultur und ihre Geschichte kennen und respektieren, sich aktiv an ihr beteiligen wollen und selbst als Deutsche ansehen. Das Leben in Parallelgesellschaften sowie die Nichtakzeptanz gültiger Rechtsnormen und der Grundsätze, auf denen sie beruhen, muß die Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft ausschließen.

    Nationalismus ist übersteigerter Patriotismus; die von Dir angegebenen Kennzeichen sind m.E. schon recht treffend.

    Grüße
    John

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    patriotismus ist wohl eher ein gefühl, eine verbundenheit die jeder haben sollte.
    allerding funktioniert es so nur bis zu einem gewissen punkt, man kann nicht das eigene land lieben, und das nächstbeste gleich mit.
    nationalismus ist stolz und die "liebe" zu dem eigenen land und die etablierung des volkes. auch aus politischer oder ökonomischer sicht.

  7. #47
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von Irmingsul
    Warum? Ich habe keinen Grund mich zu schämen. Ich bin auf den weniger guten Teil bestimmt nicht stolz, aber Scham? Blödsinn. 12 Jahre dunkler Geschichte, berühren mich nur am Rande. Vergessen wir sie aber nie, damals wurden Fehler gemacht, sonst hätten wir den Krieg nicht verloren. Nationalismus heißt, aus der Vergangenheit lernen.
    und warum dann auf die gute vergangenheit stolz sein? hast du genauso wenig mit zu tun, bzw. garnichts dazu beigetragen...

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Erde/Solsystem/Sektor001/Alphaquadrant
    Beiträge
    43

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von Reichsadler
    Und genau da machst du den Fehler, NSler sind nicht gleich Faschisten. Nationalsozialismus muss nichts mit Hitlerismus am Hut haben, der NS ist eine großartige Idee welche im Grundsätzlichen schon in der DAP entstanden ist. Hitler hat die Prinzipien des NS nach und nach verraten und ein faschistisches Regime aufgebaut.
    Was ist denn das für eine Qutsch, schon die Gründer der "Deutschen Arbeiterpartei" 1919 waren Faschisten die haben sich ausdrücklich auf Mussolini berufen.

    Die ganze faschistische und nationalsozialistische Ideologie ist von vornrein durch und durch verbrecherisch, nationalistisch, revachistisch und rassistisch gewesen, darauf angelegt Demokratie, Freiheit und Parlamentarismus zu beseitigen und einen verbrecherische Terrorstaat aufzubauen inder es keine Freiheit und Gerechtigkeit mehr gibt.

  9. #49
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Jeder, der wegen Genies wie Einstein stolz auf seine Nation ist, muss sich auch für Irre wie Hitler schämen! Nur das Gute rauspicken, kann's nicht sein! Trotzdem laufe ich nicht jeden Tag wegen dem Holocaust heulend herum oder grinse umgekehrt die ganze Zeit, nur weil Einstein Deutscher war.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Erde/Solsystem/Sektor001/Alphaquadrant
    Beiträge
    43

    Standard AW: Patriotismus vs. Nationalismus

    Zitat Zitat von politi_m
    Jeder, der wegen Genies wie Einstein stolz auf seine Nation ist, muss sich auch für Irre wie Hitler schämen! Nur das Gute rauspicken, kann's nicht sein! Trotzdem laufe ich nicht jeden Tag wegen dem Holocaust heulend herum oder grinse umgekehrt die ganze Zeit, nur weil Einstein Deutscher war.
    Einstein war kein Deutscher, jedenfalls hat er sich selber nicht so gesehen und die Nazis sahen in ihm erst recht keinen da er Jude war.

    Einstein hat schon das Deutsche Kaiserreich abgelehnt, wegen des preußischen Militarismus, er ging in die Schweiz und nahm deren Staatsbürgerschaft an, nach 1933 mußte er in die USA emigrieren und wurde US-Bürger, außerdem war noch Zionist. Ben-Gurion bot ihm sogar nach dem Tode des ersten israelischen Präsidenten Chaim Weizmann 1952, Einstein die Präsidentschaft Israels an.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben