+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Experte: Tschechische Republik kann Atomwaffen herstellen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    --------

    Uran-Transport nach Russland: In Tschechien lagert kein HEU mehr

    Endlich eine gute Nachricht: Neun Jahre nach Beginn eines G8-Projekts zur Reduzierung globaler Bedrohungen lagert in Tschechien jetzt kein HEU mehr -hochangereichertes Uran, das für den Bau atomarer Waffen geeignet ist.

    Ein sechster und letzter Transport, und dann war es in der vergangenen Woche geschafft. Die Spezialbehälter mit den letzten 68 von ehemals 180 Kilogramm hochangereichertem Uran ("highly enriched uranium", HEU) wurden aus dem tschechischen Kernforschungszentrum in Resch, nur wenige Kilometer nördlich von Prag, abtransportiert. Per LKW und Bahn ging die Reise durch Polen bis nach Danzig, dann weiter auf dem Frachter Mikhail Dudin nach Murmansk in Russlands hohem Norden. Dort wurde das Uran in den ersten April-Tagen entladen.

    Zurück zum Absender - so könnte das Motto lauten. Denn Moskau hat den Atombrennstoff ursprünglich an Tschechien geliefert. In Russland soll das Uran jetzt in schwach angereichertes Material umgewandelt und anschließend zu Brennelementen für Kernkraftwerke verarbeitet werden. Das ist Teil der Vereinbarung, denn eine militärische Verwendung soll ausgeschlossen werden. Wieder etwas weniger also von jenem Stoff, aus dem am leichtesten funktionsfähige Atomwaffen gebaut werden können.
    Der Transport aus Resch war Teil einer viel größeren Initiative, die selten soviel öffentliche Beachtung findet, wie sie es verdient hätte. Moskau und Washington arbeiten schon seit etlichen Jahren eng zusammen, um waffentaugliches Nuklearmaterial heimzuholen, das sie während des Kalten Krieges recht freigiebig an viele Länder geliefert haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Experte: Tschechische Republik kann Atomwaffen herstellen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    --------

    Uran-Transport nach Russland: In Tschechien lagert kein HEU mehr

    Endlich eine gute Nachricht: Neun Jahre nach Beginn eines G8-Projekts zur Reduzierung globaler Bedrohungen lagert in Tschechien jetzt kein HEU mehr -hochangereichertes Uran, das für den Bau atomarer Waffen geeignet ist.

    Ein sechster und letzter Transport, und dann war es in der vergangenen Woche geschafft. Die Spezialbehälter mit den letzten 68 von ehemals 180 Kilogramm hochangereichertem Uran ("highly enriched uranium", HEU) wurden aus dem tschechischen Kernforschungszentrum in Resch, nur wenige Kilometer nördlich von Prag, abtransportiert. Per LKW und Bahn ging die Reise durch Polen bis nach Danzig, dann weiter auf dem Frachter Mikhail Dudin nach Murmansk in Russlands hohem Norden. Dort wurde das Uran in den ersten April-Tagen entladen.

    Zurück zum Absender - so könnte das Motto lauten. Denn Moskau hat den Atombrennstoff ursprünglich an Tschechien geliefert. In Russland soll das Uran jetzt in schwach angereichertes Material umgewandelt und anschließend zu Brennelementen für Kernkraftwerke verarbeitet werden. Das ist Teil der Vereinbarung, denn eine militärische Verwendung soll ausgeschlossen werden. Wieder etwas weniger also von jenem Stoff, aus dem am leichtesten funktionsfähige Atomwaffen gebaut werden können.
    Der Transport aus Resch war Teil einer viel größeren Initiative, die selten soviel öffentliche Beachtung findet, wie sie es verdient hätte. Moskau und Washington arbeiten schon seit etlichen Jahren eng zusammen, um waffentaugliches Nuklearmaterial heimzuholen, das sie während des Kalten Krieges recht freigiebig an viele Länder geliefert haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wäre ich Tscheche, ich würde mich ärgern...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Und ich hab mich bei dem Titel schon gefragt, mit was die nun ihre Viecher füttern.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Wäre ich Tscheche, ich würde mich ärgern...
    MfG
    H.Maier
    Polen hatte bis vor wenigen Jahren auch eine halbe Tonne HEU gelagert, aus dem sich ohne irgendwelche Schwierigkeiten hätten einige Dutzend Atombomben im "Gun-Design" bauen lassen. Wurde aber ebenfalls an die Russen zurückgegeben.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Polen hatte bis vor wenigen Jahren auch eine halbe Tonne HEU gelagert, aus dem sich ohne irgendwelche Schwierigkeiten hätten einige Dutzend Atombomben im "Gun-Design" bauen lassen. Wurde aber ebenfalls an die Russen zurückgegeben.
    Tja, würde mich als Polen auch ärgern. Es ist in meinen Augen eine, bedauerliche,
    Tatsache, daß nur eigene Kernwaffen einen Nationalstaat vor Befreundungen und Befreiungen schützen
    können.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Tja, würde mich als Polen auch ärgern. Es ist in meinen Augen eine, bedauerliche,
    Tatsache, daß nur eigene Kernwaffen einen Nationalstaat vor Befreundungen und Befreiungen schützen
    können.
    MfG
    H.Maier
    Vorausgesetzt der eigene Staat wurde nicht bereits von innen durch geheim wirkende Kräfte infiltriert und umgestaltet. Dann nützen einem auch Atomwaffen nichts mehr.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  7. #7
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Sie hätten es lieber Kim geben sollen, der hat bessere Verwendung dafür.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    297

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Die Russen üben in Tschechien zuviel Einfluss das gefällt mir nicht....

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Die Russen üben in Tschechien zuviel Einfluss das gefällt mir nicht....
    Viele reiche Russen haben in Tschechien investiert, zb. in Karlovy Vary. Viele der elegantesten Kurbäder und Hotels dort haben sie aufgekauft, soweit ich weiss. In Prag besitzen sie auch Einiges an Immobilien. Tschechien ist ihre Europa-Basis. In Polen investieren sie nur wenig, weil Polen in Russland den Ruf haben, Russen nicht zu mögen. Tschechen mögen Russen ja auch nicht, vermutlich sogar noch weniger als Polen, aber das wissen die meisten Russen nicht, weil Tschechen es ihnen nur selten offen ins Gesicht sagen. Schon gar nicht die tschechischen Politiker.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: In Tschechien lagert kein HEU mehr!

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Und ich hab mich bei dem Titel schon gefragt, mit was die nun ihre Viecher füttern.
    Oder ob es sich um einen nichtssagenden Einzeiler mit Verlinkung von Samurai handelt.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Mobilheimbau mehr in der BRD!
    Von lupus_maximus im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 19:39
  2. Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 09:45
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:57
  4. Kein Geld mehr für EU
    Von papageno im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 17:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben