Umfrageergebnis anzeigen: USA oder Frankreich und Russland - auf welche Seite soll sich Deutschland schlagen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • USA

    1 6,67%
  • Frankreich und Russland

    12 80,00%
  • Deutschland sollte gute Beziehungen zu beiden Seiten pflegen.

    2 13,33%
  • Mir egal was sie machen.

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frankreich und Russland - Deutschland - USA

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    @Siran
    Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht, dass sie nur Hilfe im Rahmen der NATO oder der UNO verlangen können, sorry!
    Hm, ich denke mal von deutschland würden die USA in erster Linie auch eher finanzielle Beteiligung an einem Krieg fordern, als eine aktive Beteiligung mit Truppen am Krieg.
    Es ist wirklich traurig zu sehen wie es um unsere Bundeswehr steht. Nur sieht es ja generell finanziell nicht gut aus in Deutschland. Mit einem wirklich einsatzfähigem Heer ist denke ich mal erst wieder zu rechnen, wenn Deutschland wieder auf dem Weg der Besserung seiner Finanzen ist.

  2. #12
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @shadowless

    Ich denke, die USA wissen in der Zwischenzeit auch über unsere finanziellen Probleme Bescheid... Dementsprechend werden die sich durchaus an unsere Möglichkeiten anpassen. Was haben sie davon, wenn sie ihre Bündnispartner überfordern?
    Und wie gesagt, wir müssen auf gar keinen Fall jeden Krieg mitmachen, den die USA anfangen. Nur bei denen, die von den Nato-Statuten betroffen sind, oder über die UNO laufen, können wir zur Mithilfe verpflichtet werden.

    Was den Zustand der Bundeswehr betrifft, je länder wir zu wenig Geld da hinein stecken, desto schwieriger ist es später wieder auf einen guten Stand zu bringen. Als Beispiel: Momentan kann man ein Flugzeug noch mit ein bisschen mehr Geld reparieren, in 10 Jahren braucht man ein komplett neues Flugzeug.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    @Siran
    Mittlerweile sollten sie es echt wissen und von einem überforderten Bündnispartner haben sie nichts, das stimmt.
    Eine Mithilfe bei einem Krieg der UNO oder NATO ist ja noch zu akzeptieren, vor allem, weil diese Organisationen nicht so oft Krieg führen wie die USA und Deutschland auch entsprechende Verträge unterschrieben hat.

    Zu unserer Bundeswehr: Ich finde, dass wir da jetzt so viel Geld reinstecken sollten, dass wir sie ohne Probleme auf ihrer jetzigen Größe halten können und dabei nichts verkommen lassen müssen, so eine Art "Stand-by". Denn alles "verrotten" zu lassen bringt ja definitiv nichts.

  4. #14
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    @shadowless

    Im Rahmen der NATO ist Deutschland auf jeden Fall dazu verpflichtet zu helfen, sollte der Bündnisfall ausgerufen werden (wie es z.B. nach dem 11.September der Fall war), denn dazu haben wir uns im NATO-Vertrag verpflichtet. Die einzige Möglichkeit diesem Punkt zu entgehen, wäre, aus der NATO auszutreten, was ich allerdings für keine gute Idee halte.

    Auch im Rahmen der UNO kann Deutschland dazu aufgefordert werden, an einem Krieg teilzunehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Deutschland sich dazu bereit erklären muss, oder von vorneherein zur Mithilfe, ob militärisch oder finanziell, verpflichtet ist.

    Das Problem bei der Bundeswehr ist, dass wir eigentlich auf dem gleichen Niveau bleiben müssen, wie der Rest der Welt. Allein eine Aufrechterhaltung des Status Quo würde uns innerhalb kürzester Zeit mit veraltetem Material zurücklassen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Einen Austritt aus der NATO halte ich auch nicht für sinnvoll, denn es ist doch von Vorteil Mitglied in ihr zu sein, finde ich.
    Bei der UNO kann ich auch nichts genaueres sagen, leider. Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, wo eine solche Situation eingetreten ist.
    Stimmt, der Faktor des Alterns kommt erschwerend hinzu. Ein funktionierender Militärapparat, der stets auf dem neusten Stand der Technik ist, ist leider ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

  6. #16
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wenn wir allerdings die NATO handlungsfähig halten wollen, dann sollten wir dafür sorgen, dass die Länder, die Mitglieder sind, sich nicht gegenseitig an die Gurgel springen. Damit schwächen wir uns nur selbst. Um so wichtiger ist es, sich auch mit den USA und Großbritannien zu arrangieren.

    Leider ist die Bundeswehr etwas, auf das wir meiner Meinung nach nicht verzichten können. Und wenn wir schon eine unterhalten, dann sollte diese auch in möglichst gutem Zustand sein.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von shadowless
    Registriert seit
    09.04.2003
    Ort
    Fürstenwald
    Beiträge
    54

    Standard

    Interner Streit ist wirklich etwas, was so nicht vorkommen sollte, finde ich. Diskutieren ist wichtig und ok, aber Streit sollte tunlichts vermieden werden. Denn 1. leidet wie du gesagt hast die Handlungsfähigkeit der ganzen Organisation darunter und 2. halte ich es auch für möglich, dass sie von nicht Mitgliedsstaaten für unglaubwürdig gehalten würde. Und in so einem Fall könnte sie keine großen Druck mehr auf Länder ausüben, die z.B. gegen gewisse Bestimungen stark verstoßen oder dergleichen, dass die NATO eingreifen müsste.
    Insofern hast du auch Recht, dass man die Beziehungen zu den USA und GB wieder ins Reine bringen sollte.

    Außerdem sollte jeder Mitgliedsstaat eine einsatzfähige und moderne Armee besitzen. Und da wären wir wieder bei der bundeswehr: Entweder ganz oder gar nicht! Denn eine halbherzig finanzierte Bundeswehr ist im ernstfall bestimmt nicht einsatzfähig, verschlingt aber immer noch genug Geld.

  8. #18
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    So viel Zustimmung bin ich gar nicht gewohnt.

    Ich sehe das ähnlich wie du, je zerstrittener ein Bündnis ist, desto schwächer ist es, sowohl dem Anschein nach, als auch tatsächlich.

    Ansonsten, volle Zustimmung!
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    Standard

    Frankreich und Russland!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben