+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 265

Thema: Was baut Deutschland?

  1. #11
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Und ein Schloss in Berlin...


    Das Ding soll´n Schloß sein? Okay, das ist jetzt der hässliche Hinterhof zur Spree hin. Das muß so sein, weil die armen Modernisten sonst kollabiert wären %-)
    Gestern hab ich mir das mal angesehen. Die Wiese ist schon weggebaggert und das ganze Gelände bis auf Spree-Niveau abgetragen. Jetzt gibt´s also kein Zurück mehr. Vorwärts immer - rückwärts nimmer! >&-))



    Hier die Schokoladenseite mit der Schloßbrücke...



    Und so sieht´s wohl irgendwann mal aus. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr >X.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Man könnte glauben, deutsche Großstädte werden wieder schön!
    Das schrieb ich schon in einem anderen Zusammenhang, dass das in Berlin scheinbar zu funktionieren scheint. Eine sehr positive Entwicklung!!

    Es ist mir aufgefallen, dass sich die Neubauten doch an den Stil des 19ten Jahrhunderts orientieren. In anderen Städten (z.B. Stuttgart) klappt das nicht so gut
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Ausnahmsweise mal etwas gelungenes in Stuttgart:
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #14
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Das schrieb ich schon in einem anderen Zusammenhang, dass das in Berlin scheinbar zu funktionieren scheint. Eine sehr positive Entwicklung!!

    Es ist mir aufgefallen, dass sich die Neubauten doch an den Stil des 19ten Jahrhunderts orientieren. In anderen Städten (z.B. Stuttgart) klappt das nicht so gut
    In Berlin wird immer noch überwiegend phantasielos und bewusst unästhetisch gebaut. Ein gewisser Trend zum Neoklassizismus und Neo-Art Déco ist jedoch nicht zu übersehen, Kollhoff sei Dank! :-)
    In Stuttgart fand ich die Gegend am Tagblatt-Turm immer ganz urban. Die Königstraße eher weniger, seit sie zur Fußgängerzone umgebaut wurde :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #15
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen


    Das Ding soll´n Schloß sein? Okay, das ist jetzt der hässliche Hinterhof zur Spree hin. Das muß so sein, weil die armen Modernisten sonst kollabiert wären %-)
    Gestern hab ich mir das mal angesehen. Die Wiese ist schon weggebaggert und das ganze Gelände bis auf Spree-Niveau abgetragen. Jetzt gibt´s also kein Zurück mehr. Vorwärts immer - rückwärts nimmer! >&-))



    Hier die Schokoladenseite mit der Schloßbrücke...



    Und so sieht´s wohl irgendwann mal aus. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr >X.(
    Naja, wir werden mal sehen. Berlin kann Großprojekte gut vertragen, ist es doch die größte Stadt und Hauptstadt Westeuropas, mal abgesehen von London.
    Nur wie das letzte Zeit gemanagt wird ist miserabel. Die Museumsinsel ist doch auch ganz gut gelungen, oder?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #16
    Ein Volk verblödet Benutzerbild von Der Gerechte
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    3.289

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Wenn man sowas mag und ich finde es gräßlich. Bist du schon mal durch die Frankfurter Häuserschluchten gefahren? Da ist es selbst im Sommer dunkel und kalt.
    Kalt ist es da im Sommer nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Im Sommer kühlt es dort schlecht ab und es ist unerträglich warm, teilweise auch noch nachts.
    Deutschland schafft sich ab.

  7. #17
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, wir werden mal sehen. Berlin kann Großprojekte gut vertragen, ist es doch die größte Stadt und Hauptstadt Westeuropas, mal abgesehen von London.
    Nur wie das letzte Zeit gemanagt wird ist miserabel. Die Museumsinsel ist doch auch ganz gut gelungen, oder?
    Die Museumsinsel ist ein Juwel! Deswegen verstehe ich auch die im Forum weitverbreitete Wertung eines "Drecklochs Berlin" nicht. Haben die keine Augen im Kopf?
    Naja, auch die Museumsinsel wurde leider geschändet. Von Leuten, die als Stararchitekten tituliert werden, wohl um sie gegen eine Strafverfolgung wegen groben Unfugs zu immunisieren :-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #18
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Ausnahmsweise mal etwas gelungenes in Stuttgart:
    Bäh, typische Öko-Gutmenschen-BRD-Architektur.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    In Berlin gibt es einige spannende Projekte im Bereich des Wohnungsbaus zu verfolgen. Man könnte glauben, deutsche Großstädte werden wieder schön!

    Haus Sonata



    Haus Toccata



    Thulestraße 40

    Dieser "Reduktionsklassizismus" ist schon deutlich ansehnlicher als das Ganze, was vorher gebaut wurde, aber ein bisschen mehr Dekoration hätte auch nicht geschadet.


    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen


    Das "Berliner Stadtschloss" ist schon ein besonderer Fall. Auf deiner einen Seite ist die Rekonstruktion begrüßenswert, aber auf der anderen Seite ist eine nicht orginalgetreue Rekonstruktion keine Rekunstruktion i.e.S., sondern bleibt Stückwerk oder wird zum "Disneyland".


    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Naja, wir werden mal sehen. Berlin kann Großprojekte gut vertragen, ist es doch die größte Stadt und Hauptstadt Westeuropas, mal abgesehen von London.
    Wo bleibt Paris?

    Also bis sich unsere geliebte Hauptstadt mit richtigen Metropolen vergleichen kann, dauert es noch ein bisschen.

  10. #20
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was baut Deutschland?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Dieser "Reduktionsklassizismus" ist schon deutlich ansehnlicher als das Ganze, was vorher gebaut wurde, aber ein bisschen mehr Dekoration hätte auch nicht geschadet.
    Am Hausvogteiplatz gegenüber dem Innenministerium steht ein solches Gebäude, das fast schon aussieht wie ein renovierter prächtiger Altbau. Ebenso an der Leipziger Straße in Richtung Bundesrat. Klar strukturierte Fassaden, symmetrisch unterteilte Fenster, abgesetzte Sockelzonen und eindeutige Dachabschlüsse, mehr braucht ein ansehnliches Gebäude nicht. Sogar unsere entstuckten Gründerzeitbauten haben noch ihre Wirkung, einfach weil sie diesen uralten Regeln folgen. Was allerdings ärgerlich ist, sind diese stufenpyramidenähnlich zurückgesetzten Dachgeschosse, die wegen der Berliner Traufhöhenerordnung fast schon zum hässlichen Standard geworden sind. Kein Vergleich mit den wunderschönen Pariser Dächern mit ihren malerischen Mansardenwohnungen :-(


    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das "Berliner Stadtschloss" ist schon ein besonderer Fall. Auf deiner einen Seite ist die Rekonstruktion begrüßenswert, aber auf der anderen Seite ist eine nicht orginalgetreue Rekonstruktion keine Rekunstruktion i.e.S., sondern bleibt Stückwerk oder wird zum "Disneyland".
    Dieser Disneyland-Vorwurf kam regelmäßig von eben der Modernistenseite, die eine originalgetreue Rekonstruktion mit allen Mitteln verhinderte und somit erst diese "Disneyland"-Lösung erzwangen.


    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Wo bleibt Paris?

    Also bis sich unsere geliebte Hauptstadt mit richtigen Metropolen vergleichen kann, dauert es noch ein bisschen.
    Wer war das gleich, der Paris in ne Plattenbausiedlung umgestalten wollte? Le Corbusier glaube ich. Hätte man den gewähren lassen, könnte man Paris vergessen, logisch. Aber so ist diese Stadt natürlich eine Perle unter den Metropolen, so daß man Baron Haussmann auch gerne verzeiht, das mittelalterliche Paris plattgemacht zu haben :-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen baut Züge für Deutschland
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 16:08
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 15:59
  3. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 08:11
  4. Hizbollah baut Baut Stützpunkt in Latainamerika
    Von Guilelmus im Forum Krisengebiete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 20:04
  5. Herr Hartz baut ab! JOBS, baut er ab
    Von stolzerFloh im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 11:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben