+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Schuluniform einführen ?

  1. #41
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Re: Schuluniform einführen ?

    Zitat Zitat von Robroy
    Ich habe solche Erfahrungen in der Schulzeit nicht gemacht - weder wurde ich wegen meiner Kleidung gehänselt, noch habe ich andere deswegen verspottet, noch ist mir bei meinen Mitschülern entsprechendes aufgefallen.
    Aber angenommen die richtige Kleidung wäre ein Problem, ginge das Theater nach der Schule (wenn sich Kinder nachmittags treffen, zu Hause oder in Vereinen etc.) genauso weiter.

    Nein, wir müssen in Deutschland nicht jeden Sch... regeln. Schuluniformen sind unnötig - IMO.
    das ist sehr schön für dich, daß du solche erfahrungen nicht gemacht hast. die heutige zeit sieht da etwas anders aus!

    aber ihr könnt ja mal googlen......da bekommt ihr jede menge infos dazu. die leute die schuluniform wollen, haben sich schon was dabei gedacht ...
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Schuluniform einführen ?

    Zitat Zitat von Leo Navis
    ... und am Arm ...
    Genau.

  3. #43
    unteilbar Benutzerbild von Robroy
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    364

    Standard AW: Re: Schuluniform einführen ?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    das ist sehr schön für dich, daß du solche erfahrungen nicht gemacht hast. die heutige zeit sieht da etwas anders aus!
    Meine Schulzeit endete vor ungefähr 1 1/3 Jahren.
    Any world that can produce the Taj Mahal, William Shakespeare, and striped toothpaste can't be all bad.

    James Cagney als C.R. MacNamara in One, Two, Three

  4. #44
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Schuluniform einführen ?

    Nach Meinung von Experten fördert die Uniform das Sozialklima, die Schüler stehen nicht mehr unter dem Markenzwang und keiner wird auf Grund seiner Kleidung ausgelacht, was den psychosozialen Druck verringert. Selbst Schüler sagen, sie könnten sich seit der Einführung der Schuluniformen besser konzentrieren. Dennoch ist der Nachweis sehr schwierig und es gibt nur sehr wenige Studien, da es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt, weil es in einigen Länder, wie etwa England, schon immer Schuluniformen gab. Doch in den USA konnte in einem Zeitraum von zwei Jahren ein Rückgang gewalttätiger Auseinandersetzungen festgestellt werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Einheitskleidung verbessert das Klassenklima

    Die hierzulande verpönten „Schuluniformen“ haben offenbar doch ihren Nutzen. In Klassen mit einheitlicher Schulkleidung herrscht ein besseres Sozialklima, die Schülerinnen und Schüler sind aufmerksamer, fühlen sich sicherer und messen der Kleidung allgemein einen geringeren Stellenwert bei als Vergleichsschüler aus Klassen ohne Einheitskleidung.

    Dies haben jetzt Unterrichtsforscher der Universität Gießen in einer empirischen Studie ermittelt, deren Ergebnisse demnächst in der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht (Heft 4/2004) veröffentlicht werden. Das Team um den Psychologen Oliver Dickhäuser fand im vergangenen Schuljahr in Hamburg Gelegenheit, Schüler aus Klassen mit und ohne einheitliche Bekleidung zu vergleichen. Im Hamburger Stadtteil Sinstorf trugen in einer Haupt- und Realschule Schülerinnen und Schüler zweier fünfter, einer siebten und einer achten Klasse seit dem Wechsel von der Grundschule einheitliche Kleidung: einheitlich farbige Oberteile und einheitliche Hosen. Alle Oberteile waren mit einem Schullogo versehen. In einer Parallelschule wurden entsprechende Klassen ohne Kleiderregeln für die Untersuchung ausgewählt.

    Von den Ergebnissen war das Gießener Team selbst überrascht: Noch nicht in den fünften, wohl aber in den siebten und achten Klassen zeigte sich bei den Trägern des Einheitslooks ein besseres Sozialklima. Die Schülerinnen und Schüler berichteten, dem Unterricht aufmerksamer folgen zu können, und sie legten tendenziell mehr Wert auf ein tiefes Verständnis der Unterrichtsinhalte als die Vergleichsschüler. Ferner maßen sie schicken Klamotten generell wesentlich weniger Wert bei als jene Schüler, die Tag für Tag auswählen durften – und mussten –, was sie zur Schule anzogen.

    Ist Schulkleidung demnach ein probates Mittel, um in deutschen Klassenzimmern soziale Ausgrenzung vermeintlicher „Aldi-Kinder“ zu verhindern? Und bewirkt der Wegfall der täglichen „Kleidungsfrage“ sogar, dass sich die Schüler besser auf den Unterricht konzentrieren können, weil sie der Nachbarin nicht ständig auf den Bauchnabel starren oder die eigenen Klamotten an denen der anderen messen müssen?

    Untersuchungsleiter Dickhäuser warnt vor überzogenen Erwartungen: „Es ist naiv zu glauben, dass lediglich ein einheitlich farbiger Pulli diese Probleme in deutschen Klassenzimmern löst.“ Damit einheitliche Bekleidungsregeln zum gewünschten Erfolg führen könnten, bedürfe es auch engagierter Lehrkräfte sowie einer von diesem Konzept überzeugten Eltern- und Schülerschaft. Wenn diese Faktoren vorlägen, dann gehe wie in Hamburg die Rechnung vermutlich positiv auf.

    (7. September 2004)
    Quelle: idw

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Schuluniform einführen ?

    Das verlagert sich nur auf Uhren oder Schmuck usw.

  6. #46
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Schuluniform einführen ?

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Das verlagert sich nur auf Uhren oder Schmuck usw.
    das ist möglich. aber die probleme die ich oben angeführt habe gibts ! und da meine kidis in dieses alter bald kommen, mach ich mir da so meine gedanken...
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #47
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Schuluniform einführen ?

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Nicht jeder ist da so anspruchsvoll wie du. Ich hingegen lache sehr gerne. Mein Lieblingswitz ist zum Beispiel:
    Kommt ein Mann in die Konditorei:
    "Ich möchte Rumkugeln."
    Sagt der Konditor:
    "Aber nicht in meinem Laden!"

    :nido: :2faces:



    .....................

  8. #48
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Schuluniform einführen ?

    Ich glaube auch nicht , dass durch die Schuluniform aus einer "hohlen Nuss" ein
    Albert Einstein wird . Obwohl , vielleicht doch - Einstein ist doch sogar auch einmal
    sitzen geblieben .
    Wenn jedoch das soziale Klima durch die Schuluniform verbessert wird , dann ist
    es doch eine gute Sache und man sollte es ruhig mal ausprobieren in einem
    Bundesland oder in einer Stadt .

  9. #49
    Freiheit für Ernst Zündel Benutzerbild von Prediger
    Registriert seit
    18.03.2005
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    752

    Daumen hoch! AW: Schuluniform einführen ?

    Heimseite der Hamburger Studienrätin, die es geschafft hat, an Ihrer Schule die Schulkleidung einzuführen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Rubrik Presse findet man eine Reihe interessanter Artikel, die die Frau verfasst hat. :]

    Hier noch ein weiterer Link, mit Umfrage:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Gruß vom Prediger

    Der größte Feind der BRD ist die Wahrheit!

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern AW: Schuluniform einführen ?

    Welcher Blödsinn !

    Dann müsste wieder neu entschieden werden. Schuluniform mit oder ohne Kopftuch.

    Übrigens: In der Türkei sind Kopftücher in der Schule verboten !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben