+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

  1. #11
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Zawisza Beitrag anzeigen
    ///
    Suche informationen über diese Lager.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Offene Fragen:
    Betr.: Hydrierwerke, Chemie-Fabriken und Arbeitslager in Cosel, Heydebreck und Blechhammer
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hydrieröfen zur Kohlevergasung und Verflüssigung:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    01. Was machten die Geistlichen?
    - Deutsche Geistliche gestalteten die Gottesdienste, waren im Krankenbau tätig
    02. Welche der Geistlichen wurden dort inhaftiert?
    - Ordensleute, Jesuiten waren im KL Dachau interniert, strickten Socken, Sanitäter
    03. Wie Einfluss hatten die Geschäftsinhaber auf die Lage der Häftlinge?
    - IG Farben, Partner im Speerhochrüstungsprogramm sorgte für Schwerarbeiterzulagen
    04. Welche Ärzte waren dort?
    - SS- und Häftlingsärzte
    05. Wo hat man die Häftlinge beigesetzt?
    - anfallende Leichen wurden im Krematorium eingeäschert und in Urnen den Angehörigen übergeben
    06. Wie sah der Kontakt zwischen den Häftlingen unterschiedliche Lager aus?
    - Kriegsgefangene, Internierte, Männer u. Frauen waren in separaten Wohnlagern untergebracht, auf den Arbeitsstellen konnten Juden verbotenen Tauschhandel mit Engländern betreiben. (Anzeigen, Bestrafungen: Dokumenty i materialy, 1 obozy, 1948)
    07. Wie viel Alkohol hat man dort produziert und wofür?
    Benzin und Flugsprit (Issoktan, Wolfgang Birkenfeld, Der Synthetische Treibstoff 1933-45, 1964)

    - Über die Lager, die Kriegsgefangenen, Internierten und Strafgefangenen siehe Archiv des Oswiecim-Museums,
    - Obozy hitlerowskie na ziemiach 1939-1945, Informator enzcyklopedyczny, 1979
    08. Besteht die Möglichkeit, dass man die Häftlinge übersehen konnte?
    09. Seit wann hat man in dem Judenlager auch Sowjets inhaftiert?
    10. Welche Rolle spielten die Ukrainer in den Lagern?
    11. Was passierte mit den polnischen Soldaten?
    - AK-Akten, UB-Geheimdienst
    12. Wie hat man Benzin transportiert und wohin?
    - in Bahn-Kesselwagen, LKW-Tankwagen, Tanklager, TWL, AVL, Verteilerstellen
    13. Wer hat die Baracke 989 angelegt?
    ??
    14. Wem gehörten die Ländereien, auf dem die Lager waren?
    - Schlesischen Latifundien- und Grubenbesitzern, Industriemagnaten
    15. Wo und wer hat die erstellten Produkte getestet?
    - IG Farben, Wirschafts- und Wehrmachtsstellen
    16. Wie viele der Wachmannschaften gab es dort?
    - ausreichend, damit keine Sabotage erfolgen konnte

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Zawisza
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Blechhammer
    Beiträge
    102

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Alle Infos über das KL frei im Netz verfügbar.
    Strang überflüssig.
    Es ist nicht wahr!!!
    Angesichts der nicht weiter bekannten Opfer und nicht entschädigten Opfer ist diese Behauptung eindeutig falsch.
    Ich werde keine deutsche selektive Amnesie mehr dulden.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Zawisza
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Blechhammer
    Beiträge
    102

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von dimart Beitrag anzeigen
    Wat is Arbeitslager Blechhammer ? Liegt das in der Nähe von Lamsdorf ? Oder Postelberg ? Und überhaupt was für Fragen ? Was ist Baracke 999 ? Ich glaub ich bin überfordert.
    13. Wer hat die Baracke 989 angelegt?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Diese Baracke wurde bei der Übernahme von der Wehrmacht durch die SS erbaut. Umfasste einiger Frauen, die sich prostituieren mussten/wollten/gezwungen wurden. Es ist nicht die einziger Einrichtung dieser Art im Rahmen der Arbeits- und Vernichtungslager, deshalb würde ich wissen wollen, wer diese Einrichtung von Amtswegen ins Leben gerufen hat?
    Ich werde keine deutsche selektive Amnesie mehr dulden.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Zawisza
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Blechhammer
    Beiträge
    102

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Danke Dir für Deine Mühe

    Danke Dir für Deine Mühe und scheinbar die Beantwortung meiner Fragen.
    > 01. Was machten die Geistlichen?
    > - Deutsche Geistliche gestalteten die Gottesdienste, waren im Krankenbau tätig

    In Ehrenforst (also Blechhammer Nord) befanden sich zwei Gotteshäuser in der Kriegszeit und die Geistlichen sind auch namentlich bekannt. Der „Kathole“ ein Ordensbruder des Styler-Ordens soll den britischen Gefangenen (Piloten) geholfen haben. Jedoch nachweisen konnte ich es nicht. Der andere protestantischer Pfarrer hat mit Sicherheit wie der katholische Ordensbruder Messen abgehalten, jedoch über zusätzliche Tätigkeiten ist unbekannt. Dafür hat die rote Armee das evangelische Gotteshaus nach der „Befreiung“ in die Luft gesprengt und über sein verbleib aus diese Zeit ist nichts bekannt. Der Ordensbruder ist da geblieben und wurde wegen seine deutschen Zugehörigkeit aus dem Land verwiesen.

    Von einem Bau der „Kranken“ durch die Geistlichen in Ehrenforst ist mir nichts bekannt. Mir ist nur bekannt von einen Lagerarzt im britischen Lager, einem Krankenhaus in der näher von dem Judenlager (vermutlich für Häftlinge und Arbeiter, die sich max. zwei Wochen dort erholen durften) und einem modernen für damalige Zeit Krankenhaus in Ehrenforst.

    > 02. Welche der Geistlichen wurden dort inhaftiert?
    >- Ordensleute, Jesuiten waren im KL Dachau interniert, strickten Socken, Sanitäter


    Dachau ist Dachau und Blechhammer ist Blechhammer. Von einem Geistlichen hat bis jetzt niemand berichtet in Blechhammer. In dem jüdischen Lager sollen die französisch sprechenden Juden eine Messe abgehalten haben, aber von einem Rabi ist nichts überliefert worden

    > 03. Wie Einfluss hatten die Geschäftsinhaber auf die Lage der Häftlinge?
    > - IG Farben, Partner im Speerhochrüstungsprogramm sorgte für Schwerarbeiterzulagen


    In der Tat I.G. Farben AG war in Heydebreck also in Blechhammer Süd vertreten.
    In Blechhammer Nord war die Oberschlesische Hydrierwerke AG Blechhammer ansässig. Es gab da auch verschiedene Kommandos, die für verschiedene Unternehmen gearbeitet haben. Jedoch trotz meines Fehlers in der Fragestellung, habe ich hier wissen wollen, welchen Einfluss hatten die Geschäftsführers auf die Lage der Häftlinge? Wie der „Zufall“ so will, hat sich ein Zettel gefunden, der die Wachleute von der Übereifrigkeit der körperlichen Züchtigung der Häftlinge abbringen sollte.

    > 04. Welche Ärzte waren dort?
    > - SS- und Häftlingsärzte


    Mit Sicherheit, aber die Ausstattung der Krankenhauses, der für die Häftlinge war spricht eine andere Sprache. Dort sollen sich Tische befunden haben, die für das Sezieren der Leichen vorgesehen waren. Also wer (namentlich) waren die Ärzte?

    > 05. Wo hat man die Häftlinge beigesetzt?
    > - anfallende Leichen wurden im Krematorium eingeäschert und in Urnen den Angehörigen übergeben

    Das klingt plausibel, wenn jedoch die Russen nicht da wären! Also offiziell heißt es, dass die deutschen die Leichen in den von den Bomben entstandenen Trichtern beigesetzt haben, nach Auschwitz zu Verbrennung ausgefahren haben, selbst in dem kleinen Offen verbrannt haben.

    Nach dem Krieg sollen sich nur in einem der Lager 5.000 Personen befunden haben. Bis zum Ende des Jahres 1945 sollen aber von Ihnen 2.700 nicht mehr am Leben sein. Umgerechnet auf die Zeit der deutschen „Effizienz“ sehen die Zahlen der im Umlauf sind jetzt blass aus. Also von einem Krematorium in dem nur ab und zu die Leichen verbrannt sind, müssen die Leichen irgend wo sein. Nur warum kümmert sich weder die deutsche- noch die polnische Seite nicht um diese Hinterlassenschaft?

    > 06. Wie sah der Kontakt zwischen den Häftlingen unterschiedliche Lager aus?
    > - Kriegsgefangene, Internierte, Männer u. Frauen waren in separaten Wohnlagern untergebracht, auf den Arbeitsstellen konnten Juden verbotenen Tauschhandel mit Engländern betreiben. (Anzeigen, Bestrafungen: Dokumenty i materialy, 1 obozy, 1948)

    Ist klar, für jedes Pipifax war die Todesstrafe fällig. Jedoch die französischen Arbeiter durften sich im Ort frei bewegen und haben diese Möglichkeit den britischen Häftlingen durch den Austausch der Kleidung auch ermöglicht. Der Handel muss auch nicht unbedeutend sein, da man den Häftlingen sogar den Besitz von Geld untersagt hat.

    > 07. Wie viel Alkohol hat man dort produziert und wofür?
    > Benzin und Flugsprit (Issoktan, Wolfgang Birkenfeld, Der Synthetische Treibstoff 1933-45, 1964)

    Die Frage stellte mich, als ich die Verbindungen O/S Hydrierwerke AG Blechhammer zu dem ehemaligen Testgelende von V1,V2 an der Ostsee gesehen habe. Dass sie es benutzten ist außer Frage, jedoch wie kann man es beweisen, dass diese Treibstoffe aus Blechhammer waren?
    Ich werde keine deutsche selektive Amnesie mehr dulden.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Zawisza
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Blechhammer
    Beiträge
    102

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    >- Über die Lager, die Kriegsgefangenen, Internierten und Strafgefangenen siehe Archiv des Oswiecim-Museums,
    >- Obozy hitlerowskie na ziemiach 1939-1945, Informator enzcyklopedyczny, 1979
    >08. Besteht die Möglichkeit, dass man die Häftlinge übersehen konnte?
    >09. Seit wann hat man in dem Judenlager auch Sowjets inhaftiert?
    >10. Welche Rolle spielten die Ukrainer in den Lagern?
    >11. Was passierte mit den polnischen Soldaten?
    >- AK-Akten, UB-Geheimdienst


    Diese Akten gibt es nicht in den polnischen Staatsarchiven.

    >12. Wie hat man Benzin transportiert und wohin?
    >- in Bahn-Kesselwagen, LKW-Tankwagen, Tanklager, TWL, AVL, Verteilerstellen


    Ich hätte schreiben müssen, wie lässt sich das beweisen!

    >13. Wer hat die Baracke 989 angelegt?
    >??


    Bereits erklärt.

    >14. Wem gehörten die Ländereien, auf dem die Lager waren?
    >- Schlesischen Latifundien- und Grubenbesitzern, Industriemagnaten


    Ist klar, nur wie weiß ich ob z.B. die Fam. Hohenlohe vor Ort es freiwillig getan hat, oder ob sie dazu gezwungen wurde?

    >15. Wo und wer hat die erstellten Produkte getestet?
    >- IG Farben, Wirschafts- und Wehrmachtsstellen


    Die verschiedenen Treibstoffe oder Schmiermittel sind mit Sicherheit durch die Wehrmacht oder die Industrie getestet worden. Was aber mit den synthetischen Ersatzstoffen (Lebensmittel für die Wehrmacht an der Ostfront), wie Marmelade? Hier hat man angeblich Hamster dafür erkoren, die so sehr auf Marmelade fixiert sind.

    16. Wie viele der Wachmannschaften gab es dort?
    - ausreichend, damit keine Sabotage erfolgen konnte


    Es bestehen keine Informationen darüber. Die WaSt gibt auch keine Informationen über die Einheiten der vermissten Deutschen, die dort vermisst sind.
    Ich werde keine deutsche selektive Amnesie mehr dulden.

  6. #16
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Zawisza Beitrag anzeigen
    >- Über die Lager, die Kriegsgefangenen, Internierten und Strafgefangenen siehe Archiv des Oswiecim-Museums,
    >- Obozy hitlerowskie na ziemiach 1939-1945, Informator enzcyklopedyczny, 1979
    >08. Besteht die Möglichkeit, dass man die Häftlinge übersehen konnte?
    >09. Seit wann hat man in dem Judenlager auch Sowjets inhaftiert?
    >10. Welche Rolle spielten die Ukrainer in den Lagern?
    >11. Was passierte mit den polnischen Soldaten?
    >- AK-Akten, UB-Geheimdienst


    Diese Akten gibt es nicht in den polnischen Staatsarchiven.

    >12. Wie hat man Benzin transportiert und wohin?
    >- in Bahn-Kesselwagen, LKW-Tankwagen, Tanklager, TWL, AVL, Verteilerstellen


    Ich hätte schreiben müssen, wie lässt sich das beweisen!

    >13. Wer hat die Baracke 989 angelegt?
    >??


    Bereits erklärt.

    >14. Wem gehörten die Ländereien, auf dem die Lager waren?
    >- Schlesischen Latifundien- und Grubenbesitzern, Industriemagnaten


    Ist klar, nur wie weiß ich ob z.B. die Fam. Hohenlohe vor Ort es freiwillig getan hat, oder ob sie dazu gezwungen wurde?

    >15. Wo und wer hat die erstellten Produkte getestet?
    >- IG Farben, Wirschafts- und Wehrmachtsstellen


    Die verschiedenen Treibstoffe oder Schmiermittel sind mit Sicherheit durch die Wehrmacht oder die Industrie getestet worden. Was aber mit den synthetischen Ersatzstoffen (Lebensmittel für die Wehrmacht an der Ostfront), wie Marmelade? Hier hat man angeblich Hamster dafür erkoren, die so sehr auf Marmelade fixiert sind.

    16. Wie viele der Wachmannschaften gab es dort?
    - ausreichend, damit keine Sabotage erfolgen konnte


    Es bestehen keine Informationen darüber. Die WaSt gibt auch keine Informationen über die Einheiten der vermissten Deutschen, die dort vermisst sind.
    Was sind das für wohlgenährte Kinder auf dem Bild unter deiner Signatur?
    Geändert von Ruepel (31.03.2013 um 10:23 Uhr)
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Zawisza Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Genehmigung selbst, sondern um die Akten an sich. Da Du Dich beim kopieren der Akten verpflichten muss, sie nicht zu veröffentlichen. Dass die Materialien da sind, besteht kein Zweifel. Es geht dabei nicht um eine Person, sonder um Personen in 5-stelliger Zahl.
    Haste eine Ahnung, welche Begründung für diese Verpflichtung gegegen wird?
    Personenschutz, Veröffentlichungsmonopol des Archivs, sonstwas?
    Wenn Du's nicht weisst, frag nach!

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Zawisza
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Blechhammer
    Beiträge
    102

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Was sind das für wohlgenährte Kinder auf dem Bild unter deiner Signatur?
    Kinder aus Auschwitz!
    Ich werde keine deutsche selektive Amnesie mehr dulden.

  9. #19
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Zawisza Beitrag anzeigen
    Es ist nicht wahr!!!
    Angesichts der nicht weiter bekannten Opfer und nicht entschädigten Opfer ist diese Behauptung eindeutig falsch.
    A jetzt ist die Katze aus dem Sack , es geht um Geld. War einer deiner Polnischen Vorfahren da ? und du willst jetzt entschädigt werden ?
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Arbeitslager Blechhammer (heute Kędzierzyn-Koźle) - My Blechhammer

    Zitat Zitat von Zawisza Beitrag anzeigen
    Kinder aus Auschwitz!
    Die hatten scheinbar mehr zu essen als die normale Bevölkerung...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Niederlande: Christdemokraten fordern Arbeitslager für kriminelle Moslemkinder
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 19:20
  2. Deutschland ist das größte Arbeitslager ohne Zaun
    Von Pippilangstrumpf im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 22:01
  3. Was spricht gegen ein Arbeitslager?
    Von Wubbes im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 12:43
  4. Arbeitslager für Rot-Grüne?
    Von obwohlschon im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 23:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben