+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

  1. #1
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Millionen Deutsche sitzen in der Schuldenfalle. Die Zahl der offiziellen Privat-Insolvenzen ist seit Jahren unverändert hoch. Doch die Dunkelziffer steigt. Dramatisch ist die Zahl der Jugendlichen, die nur mit Krediten über die Runden kommen.

    Die Zahl der deutschen Verbraucherinsolvenzen lag im vergangenen Jahr bei 105.000 und wird auch in diesem Jahr auf diesem hohen Niveau verbleiben, teilte die Wirtschaftsauskunftei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten mit. Insgesamt rechnet Creditreform darüber hinaus mit etwa 130.000 Insolvenzen insgesamt. Viel beunruhigender sei jedoch die Dunkelziffer – also die Zahl derjenigen, die eigentlich schon längst überschuldet sind, aber noch nicht offiziell Insolvenz angemeldet haben. Die Zahl der überschuldeten Deutschen lag nämlich im Herbst vergangenen Jahres bei 6,6 Millionen – das Sechzigfache der eingeleiteten Verbraucherinsolvenzen. Als überschuldet gilt, wer mehrere Gläubiger hat und mehrere Rechnungen eben dieser Gläubiger nicht bezahlt hat. Die Höhe der Schulden spielt dabei noch keine Rolle.

    Unklar ist, ob die hohe Zahl der Überschuldungen daran liegt, dass auch die Deutschen in den vergangenen Jahren über ihre Verhältnisse gelebt haben – wie dies von Angela Merkel gerne behauptet wird. Es könnte aber auch sein, dass viele Deutsche wegen der versteckten Arbeitslosigkeit oder der Beschäftigung im Niedriglohn-Bereich gezwungen sind, sich zu verschulden, um im Alltag über die Runden zu kommen.

    Für diese These spricht die Zunahme bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren, sagte die Creditreform den Deutschen Wirtschafts Nachrichten. Hier lag die Zunahme bei acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. 1,56 Millionen der 20 bis 29-jährigen waren demzufolge überschuldet. Außerdem sind immer noch etwa 216.000 Deutsche jünger als 20 Jahre. Aber auch bei den älteren Menschen in Deutschland ist eine Zunahme der Überschuldung verzeichnet worden. Dies seien die ersten Anzeichen der zunehmenden Altersarmut, so die Creditreform.

    Seit 2007 ist die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Deutschland auf einem vergleichbar hohen Niveau. Schuldnerfreundlichere Regelungen und die steigende Akzeptanz der Privatinsolvenz in der Bevölkerung haben der Creditreform zufolge zu diesem Anstieg geführt. Sobald die geplante Verkürzung der so genannten Wohlverhaltensperiode auf drei Jahre halbiert wird, werde die Zahl der Insolvenzen in Deutschland weiter steigen, so die Creditreform. Im Vergleich zu den angelsächsischen Ländern sei die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Deutschland jedoch noch relativ niedrig. In den USA werden immerhin nicht wie in Deutschland etwa 100.000 Insolvenzen dieser Art durchgeführt, sondern mehr als eine Million, sagte die Creditreform den Deutschen Wirtschafts Nachrichten.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    **************

    Das ist echt ärgerlich ..wieder 6,9 milli. den man keine Steuern abknöpfen kann


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  2. #2
    Der Unglücksrabe Benutzerbild von Hans Huckebein
    Registriert seit
    19.01.2008
    Ort
    bei Tante Lotte
    Beiträge
    3.340

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Kein wunder!
    Im gegensatz zu unseren regierenden giebt es für den normalen arbeitnehmer nicht automatisch jedes jahr eine lohnerhöhung.
    ....und die preise für energie, benzin..steigen und steigen!

    Den armutsbericht hat man ja auch entsprechend "umgebaut", alles muss gut aussehen....vor der wahl.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Das ist echt ärgerlich ..wieder 6,9 milli. den man keine Steuern abknöpfen kann
    Hier irrst du Pratiotistin, schau dir mal die Pfändungstabellen an, die greifen auf den Netto-Lohn.
    Die Creditreform macht eine statistische Aussage, mehr nicht, viel wichtiger wären Aussagen über die verschiedenen Ursachen der Überschuldung und darüber hinaus, die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen, die durch das Verhalten des Schuldners scheitern.

    Mal ein paar Informationen über die Verbraucherinsolvenz:

    1. Das gesamte Verfahren also das Insolvenzverfahren und Wohlverhaltensphase dauert 6 Jahre. Man muss zwischen dem eigentlichen Insolvenzverfahren und der Wohlverhaltensphase unterscheiden. Während im eigentlichen Insolvenzverfahren, das 1 Jahr dauern soll (bei mir waren es 1,5 Jahre) alle pfändbaren Einkünfte und alles pfändbares Vermögen verwertet wird, so wird während der Wohlverhaltensphase hauptsächlich das Gehalt\ der Lohn oberhalb der Pfändungsgrenze gepfändet. Andere Einahmen, z.B. Lottogewinne darf der Schuldner behalten.
    Strafen, Bußgelder und Beiträge zur Sozialversicherung stehen außen vor, sie werden nicht durch das Insolvenzverfahren getilgt.

    2. Man ist nach dem vollständigen Verfahren nicht automatisch schuldenfrei, es müssen mindestens die Kosten des Verfahrens am Ende gedeckt sein, ansonsten scheitert das Verfahren mangels Masse.

    3. Geht der Schuldner während des Insolvenzverfahrens neue Schulden ein, scheitert das Verfahren.

    Nun die Verbraucherinsolvenz bietet die Möglichkeit eines Neuanfangs, verhindert aber keine neuen Überschuldungen. Der Großteil der Verbrauerinsolvenzen betrifft nämlich nicht Überschuldungen, die durch Fremdfaktoren verursacht worden sind, Häuslebauer, die arbeitslos werden, Schulden aus einer gescheiterten Selbständigkeit etc. pp., sondern sind Überschuldungen, die aus falschen Konsumverhalten entstanden sind. Immer weniger Menschen können mit Geld umgehen und konsumieren über ihre Verhältnisse.
    Ich habe mich des öfteren mit meinem Insolvenzverwalter unterhalten, der mir gesagt hat, das die Gläubigerzusammensetzung sehr viel über den Schuldner aussagt, das Finanzamt und Schulden bei ehemaligen Lieferanten als Nachwirkungen einer gescheiterten Selbständigkeit wie bei mir (Zeitpunkt des Insolvenzantrages und Gläubigeranzahl entscheiden über Regelinsolvenz oder Verbraucherinsolvenz bei ehemaligen Selbständigen), sind eigentlich die Ausnahme, zu 75 Prozent setzt sich der Gläubigerpool bei Verbrauerinsolvenzen aus Versanhäusern und Handelsunternehmen, Ratenkauf anbieten zusammen.
    Er sagte auch, das gerade mal 25% der Schuldner, bei denen die Ursache der Insolvenz Überschuld auf Grund von Konsumverhalten war, nicht erneut in die Überschuldung rutschen. Die anderen sehen ihr eigentliches Problem nicht, daran ändert auch die Verbraucherinsolvenz nichts, denn ihre Hauptaufgabe ist, dem Markt wieder Konsumenten zuzuführen, die ihm sonst bis deren Lebensende auf Grund der Schulden verloren gegangen wären.

    Ein Indikator für die Verarmung der Bevölkerung wäre die Anzahl der Verbraucherinsolvenzen, wenn sie die Ursachen der Überschuldung differenzieren würde und der Anteil der auf falsches Konsumverhalten zurückzuführen ist, der kleinste ist.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Tja...die armen Schuldner, welche gezwungen waren über Ihre Verhältnisse zu leben...ach, wie ist das doch bedauerlich.

    Denkt eigentlich wer an die Gläubiger (und damit meine ich jetzt nicht die Banken oder die Großen im Versandhandel, bei denen ist der "Verlust" bereits eingepreist)? Nein, an die kleinen Gläubiger denkt Niemand und wenn die dann in finanzielle Schieflage geraten - so what, warum war man auch so blöde und erbringt eine Leistung und kassiert das Geld nicht im voraus.

    Abgesehen von einem Hausbau oder Hauskauf (ein paar hunderttausend Euro hat man nun nicht eben einmal auf der hohen Kante und im Normalfall verliert Wohneingentum, wenn überhaupt, wenig an wert) ist NIEMAND in diesem Lande gezwungen Schulden zu machen.
    Wer Schulden macht soll diese gefälligst begleichen...und zwar auf Heller und Cent und wer meint man könne sich hemmungslos bis Oberkante Unterlippe verschulden...der zahlt halt dann, wenn es dumm läuft, sein Leben lang ab...so what...nennt sich Eigenverantwortung.

    Das gesamte Konstrukt "Privatinsolvenz" ist eine Verarschung derer, welche Ihr Geld zusammenhalten und dann die mitfinanzieren müssen, welche den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und im Falle eine Falles auf Kosten Dritter sich Ihrer Verantwortung entziehen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Millionen Deutsche sitzen in der Schuldenfalle. Die Zahl der offiziellen Privat-Insolvenzen ist seit Jahren unverändert hoch. Doch die Dunkelziffer steigt. Dramatisch ist die Zahl der Jugendlichen, die nur mit Krediten über die Runden kommen.

    Die Zahl der deutschen Verbraucherinsolvenzen lag im vergangenen Jahr bei 105.000 und wird auch in diesem Jahr auf diesem hohen Niveau verbleiben, teilte die Wirtschaftsauskunftei den Deutschen Wirtschafts Nachrichten mit. Insgesamt rechnet Creditreform darüber hinaus mit etwa 130.000 Insolvenzen insgesamt. Viel beunruhigender sei jedoch die Dunkelziffer – also die Zahl derjenigen, die eigentlich schon längst überschuldet sind, aber noch nicht offiziell Insolvenz angemeldet haben. Die Zahl der überschuldeten Deutschen lag nämlich im Herbst vergangenen Jahres bei 6,6 Millionen – das Sechzigfache der eingeleiteten Verbraucherinsolvenzen. Als überschuldet gilt, wer mehrere Gläubiger hat und mehrere Rechnungen eben dieser Gläubiger nicht bezahlt hat. Die Höhe der Schulden spielt dabei noch keine Rolle.

    Unklar ist, ob die hohe Zahl der Überschuldungen daran liegt, dass auch die Deutschen in den vergangenen Jahren über ihre Verhältnisse gelebt haben – wie dies von Angela Merkel gerne behauptet wird. Es könnte aber auch sein, dass viele Deutsche wegen der versteckten Arbeitslosigkeit oder der Beschäftigung im Niedriglohn-Bereich gezwungen sind, sich zu verschulden, um im Alltag über die Runden zu kommen.

    Für diese These spricht die Zunahme bei den jungen Erwachsenen zwischen 20 und 29 Jahren, sagte die Creditreform den Deutschen Wirtschafts Nachrichten. Hier lag die Zunahme bei acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. 1,56 Millionen der 20 bis 29-jährigen waren demzufolge überschuldet. Außerdem sind immer noch etwa 216.000 Deutsche jünger als 20 Jahre. Aber auch bei den älteren Menschen in Deutschland ist eine Zunahme der Überschuldung verzeichnet worden. Dies seien die ersten Anzeichen der zunehmenden Altersarmut, so die Creditreform.

    Seit 2007 ist die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Deutschland auf einem vergleichbar hohen Niveau. Schuldnerfreundlichere Regelungen und die steigende Akzeptanz der Privatinsolvenz in der Bevölkerung haben der Creditreform zufolge zu diesem Anstieg geführt. Sobald die geplante Verkürzung der so genannten Wohlverhaltensperiode auf drei Jahre halbiert wird, werde die Zahl der Insolvenzen in Deutschland weiter steigen, so die Creditreform. Im Vergleich zu den angelsächsischen Ländern sei die Zahl der Verbraucherinsolvenzen in Deutschland jedoch noch relativ niedrig. In den USA werden immerhin nicht wie in Deutschland etwa 100.000 Insolvenzen dieser Art durchgeführt, sondern mehr als eine Million, sagte die Creditreform den Deutschen Wirtschafts Nachrichten.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    **************

    Das ist echt ärgerlich ..wieder 6,9 milli. den man keine Steuern abknöpfen kann
    Jetzt wäre noch interessant wie viele von diesen ein i-Phone haben, eine X-Box, Bezahlfernsehen, Markenkleidung, etc.

    Nicht jeder der Überschuldet ist, ist dies unverschuldet. Ich persönlich bin der Meinung dass es viele sind weil sie meinen ihnen würde ein bestimmter Lebensstandard zustehen, obwohl sie nicht im Stande sind sich diesen zu erarbeiten. Ich hatte selber auch schon harte Zeiten weshalb ich auch zu dieser Ansicht gekommen bin.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Tja...die armen Schuldner, welche gezwungen waren über Ihre Verhältnisse zu leben...ach, wie ist das doch bedauerlich.

    Denkt eigentlich wer an die Gläubiger (und damit meine ich jetzt nicht die Banken oder die Großen im Versandhandel, bei denen ist der "Verlust" bereits eingepreist)? Nein, an die kleinen Gläubiger denkt Niemand und wenn die dann in finanzielle Schieflage geraten - so what, warum war man auch so blöde und erbringt eine Leistung und kassiert das Geld nicht im voraus.

    Abgesehen von einem Hausbau oder Hauskauf (ein paar hunderttausend Euro hat man nun nicht eben einmal auf der hohen Kante und im Normalfall verliert Wohneingentum, wenn überhaupt, wenig an wert) ist NIEMAND in diesem Lande gezwungen Schulden zu machen.
    Wer Schulden macht soll diese gefälligst begleichen...und zwar auf Heller und Cent und wer meint man könne sich hemmungslos bis Oberkante Unterlippe verschulden...der zahlt halt dann, wenn es dumm läuft, sein Leben lang ab...so what...nennt sich Eigenverantwortung.

    Das gesamte Konstrukt "Privatinsolvenz" ist eine Verarschung derer, welche Ihr Geld zusammenhalten und dann die mitfinanzieren müssen, welche den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und im Falle eine Falles auf Kosten Dritter sich Ihrer Verantwortung entziehen.
    Stimmt, was wir darüber hinaus brauchen ist eine Möglichkeit zahlungsunwillige Mieter schnell und unkompliziert auf die Straße zu setzten. Auch sollten derartige Schulden nicht mehr verfallen sondern diese bis zu deren Abgleichung begleiten. Auch H4-Bezüge sollten wenigstens um 50Euro gepfändet werden können, dann gibt es halt keinen Alkohol und Zigaretten.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  7. #7
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    War selbst schwer überschuldet, war meine eigene Schuld - alles haben wollen ungeachtet des eigenen Standes. Im Grunde kann man auch mit Hartz fürstlich leben, nur das wird nirgends gelernt.
    Mehr Geld, mehr Geld, mehr mehr Geld.... Bedürfnisse lassen sich nur durch mehr und mehr Geld befrieden.... bah
    Glück ist es jetzt für mich, wenn die Sonne ins Gesicht strahlt, ein früher Spaziergang und ein nettes Buch (und wenn mir nicht zu viele Menschen an den Sack gehen)
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #8
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Einen Vorteil haben sie....man kann sie nicht zur Rettung des Euro heranziehen!
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Noch ein Nachsatz:
    Wobei diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind - wissend, dass man strittige Forderungen nicht in ein Schuldenregister eintragen darf scheren die Auskunfteien und die Firmen einen Dreck darum.

    Da wird vorsätzlich geltendes Recht von Insituten wie der Schufa, Creditreform und ähnlichen Auskunfteien vorsätzlich gebrochen, indem man ungeprüft Daten einträgt, welche man vom Gesetz her gar nicht eintragen darf - aber die Firmen sind ja fein ´raus...man versuche diese Firmen ´mal zu verklagen.

  10. #10
    IslamSucks Benutzerbild von Branka
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Serbia
    Beiträge
    17.917

    Standard AW: Dramatisch: 6,6 Millionen Deutsche überschuldet

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    War selbst schwer überschuldet, war meine eigene Schuld - alles haben wollen ungeachtet des eigenen Standes. Im Grunde kann man auch mit Hartz fürstlich leben, nur das wird nirgends gelernt.
    Mehr Geld, mehr Geld, mehr mehr Geld.... Bedürfnisse lassen sich nur durch mehr und mehr Geld befrieden.... bah
    Glück ist es jetzt für mich, wenn die Sonne ins Gesicht strahlt, ein früher Spaziergang und ein nettes Buch (und wenn mir nicht zu viele Menschen an den Sack gehen)
    Sehr löblich dein Eingeständnis. Ich denke bei den meisten ist es die eigene Schuld. Man kann nicht über seine Verhältnisse leben.

    Auf dem RECHTEN Weg!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zwei Millionen Deutsche dopen für den Job
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:14
  2. Immer mehr Bürger sind überschuldet
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 13:51
  3. So überschuldet sind die Deutschen
    Von RealHardWare im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 12:14
  4. Trotz Aufschwung: Jeder zehnte Erwachsene ist überschuldet
    Von noven22 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 16:21
  5. würdet ihr euch für 80 millionen deutsche opfern?
    Von spongebob goebbels im Forum Deutschland
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 18:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben