Zitat Zitat von Touchdown
Zu allererst, ich bin jetzt nicht sicher, ob der Einfluss dieses RÜckkopplungsprozesses wirklich so groß ist, dass er eine wichtige Rolle spielt.
Um's kurz zu machen, er ist's nicht.
Alle Grundlagen dazu findest Du in kompakter Form [Links nur für registrierte Nutzer]. Auch die Grundlagen zum Revelle-Faktor.

Auch habe ich Dich wohl mißverstanden. Die von Dir geschilderte Wirkungskette legte eine apokalyptische Selbstverstärkung nahe, die es aus den von mir geschilderten Gründen nicht gibt. Für die Klimamodelle ist das im übrigen unerheblich; wenn die zB mit einem CO2-Verdopplungsszenario rechnen, dann ist es egal, ob 2% davon aus dem Ozean stammen oder sonstwoher.

Zitat Zitat von Touchdown
Das habe ich auch nie behauptet, sondern vielmehr auch auf den Eis-Albedo Effekt hingewiesen, auf den du ja garnicht erst eingehst.
An dem Argument hatte ich mich auch nicht unmittelbar gestört; außerdem habe die Wirkung da auch noch nicht überschlagen.

Daß das Forcing i.w. prop. zur THG-Konzentration steigt, behaupte nicht ich,
[Links nur für registrierte Nutzer] (sollte man schonmal gelesen haben, wenn man deren Ansichten hier vertritt). Es erscheint mir aber aufgrund der Absorptionsgesetze völlig logisch, daß das so ist. Das hat zur Folge, daß die erste CO2-Freisetzung weit mehr Temperaturanstieg verursacht als die zweite, so daß dieser Prozeß schnell zum Erliegen kommt. Das Kippen bleibt dann aus.

Zitat Zitat von Touchdown
Das ist überhaupt kein fundamentaler Einwand, sondern ein Naturgesetz, dass sich Extreme ausgleichen ....
Das können wir ja mal testen: Du springst vom Hochhaus und vertraust darauf, daß Dich die Naturgesetze auf halbem Weg auffangen.


Zitat Zitat von Touchdown
Damit sollte eigentlich nachzuvollziehen sein, was ich gemeint habe. Ich will auch nochmal betonen, dass andere Prozesse, wie Eis-Albedo Rückkopplung, Wasserdampfrückkopplung und Wolkenrückkopplung sicher eine viel größere Rolle spielen.
Die CO2-Rückkopplung sollte nur erläutern, warum in der Vergangenheit hohe Temperaturen hohe CO2-Konzentrationen nach sich zogen.
Welche Ereignisse in der Vergangenheit meinst Du? Und wie hoch ist 'hoch'?