+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 77 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 763

Thema: Jesus war natürlich Jude!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard Jesus war natürlich Jude!

    Jesus wird in der neuen(Christlichen) Bibel immer wieder Rabi genannt!Rabi kann aber nur ein Jude sein der noch dazu absolut Thora treu sein mus![Links nur für registrierte Nutzer]Der Rabbi Jesus

    Von Catherine Meerwein

    Die ersten Jünger nannten Jesus „Rabbi“ (Joh. 1,38), was so viel heißt wie: Mein Lehrer, mein Meister.

    Das Amt des Rabbiners allerdings, wie es auch heute noch besteht, gab es damals noch nicht. „Rabbi“ war zu jener Zeit eher ein Ehrentitel, der Respekt gegenüber einer Person, insbesondere einem Lehrer, ausdrückte. Aber Jesus war nicht einfach ein Tora-Lehrer, der den Zuhörern die überlieferten Auslegungen der Gebote weitergab. Gerade in der Bergpredigt erklärte Jesus mehrfach: „Ihr habt gehört, dass gesagt ist“ (Mt. 5,21.27 u.a.), womit er sich auf die gängigen Auslegungen bezog. Diesen setzte er entgegen: „Ich aber sage euch“ (Mt. 5,22.28 u.a.). Damit nahm Jesus für sich in Anspruch, die Vollmacht für neue Interpretationen zu besitzen. Diese neue Art der Lehre wirkte einerseits anziehend auf die Menschenmassen, sorgte aber auch für Verunsicherung: „Es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre; denn er lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten“ (Mt. 7,28-29). Von Seiten der Gelehrten wurde seine Vollmacht auch in Frage gestellt (Mt. 21,23-27).



    Das neue Joch

    Grundsätzlich bestand (und besteht) die Aufgabe eines Rabbis darin, die Menschen einzuladen, sich an die Gebote der Tora zu halten. Dies nannte man „das Joch der Tora“ oder „das Joch des Himmelreichs“ auf sich nehmen. Handelte es sich um einen Rabbi mit Vollmacht, der eine neue Auslegung der Tora lehrte, so sprach man auch von einem neuen Joch.

    Damit wird der bekannte Abschnitt aus Matthäus 11,28-30 viel klarer: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.“ Die Menschen mühten sich damit ab, die Auslegung der Tora zu verstehen. Jesus lud sie ein, seine Interpretation der Tora, sein Joch, zu übernehmen und von ihm zu lernen. Diese Einladung gilt auch uns: Wir sollen von ihm, dem Sanftmütigen und Demütigen, lernen. Die Herzenseinstellung steht vor der Tat. In diesem Sinn ist sein Joch sanft. Er fordert nicht eine Unzahl von guten Taten. Sein Joch gibt der Liebe zu Gott und zum Nächsten Priorität. Die Gebote sollen nicht eine Last um ihrer selbst willen sein.

    Verheiratet war er auch![Links nur für registrierte Nutzer]War Jesus verheiratet?
    Ein neu entdecktes Stück eines Dokuments aus dem 4. Jahrhundert enthält nach Ansicht einer Wissenschaftlerin Hinweise darauf, dass Jesus eine Ehefrau gehabt haben könnte. Die US-Religionshistorikerin Karen King entdeckte die koptischen Schriftzeichen auf einem Papyrusfragment. Es handele sich um die erste schriftlich dokumentierte historische Aussage, dass Jesus verheiratet gewesen sein könnte.[Links nur für registrierte Nutzer]
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  2. #2
    Heidenchrist Benutzerbild von Casus Belli
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Germania Slavica inferior
    Beiträge
    13.178

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Ausser Krabat hat doch nie jemand behauptet der er kein Jude gewesen wäre. Er war aber kein Pharisäer, also kein Tempeljude. Und die Pharisäer sind eben der Ursprung des Rabbinischen und Orthodoxen Judentums.
    Die Evangelische Notgemeinschaft in Deutschland (ENiD) wird sich weder mit Nationalsozialisten oder Kommunisten sowie sonstigen extremistischen Strukturen abfinden. Diese Einstellungen stehen diametral zu unserem Verständnis von Gott, Ehre, Freiheit, Vaterland. Wir sind gläubige, konservative und patriotische Christen und stehen für die strikte abendländische Tradition Deutschlands und des europäischen Raumes.

  3. #3
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Nobuddy is perfect.
    Geändert von Ruepel (07.04.2013 um 10:51 Uhr)
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Und Luther war Katholik und trotzdem sind seine Anhänger Evangelen.

    Diese Aussagen sind verleumdungen über Jesus und seine Person der gegen das Judentum aufbegehrte, ihn als "Jude" in rahmen jüdiescher Traditionen zu nennen ist eine absolute Obszönität. Ihn als Jude nach Abstammung zu nennen, wie es im selektiven Judentum als Form des Volkes gehandhabt wird ist eine andere sache, im geiste war er kein Jude.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Jesus war Jude!
    Eine ganz neue Erkenntnis!
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Und Luther war Katholik und trotzdem sind seine Anhänger Evangelen.

    Diese Aussagen sind verleumdungen über Jesus und seine Person der gegen das Judentum aufbegehrte, ihn als "Jude" in rahmen jüdiescher Traditionen zu nennen ist eine absolute Obszönität. Ihn als Jude nach Abstammung zu nennen, wie es im selektiven Judentum als Form des Volkes gehandhabt wird ist eine andere sache, im geiste war er kein Jude.
    Jesus hat gegen das Judentum nie aufbegehrt sondern nach seinem Tod Paulus der übrigens Jesus niemals sah!Jesus:Ich bin gekommen die Gestzen zu erfüllen nicht die zu brechen!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Jesus hat gegen das Judentum nie aufbegehrt sondern nach seinem Tod Paulus der übrigens Jesus niemals sah!Jesus:Ich bin gekommen die Gestzen zu erfüllen nicht die zu brechen!
    Die Hoffnung der Juden war, Jesus würde sie vom Joch der Römer befreien. Er aber sagte ihnen: Mein Reich ist nicht von dieser Welt!
    Da starben wohl viele Hoffnungen der disseits-orientieren Menschen!!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Klar deswegen haben ihn die Juden auch verraten und kreuzigen lassen,weil er Jude war.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Christlichen Juden=Messianische Jude![Links nur für registrierte Nutzer]
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Jesus war natürlich Jude!

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Jesus hat gegen das Judentum nie aufbegehrt sondern nach seinem Tod Paulus der übrigens Jesus niemals sah!Jesus:Ich bin gekommen die Gestzen zu erfüllen nicht die zu brechen!
    Passagen im Johannes Evangelium und andere Schriften zeigen mir aber was anderes. Es gäb nicht das Christentum wenn er im geiste Jude gewesen wäre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer hat uns verraten? Natürlich Sozialdemokraten .....!
    Von profracking im Forum Innenpolitik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 14:10
  2. npd ist natürlich eine nazipartei ...
    Von hephland im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:10
  3. Na, DER natürlich schon wieder....
    Von iglaubnix+2fel im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:01
  4. Berlins schlimmstes Großmaul-natürlich Türke
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 15:45
  5. DAS klappt natürlich nur in DK- oder?
    Von Windspiel im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 09:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben