+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 189

Thema: Dawkins- ein Hetzer!

  1. #41
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Secutor Beitrag anzeigen
    Gut, aber damit gibst du deine Schöpfervorstellung natürlich ebenso der Irrelevanz preis, wie die Frage nach dem Außerhalb Des Universum Sich Befindlichen irrelevant ist. Denn wie du ganz richtig bemerkst haben wir darauf keinen Zugriff, auch nicht mit mathematischen Methoden, da die Mathematik selbst strukturelles Element des Universums ist und daher außerhalb dessen keine Gültigkeit besitzt. Demnach macht es ebensowenig Sinn über einen Schöpfer nachzudenken wie über das "Außerhalb" und man kann getrost beim Urknall verweilen, denn alles andere bleibt in diesem Fall eben Schrödingers Katze...
    Und deshalb brauchen wir nicht zu diskutieren und können uns vertragen, wa?

    Willkommen im Forum, übrigens!


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #42
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Secutor Beitrag anzeigen
    Stephen Hawking hat sich mit diesem Umstand bereits befaßt, die Frage betreffend ob es überhaupt sinnvoll ist sich der Frage zu widmen, was außerhalb unseres Universums sich befindet.
    Auf die Frage, was Gott denn vor der Schöpfung gemacht hätte, sagte Martin Luther einmal: "Da hat er Ruten geschnitten für Leute, die solche Fragen stellen."
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #43
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Und deshalb brauchen wir nicht zu diskutieren und können uns vertragen, wa?

    Willkommen im Forum, übrigens!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #44
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Auf die Frage, was Gott denn vor der Schöpfung gemacht hätte, sagte Martin Luther einmal: "Da hat er Ruten geschnitten für Leute, die solche Fragen stellen."
    Ich bin alles andere als ein Fan von Martin Luther, aber der Spruch ist gut!


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  5. #45
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Hast du schon wieder zu viel Weißwein getrunken?


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Secutor
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    40

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Und deshalb brauchen wir nicht zu diskutieren und können uns vertragen, wa?

    Willkommen im Forum, übrigens!
    Stimmt natürlich! Danke!
    In diesem Sinne auf guten Gedankenaustausch weiterhin!

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Secutor
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    40

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Auf die Frage, was Gott denn vor der Schöpfung gemacht hätte, sagte Martin Luther einmal: "Da hat er Ruten geschnitten für Leute, die solche Fragen stellen."
    Mag sein, aber Martin Luther hat auch einen Haufen misogynistischen, antisemitischen und reaktionären Mist von sich gegeben...
    Der Mann wird hochgradig überbewertet...
    Ist aber auch im Prinzip egal, denn es stellt sich wie gesagt weder die Frage nach einem "davor" noch nach einem "worin" bzgl. des Universums.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.07.2010
    Ort
    Braunbatzenland
    Beiträge
    5.436

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen

    Der angebrannte Fetzen , der in Turin verwahrt wird ist so ein "Beweis"
    ............

    Wenn es Dir um diese weltlichen "Beweise" geht, dann stimme ich Dir gern zu. Wenn man aber den Kampf in die "Höhle des Löwen" tragen möchte und die Welt des Metaphysischen selbst zum Angriffsziel nimmt, dann wird es gefährlich: Du kannst mit keinem Mittel der Empirik oder überhaupt etwas Physischem über die Gedanken, Vorstellungen und Ideen der Menschen gebieten. Deshalb gilt der Kampf nicht der Religion - das hieße: den Menschen den Krieg erklären -, sondern dem Missbrauch der Religion: Korruption bei der caritas, Bischöfe, Kardinäle, Pädophilie, Vatican connections; Sekten, Aberglaube, Versklavung von Menschen, kommerzielle Religionen, Fundamentalismus etc. - Christen, Atheisten und Agnostiker haben hierzulande größere Feinde als sich selbst: All die Pierre Vogels und ihre bärtigen Genossen, die nie einen von uns neben sich duldeten. Das sind die hiesigen "Gedankenviren".

  9. #49
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von annullator Beitrag anzeigen
    Dawkins ist Engländer, nicht Amerikaner. Und daß in den USA der Kreationismus auf dem Vormarsch sei, ist nur ein Märchen, das linke Journalisten erzählen, um ihren linken Lesern ordentlich Angst einzujagen.

    Dawkins hat in der Tat in seiner besseren Zeit, als er sich noch mit Evolution befaßte, gute Bücher geschrieben (besonders The Selfish Gene). Aber sein heutiger Kreuzzug gegen die Religion ist einfach nur noch peinlich. Da ist jeder Feld- Wald- und Wiesentheologe ja tiefsinniger als der. Besonders ärgerlich ist, daß er seine oberflächlichen Attacken im Namen der Wissenschaft führt, und dadurch mehr die Wissenschaft selbst als die Religion diskreditiert.
    Dawkins mag Engländer sein, er hat aber in dne USA intensive Probleme mit den Kreationisten.
    Ja, sein Kreuzzug ist teils peinlich, er führt ihn mit der Intensität eines religiösen Fanatikers.
    Dennoch hat er Recht.
    Und er geht gerade gegen die Gläubigen vor, die meinen, ihre Religion wissenschaftlich beweisen zu können.
    Und das können sie nämlich nicht, probieren es dennoch immer wieder.

    Und die Kreationisten SIND auf dem Vormarsch:
    In Kansas und Pennsylvania sowie in anderen Staaten wurden Kreationismus und Intelligent Design in den Lehrplan der Schulen integriert.[18] N-tv überschrieb einen Bericht darüber mit dem Titel „Wo die Erde eine Scheibe ist – Kansas zieht Darwin in Zweifel“.[19]
    Der Schwachsinn wird in einigen US-Schulen gelehrt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #50
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Dawkins- ein Hetzer!

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Weil wir jetzt Flugzeuge und Computer haben und ein paar wenige von uns auf dem Mond spaziert sind, brauchen wir Gott nicht mehr? Das sehen ich und die meisten anderen Menschen dieser Welt anders. Ich denke, wir brauchen Gott, oder zumindest die Religion, gerade jetzt mehr denn je. Die Moderne Wissenschaft hat uns Wege geöffnet, die uns unsere Menschlichkeit kosten könnten und wenn wir keine Demut und Respekt vor Gottes Schöpfung zeigen, halte ich das für sehr gefährlich. Überhaupt halte ich die moderne "wissenschaftliche" Mentalität, die eiskalten Rationalismus für das einzig wahre hält, führ sehr gefährlich. Siehe z.B. die Diskussion um postnatale Abtreibung.
    Stop.
    Du tust so, als könne der Mensch nur mit Religion eine Moral entwickeln.
    Natürlich brauchen wir eine solche. Sehr dringend sogar. Doch diese Moral, die Ethik muss aus uns selbst herauswachsen und nicht entstehen, nur weil wir Angst vor der Hölle oder Abstrafung durch ein höheres Wesen haben.
    Dann sind wir nämlich keine moralischen Wesen, dann sind wir nur ängstliche Kinder, die nur aus Angst moralisch handeln.
    Der wahre, gute Mensch schöpft seinen Gemeinsinn, seine Menschlichkeit nicht aus Angst, sondern aus der Vernunft. Aus der Tatsache, ein soziales Wesen zu sein und die Gemeinschaft entsprechend hoch zu stellen.

    Dieser Wille wie Gott zu sein, dieser Hochmut, hat Luzifer in die Hölle stürzen lassen. Ich weiß, die meisten hier glauben nicht daran, aber dennoch sollte das ein gute Metapher für euch sein. Eine Welt, in der der Mensch Gott spielen möchte, ist nämlich die Hölle auf Erden.
    Nun, wir wollen nicht Gott spielen (dann würden wir nicht forschen, sondern würden schwache Wesen erschaffen und denen unter Androhung von fürchterlichen Strafen schwer nachzu vollziehende Gebeote geben), wir wollen entdecken und forschen.
    Da Gott eh alles weiß, wäre ein forschnder Gott unmöglich.
    Wir können mit Forschung also nicht Gott spielen.
    Aber, das stimmt, wir sollten langsamer machen und mehr die Folgen versuchen abzusehen.


    Gott ist nicht entstanden, Gott war schon immer da. Er hat kein Anfang und kein Ende, darum ist Er das Alpha und das Omega. Ich weiß, das klingt unlogisch, ist es aber nicht. Mathematisch ist das durchaus logisch und durch diesen Gedanken lässt sich die Entstehung des Universums überhaupt erst logisch erklären. Siehe dazu meinen Beitrag aus einem anderen Strang:

    Zu deinen anderen Fragen: Keine Ahnung. Ich bin nicht Gott und kann es dir deshalb nicht sagen. Er hat schon seine Gründe. Es ist auch nicht unsere Aufgabe, danach zu fragen. Ich glaube, wir würden es sowieso nicht verstehen
    Ja, ich denke, dass Gott nur der Platzhalter für die Fragen ist, auf die wir noch keine Antworten haben.

    Es ist leichter, einen gott zu postulieren als sich Gedanken zu machen, wie etwas funktionieren könnte.
    Die Muslime haben das auf die Spitze getrieben: ihr Gott ist die Unwissenheit schlechthin, wer das in Frage stellt, wird einen Kopf kürzer gemacht - welch Symbolik...

    Leider gilt auch unsere Gott nur als der weiße Fleck auf der Landkarte des Wissens. Sogar die Kirchen gestehen dies zu, akzeptieren den Urknall (und nicht die 7 Tage) und wollen ihren Gott nur VOR eben diesen legen.
    Haben wir mal begriffen, was vor dem urknall war, wird auch diese Bastion fallen und Gott in weiter dahinterliegende Sphären gedrängt.
    Ja, ich denke, dass man getrost sagen kann, dass Gott ein Synonym für Unwissenheit, für offene Fragen ist.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hetzer von Spiegel TV entlarvt...!
    Von MaxiTaxi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:10
  2. Dawkins: "Kreuzung von Mensch und Tier als ultimativer Tabubruch"
    Von marc im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:45
  3. die hetzer
    Von ernesto, die katze im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 22:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben