+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Denkmal für Gothaer Nazi-Opfer(?) Gadolla in Graz enthüllt

  1. #1
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard Denkmal für Gothaer Nazi-Opfer(?) Gadolla in Graz enthüllt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Graz. Die Ehrung des als Retter von Gotha bekannt gewordenen Nazi-Opfers erfolgt auf den Tag genau 68 Jahre nach der Ermordung des einstigen Gothaer Stadtkommandanten Josef Ritter von Gadolla.
    "Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein" so schrieb einst in frühlingshafter Leichtigkeit Johann Wolfgang von Goethe. Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein Mann in der Goethestadt Weimar hingerichtet, der mehr als seinen Mann stand. Er war ein Held. Ein wahrer Held: Josef Ritter von Gadolla.

    Als am 3. April 1945 US-Truppen vor Gotha standen, ließ Josef Ritter von Gadolla in seiner führenden Funktion als Wehrmachtsoffizier weiße Fahnen auf den öffentlichen Gebäuden hissen und die verbliebenen Wehrmachtssoldaten abziehen. Gadolla wurde verhaftet, nach Weimar gebracht und dort am 5. April erschossen. Seine letzten Worte: "Damit Gotha leben kann, muss ich sterben."

    Am Freitag, 68 Jahre nach der Ermordung Gadollas, ging im Grünen Herzen Österreichs für die Grazer Hofrätin Helma-Doris Leinich ein großer Wunsch in Erfüllung: Ihr Onkel, Josef Ritter von Gadolla, wird mit einer Stele des Erfurter Künstlers Thomas Lindner in seiner Heimatstadt geehrt. Vor der Taufkirche des als Retter von Gotha bekannt gewordenen Nazi-Opfers wurde die Replik eines bereits in Gotha stehenden Erinnerungszeichens aufgestellt.

    Im Beisein von Diözesanbischof Egon Kapellari, dem Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und dem Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch hat der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, das Erinnerungszeichen für einen Mann des Friedens gesegnet.

    Im Jahr 2012 wurde der Grazer Gadolla, dessen Rehabilitierung erst vor wenigen Jahren gelang, durch die Aufnahme in das Deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts offiziell als Märtyrer anerkannt.

    Im Grünen Herzen Deutschlands und im Grünen Herzen Österreichs, in Thüringen und der Steiermark, ist nun ein symbolischer Akt von Frieden, Verantwortung und Wertschätzung, über Grenzen hinaus verankert.

    "Für mich ist wichtig, dass die Jugend von der Geschichte erfährt", sagte die Nichte Gadollas. Deshalb nahm sie auch ihre Enkelkinder zu der feierlichen Veranstaltung mit. "Ich will ihnen zeigen: Es gab auch solche Menschen."
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Denkmal für Gothaer Nazi-Opfer(?) Gadolla in Graz enthüllt

    Kapitulation ist keine Schande, aber ich kenne die Umstände zu wenig um mir ein Urteil anzumaßen.
    Aber ein Denkmal für Aufgabe vor dem Feind? Mhhmmm.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Denkmal für Gothaer Nazi-Opfer(?) Gadolla in Graz enthüllt

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Kapitulation ist keine Schande, aber ich kenne die Umstände zu wenig um mir ein Urteil anzumaßen.
    Aber ein Denkmal für Aufgabe vor dem Feind? Mhhmmm.
    Wohl mehr ein Denkmal dafür dass er die Konsequenzen gegen sich kannte und es dennoch tat um die Stadt zu schonen.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Denkmal für die Opfer des armenischen Terrors
    Von Papa im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 23:02
  2. Integrations-Denkmal enthüllt
    Von Deutschmann im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 16:40
  3. Denkmal für deutsche Opfer in Polen enthüllt
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:31
  4. Mahnmal für homosexuelle Nazi-Opfer
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 10:28
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 13:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben